News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2014 (Gelesen 58725 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Gartenvögel 2014
In unserem Garten, bzw. in der waldigen Gartengruppe zwischen den Häuserzeilen, gibt es ein paar Brutpaare von Elstern, Spechten, Ringeltauben, Eichelhähern und Krähen. Mittenmang toben die Eichhörnchen durch. Am Wochenende konnte ich diese Begegnung beobachten. Specht robbte unter dem Ast entlang, während von oben immer mal wieder der Eichelhäher anflog. Dann saß der Specht ganz still. Ich nehme an, dass beide noch Jungvögel sind. 

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Seit ein paar Wochen bin ich ganz stolz auf ein Brutpaar von Gartenrotschwänzchen. Es gab dabei einigen Kummer. Während der Jungtierfütterung wurde das Männchen umgebracht
. Ein Häufchen Federn war noch zu finden. Das Weibchen fütterte fleißig weiter. Heute früh wurde ich Zeuge, wie sie aufgeregt um den Nistkasten schwirrte. Ein Buntspecht kam mit einem Nestling im Schnabel heraus
. Noch füttert sie aber weiter und ich hörte es auch noch mehrstimmig im Kasten piepsen
. Desweiteren sah ich vorhin ein (neues) Männchen neben dem Nistkasten sitzen. Wohl im "Gespräch" mit der Singledame
. Gibt es bei den Singvögeln Stiefeltern?Mehr als Aufpassen wenn ich da bin kann ich nicht
. Ich fühle mich ein bisschen verantwortlich für das Wohl der Familie. Andererseits wollen Spechte auch satt sein und Wer-auch-immer-das-Männchen-auf-dem-Gewissen-hat auch.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Und wenn du das Einflugloch heute Nacht ganz leise mit einem dünnen Brettchen und Klebeband enger machst, dann kann der Specht erstmal nicht mehr rein??
- Quendula
Hab auch schon überlegt, mit breitem Malerkrepp provisorisch zuzukleben und ein kleines Loch rein zu schneiden. Will aber nicht riskieren, dass das Alttier dann scheut und nicht mehr rein fliegt
.

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Zumindest bei den Sperlingen ist es wohl üblich, dass verwaiste Jungvögel von anderen Artgenossen gefüttert werden. Ob das bei Gartenrotschwänzchen auch so ist, weiß ich nicht.Schade um Deine Vögelchen, aber Du kannst nicht alles verhindern. Der größte Teil der Jungvögel überlebt das erste Jahr nicht. Unser neuer Terrassenkasten (mit Vorbau und Luftlöchern im Boden) hat nun doch Bewohner gefunden. Die Kohlmeisen hatten zuerst begonnen zu bauen, dann aber abgebrochen, weil es ihnen vermutlich zu unruhig dort wurde. Wir wohnen ja schließlich auch noch da. Nun hat sich ein Feldsperlingspärchen dort eingenistet und seit Samstag höre ich die Kleinen piepsen und die Eltern schleppen unermüdlich Futter ran. Ich hatte die Befürchtung, dass es ihnen ausgerechnet jetzt in dieser Hitzewelle an den Kragen gehen würde, aber sie haben es übelebt. Der Kasten geht nach Süden, hängt zwar geschützt unter der Terrassenüberdachung, wird aber spätnachmittags voll beschienen, wenn die Sonne tiefer steht.Gibt es bei den Singvögeln Stiefeltern?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir hängt jetzt auch am 2. Nistkasten das Nest vorn aus dem Einflugloch raus - das waren Kohlmeisen, wahrscheinlich die Nachbrut vom ersten runtergeschmissenen Kasten. Ich tippe wirklich auf Waschbär - es ist zum heulen. Meinen Kater habe ich in der Tat noch nie auf nem Baum erwischt. Er steigt den Vögeln hinterher - aber oben eher nicht. Außerdem ist so ein Katzengürtel dran. Der scheint nichts zu nützen, wird überstiegen, die Bäume sind zu dünne.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Da hätte ich auch Trauer. Ich glaube, Du solltest Dir auch lieber Nistkästen mit Beutegreiferschutz anschaffen, damit der Waschbär nicht reinlangen kann. Die Feldsperlingsbrut wird von Tag zu Tag lauterBei mir hängt jetzt auch am 2. Nistkasten das Nest vorn aus dem Einflugloch raus - [...]. Ich tippe wirklich auf Waschbär - es ist zum heulen.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
Hier gibt es seit heuer einen tollen neuen Sänger, den ich nicht kenne.Er kann Koloraturen, singt ähnlich schön wie Amseln, aber in kürzeren Tonfolgen. Leider versteckt er sich meist im Gebüsch, doch gestern hab ich ihn fotografieren können.Leider - weit weg. Hier ist eine Ausschnittvergrößerung:
Könnt Ihr erkennen, wer das ist?Das Gefieder ist beige/hellgrausandfarben ... die Größe des Vogels müsste zwischen dem einer Amsel und einer Meise sein, schätze ich.Singen tut er in der Früh, am Vormittag, zu Mittag und am Nachmittag, also quasi keine feste Uhrzeit und nur dann, sondern eher den ganzen Tag nach Lust und Laune.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo Martina,das ist die Singdrossel. Neben der Amsel einer der schönsten Sänger (von den häufigeren Vögeln). Singt bei mir jetzt auch noch ( fast den ganzen Tag )Vg Wolfgang
Cryptomeria, Du warst schneller (ich musste mich erst einloggen).Klar, eine Singdrossel.
-
Danke Euch beiden!
Was für ein toller Sänger - ich bin beeindruckt!

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich wundere mich, woher er die Kraft nimmt. Er singt von ganz früh morgens bis fast zur Dunkelheit und fast ununterbrochen in einer enormen Lautstärke. Wir wären schon alle heißer.Bei dem Wetter hier, trocken, sehr warm ( seit Wochen ) d.h. die Nahrung muss man auch erstmal finden.Schon erstaunlich!VG Wolfgang
-
Ich finde die kristallklaren Töne des Gesanges erstaunlich, eben bei dieser Lautstärke. Und gleich danach kann er schnarren, um im nächsten Moment wieder reine Töne zu produzieren.Bei mir singt er auch grad, noch immer

Unsere Katze hat heute mal wieder ein Jungvögelchen gebracht. Es geht ihm so weit gut und es sitzt derzeit in einer alten Voliere. Kann mir jemand sagen was das für ein Vogel ist?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Zwiebeltom