News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt bzw gab es im Mai 2014 (Gelesen 22705 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt bzw gab es im Mai 2014

Aella » Antwort #165 am:

gestern hätte es straußensteak geben sollen, ich hatte aber vergessen es aus dem tiefkühler zu nehmen. also gabs notfallessen vom imbiss. ich hatte yufkadöner, der liebste pizza, der kleine ein wenig von beidem.heute dann das, was es gestern hätte geben sollen. straußensteak mit pfefferrahm, röstiecken und gebratener grüner spargel :D
Dateianhänge
essen190514.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tara

Tara » Antwort #166 am:

Ich habe derzeit Besuch, also wird aufwendiger gekocht. Gestern gab es Black Beans 'n' Rice nach Puerto-Rico-Rezept, dazu Garnelen:kleine zarte schwarze Bohnen (eigene Ernte) gekocht mit einer dicken Scheibe Schwarzwälder Schinken, einem Stück durchwachsenem Speck und einer Rhöner geräucherten Hartwurst (im Rezept Bacon und Schinkenknochen), Paprika, Knoblauch, Zwiebel (werden am Schluß mit etwas von den Bohnen durch den Mixer gejagt, damit das ganze sämig wird), gewürzt mit Lorbeerblatt, Oregano, Kreuzkümmel, braunem Zucker, Balsamico, etwas Kümmel, Worcestershiresauce, Chili;gelber Reis: mit Knoblauch, Lorbeerblatt, Gelbwurz, Salz;Garnelen Acadian: viel Butter, Zitronensaft, Basilikum, Oregano, Chili, Knoblauch, zerkrümeltes Lorbeerblatt, sehr viel schwarzer Pfeffer, Salz.Zum Reinlegen. :)Das/die/der Gazpacho, die wir als Vorspeise gemacht hatten (sehr lecker!), haben wir vor lauter "Die Bohnen brennen an jetzt ist viel zu viel Wasser in den Bohnen laß' die Bohnen nicht anbrennen" vergessen... ::) ;D Nun gibt es sie eben heute abend, obwohl sie zum geplanten Hauptgericht nicht im allergeringsten paßt - Tafelspitz mit Grie Soß.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #167 am:

diese schwarzen bohnen mit reis und garnelen - das hört sich lecker an. :P :Dchili (bzw. schärfe) also nur an die garnelen, nicht auch an die bohnen? oder anders gefragt: wieviel knoblauch?! :o ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tara

Tara » Antwort #168 am:

Doch, Chili auch an den Bohnen, hab's ergänzt. Das schärfste sind aber die Garnelen.Ich hatte zwei sehr große Zehen Knoblauch an den Bohnen (mindestens vier normale - aber es waren auch viele Bohnen, bestimmt sechs oder sieben Portionen), eine nicht so große an 400 g Garnelen, eine normalgroße an einer dreiviertel Tasse Reis. Die Gewürzmischung für die Garnelen (oder Krabben, Krebsschwänze etc.) geht auch sehr gut mit Huhn, und Huhn würde auch zu den Bohnen schmecken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #169 am:

jetzt tropft mir aber sowas von der zahn. :Pich will schwarze bohnen, chili, knoblauch und garnelen und alles. sofort! :o :-\leider gibt es nachher nur blöde gartenspargelsuppe mit bratwurstbrätklößcheneinlage... :(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #170 am:

Nun gibt es sie eben heute abend, obwohl sie zum geplanten Hauptgericht nicht im allergeringsten paßt - Tafelspitz mit Grie Soß.
meint, es wird was übrig bleiben heute abend? ich liebe grüne sauce!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #171 am:

grie soß habe ich leider nur ein- oder zweimal in meinem leben selbst gemacht, ich finde die auch total lecker. vor jahren gab es die dafür unbedingt notwendigen kräuter in dicken bündeln nur im kadewe - auch sonst habe ich das hier noch nirgendwo sonst entdeckt... :-\
pro luto esse

moin

Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #172 am:

lecker sehen die maisdinger aus :D
Danke, Aella :) . Wie machst Du den Pfefferrahm?Hier gab es Spaghetti Bolognese (Hackfleisch, pass. Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Frischkäse).
Dateianhänge
C_6999.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #173 am:

Hier gab es Pasta mit Lachssoße mit Erbsen drin. Leckerst, obwohl ich den Weißwein vergessen hatte.
Tara

Tara » Antwort #174 am:

Tafelspitz mit Grie Soß.
meint, es wird was übrig bleiben heute abend? ich liebe grüne sauce!
Komm' rüber - es ist genug übrig von allem! :)
danny7

danny7 » Antwort #175 am:

Ich habe echt noch keine Ahnung was ich heute essen soll.. Werde gleich erstmal frühstücken und dann muss ich aber auch schon los - der ganze Tag ist verplant, da bleibt mir kaum Zeit zu Mittag etwas zu kochen ..
Liebe Grüße,
Danny
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #176 am:

bitte, halte uns auf dem laufenden! ;Dbei uns gab es gestern abend noch gartenrucola mit parmigiano reggiano gehobelt, dazu meersalz, olivenöl und aceto balsamico. heute will ich gg zum essen gehen überreden (lecker heidespargel!), abend soll es irgendwie brotsalat mit gartenspargel, tomaten und zeugs geben, dazu gebackene knoblauchkartoffeln mit oliven
pro luto esse

moin

Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #177 am:

Bei uns wirds heute eine Pfanne Bratkartoffeln geben. Zu mehr kann ich mich nicht aufraffen
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #178 am:

@ martina 2was ist Paradieskraut?Bei mir gibts nochmal gebratene Nudeln vom Chinesen, ist weich und gut für meine riesigen neue Backenzahnlücke (Puh war das Montag eine Quälerei)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #179 am:

... was ist Paradieskraut? ...
sie schrieb paradeiskraut, also vermutlich kohl mit tomaten (=paradeiser). ;) fragt sich nur, ob angebratener weißkohl oder roh oder...
pro luto esse

moin

Antworten