News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2015 (Gelesen 194722 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Astern 2014
Ich suche eine silberne oder graue Herbst- Aster, die ein blau-violettes Asternbeet spannender machen soll. Ich habe dort den weissen Zwerg, der farblichzu hart ist. Höhe ab 60 cm. Habt Ihr da was in Euren Gärten ?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aster cordifolius 'Ideal' oder 'Blütenregen'?Zwar blau, aber sehr hell und sehr schön...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Porzellan steht schon im Beet.So was ähnliches wie Ideal auch. Heisst aber anders.Blütenregen wär ne Möglichkeit.Was Silbernes ist nicht im Angebot ?PS: Sehe gerade im Beschrieb Blütenregen'geringe Vitalität'. Was meinen die damit ?
...wenig standfest?
Nein. Das sind Pflanzen, die bei nicht ganz optimalen Bedinungen schwächeln oder gleich ganz eingehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dann leider Blütenregen - gestorben...Schon im Vorfeld...
Schade!A. cord. 'Little Carlow' dagegen ist eine wunderbare Aster.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wie wär's mit Kalimeris 'Madiva'?
Aufpflanzen oder gegebenenfalls eintopfen und beobachten. Dabei können offenbar recht spannede Ergebnisse beobachtet werden. Hier gibt es immer wieder Sämlinge von 'Lady in Black' und 'Coombe Fishacre'. Einer fällt durch ein bislang sehr niedrigen Wuchs auf und ich hoffe, das dies auch so bleibt.Im Umfeld der A. laterifolius tauchen immer mal wieder ganz hübsche Sämlinge mit recht großen Blüten auf - ich mag sie sehr.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Little Carlow auch schon im Beet. Hier ist sie immer ein wenig kurzlebig. M.a.W. Sie ist jetzt schon verblüht-schade.Lutetia: kalkhaltigen Boden kann ich leider nicht bieten.Kalimeris Madiva steht seit diesem Jahr in einem reinweissen Beet und hat einen leichten rosa Einschlag bei mir. Ansonsten eine sehr schöne und ausdauernde Blüherin. Bin mal gespannt,ob sie sich sehr versamt, wie mir der Verkäufer versprochen hat. Ich hätte da noch ein paar Oertchen, wo sie gut aussähe.
Scabiosa, wie hoch ist sie bei dir? Bei mir hat da im Frühjahr gepflanzte Exemplar die 1,80 m geknackt!