Die hat die schöne Eigenschaft sich an Plätzen mit denen man nicht so recht etwas anzufangen weiß, von selber anzusiedeln und man ist aller Sorge enthoben. Ebenso wie Geranium pyrenaicum, das in den sonnigen Bereichen jede Lücke füllt.Ich freue mich gerade wieder sehr an der weißblühenden Form.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blackbox Gardening (Gelesen 45708 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Blackbox Gardening
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich glaube, ich sollte morgen mal ein Foto machen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
So sieht das bei meiner Brombeere auch aus
. Ist das geradblättrige drunter etwa auch Hasenglöckchen?

G.robertianum hat sich hier in einem Schnittlauchtopf angesiedeltDie hat die schöne Eigenschaft sich an Plätzen mit denen man nicht so recht etwas anzufangen weiß, von selber anzusiedeln und man ist aller Sorge enthoben. Ebenso wie Geranium pyrenaicum, das in den sonnigen Bereichen jede Lücke füllt.Ich freue mich gerade wieder sehr an der weißblühenden Form.
- oile
-
Nein, das wächst aus einem Topf.Ist das geradblättrige drunter etwa auch Hasenglöckchen?![]()

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe das Buch erst letzte Woche durchgeblättert (in der Buchhandlung), wenn ich mir ein neues Gartenbuch zulege, dann das! Ich lasse die Natur aber schon seit Jahren mitgärtnern, natürlich greift man hin-und wieder regulierend ein, aber so manch malerisches Gartenbild schafft nur die Natur! 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ich habe auch etliche Pflanzen, die durch den Garten wandern, darunter u.a.Bienenfreund, Ringelblumen, Jungfern im Grünen und auch meine weißen Erdbeeren.Löwenzahn darf auch wandern, ich mag seine Blüten und die Kaninchen die Blätter.Ich wußte bis jetzt allerdings nicht, dass das auch ein Gartenstil ist. ;DIch dachte immer, ich hätte einen etwas chaotischen Garten, weil mir absoluteOrdnung nicht wichtig ist (und aus Zeitmangel...)VGMary
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hab heute auch mal im Buchladen das Werk durchgeblättert.Als erstes hat mich der "softcover"-Einband etwas überrascht.Der Fotos sind es sehr viele und sie sind alle wunderbar, was bei Jürgen Becker als Fotograf ja nicht anders zu erwarten war.So im schnellen Überblick ein sehr schönes Buch, für mich hätte es vielleicht noch mehr Pflanzen portraitieren können.Übrigens wird im Buch explizit davon abgeraten, wegen "Geruch" und Versamungsfreude, Geranium robertianum zu nutzen, da bin ich zufällig drüber gestolpert

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Das sind wohl wirklich sehr persönliche Vorlieben und Abneigungen. Hier wächst es überall, und es ist mein liebstes wildwachsendes Geranium - kann gut und gern einen Viertelquadratmeter abdecken (LebendmulchÜbrigens wird im Buch explizit davon abgeraten, wegen "Geruch" und Versamungsfreude, Geranium robertianum zu nutzen![]()

Wir hätten sehr gerne noch wesentlich mehr an Pflanzenportraits einfließen lassen, doch aus Platzgründen war dies nicht möglich.Geranium robertianum wächst bei uns im Privatgarten an einer nordseitigen Trockenmauer, was sehr hübsch aussieht. Ebenso vagabundiert das dunkelviolette Geranium pyrenaicum 'Bill Wallis' im Schaugarten an verschiedenen Stellen als Lückenfüller, ist also die perfekte Blackbox-Pflanze! Einmal angesalbt und immer da. Die Gefahr besteht nur, wenn ich die falschen Leute zum Jäten schicke.

- Gartenplaner
Ich kann ja noch nicht mal einen "Geruch" aus der Erinnerung abrufen
Aber ich scheine bei Düften irgendwie "Farbenblind" zu sein und manches kaum zu riechen, während ich andere Blumendüfte, die innig gelobt werden, als gar nicht so berauschend empfinde
Jedenfalls wächst keine andere Pflanze so ordentlich und bodendeckend auf reinem Sand-Schottergemisch im Schatten, und das noch im Regenschatten des überstehenden Daches, bis fast in den Schuppen hinein

- Gartenplaner
Wäre es nicht möglich gewesen, die Fotos kleiner (und in der Anzahl reduziert) zu platzieren und so mehr Platz für Infos zu behalten?Aber wahrscheinlich liefe das dem zuwider, eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen...Wir hätten sehr gerne noch wesentlich mehr an Pflanzenportraits einfließen lassen, doch aus Platzgründen war dies nicht möglich....