News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 2014/15 (Gelesen 190881 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Galanthus-Saison 2014/15

cornishsnow » Antwort #165 am:

Die neue online Liste erscheint wohl Ende Januar, die Liste mit den raren Sorten wird von Joe schon vorher an Interessenten verschickt.Ich hab sie mir aber auch noch nicht geordert, schaue aber gerne mal rein. Einige meiner Pflanzen sind von Joe, ich hab sie mir aber entweder in Netttetal oder in Hamburg direkt am Stand gekauft. Ich war mit den Pflanzen immer sehr zufrieden und hab nie was falsches oder schlechtes bekommen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Henki

Henki » Antwort #166 am:

Viel schöner als die blöde Inge... :)
Ey.. >:(
Henriette hat geschrieben:Merlin hättest Du von mir bekommen können, habe ich seit 2005 und vermehrt sich gut.
Schade, nun isses schon unterwegs. War aber ein Schnäppchen. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #167 am:

Ich hab sie mir aber auch noch nicht geordert, schaue aber gerne mal rein.
Wenn Du oder Ulrich was grünes seht, dann schreit mich bitte ganz laut an :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #168 am:

.....ich habe heute noch worownii gepflanzt, sonst wären sie in den müll gekommenwenn nur ein paar überleben ist es immer noch besser
2012 habe ich auch größere Mengen G. woronowii im Dez. gesteckt . Es war eine ähnliche Rettungsaktion . Heute hab ich unterm Laub gesucht und festgestellt aus 1 Zwiebel sind 4 geworden. :D
So sieht es dann aus. Das Bild ist von heute, wie die den Februar überstehen wollen, weiß ich auch nicht.BildDie G. elwesii legen genau so los, einzig die Nivalis scheinenzu wissen, das der Winter noch kommt.Bild
Bin im Garten.
Falk
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #169 am:

Hier ist es jetzt schon fast 2 Wochen winterlich mit Schnee. Heute Dauerfrost. Kein Glückchen zu sehen. Zum Glück gibt's das Forum :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #170 am:

Sehr schön, Falk. Ich habe auch kurz vor Weihnachten noch eine Handvoll woronowii gesteckt, da tut sich natürlich noch nichts. Namenlose G. elwesii blühen ganz ähnlich wie bei Dir auch schon vereinzelt. Bei den gefüllten Sorten warte ich verzweifelt auf die Neuerwerbung 'Ailwyn' vom letzten Frühjahr. Wie weit sie ist bei Euch schon?
Ulrich

Ulrich » Antwort #171 am:

Ich hab sie mir aber auch noch nicht geordert, schaue aber gerne mal rein.
Wenn Du oder Ulrich was grünes seht, dann schreit mich bitte ganz laut an :D
Irm, da must Du aber ordentlich Gas geben und dann noch Glück haben. Es sind teilweise nur geringe Mengen von den Glöckchen vorhanden.
If you want to keep a plant, give it away
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #172 am:

Das hatte ich auch erst gedacht... Und dann habe ich doch noch eins gefunden, und damit dieses nicht allein auf die weite Reise gehen muss... :P ::)
bitte sag doch, was Du bestellt hast :D
'Warwickshire Gemini' und 'Godfrey Owen' sind es geworden, erstere wegen der Tendenz zwei oder sogar drei Blüten pro Blütenstiel zu bekommen und zweite weil mir mein erster Twinskalingversuch vor Jahren ordentlich daneben gegangen ist...Sie kommen in mein neues grün weisses Geophyten-Beet zusammen mit ein paar anderen weissen Schätzchen (Paeonia cambessedesii, Scilla, Bletilla, Fritillaria, G. 'Rosmary Burnham', G.'South Hayes', G.'Lowick'...).Zum Glück schränkt mein Klima die Galanthusauswahl etwas ein. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #173 am:

Bekommst Du die Liste mit der Schneckenpost ? dann ist es vermutlich eh unrealistisch. Ist aber nicht schlimm. Ich habe die Befürchtung, dass Hagen bei Staudo einiges zur Ansicht mitbringt. Und der verkauft ja nix ::) ::) das wird dann hart für mich, er hat ja einiges an grün ... muss ich mich wohl dann in den Schlaf weinen. ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #174 am:

Viel schöner als die blöde Inge... :)
Ey.. >:(
;D Ich gebe zu, das ich den Spitznamen übernommen habe... ;) Finde ihn aus eigenen Erfahrungen recht treffend. :) 'Blonde Inge' ist die einzige Sorte, die ich komplett verschenkt habe... in meinem schattigen Garten öffnet sie ihre Blüten nur selten und durch den grünen Fruchtknoten unterscheidet sie sich dann nicht sonderlich von normalen Glöckchen. Für mich sind die gelben Fruchtknoten der gelben Sorten das besondere, mit einer nicht zu unterschätzenden Fernwirkung! :D "Güldene Perlen" halt! ;) Ich schaue allerdings den Galanthen auch nur selten unters Röckchen, mir geht es mehr um die Gesamtwirkung der jeweiligen Sorten und weniger um die Zeichnung der inneren Blütenblätter, es sei denn, sie ist wie bei 'Grumpy' oder 'Deer Slot' sehr auffällig. ;)
*Falk*

*Falk* » Antwort #175 am:

Sehr schön, Falk. Ich habe auch kurz vor Weihnachten noch eine Handvoll woronowii gesteckt, da tut sich natürlich noch nichts. Namenlose G. elwesii blühen ganz ähnlich wie bei Dir auch schon vereinzelt. Bei den gefüllten Sorten warte ich verzweifelt auf die Neuwerbung 'Ailwyn' vom letzten Frühjahr. Wie weit sie ist bei Euch schon?
Die ganze Greatorex -Fraktion hält sich sehr zurück, bisher sind nur ein paar Spitzen zu sehen.Einzig G. plicatus Colossus ist von den Namenssorten weit.Bild
Bin im Garten.
Falk
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #176 am:

Danke, Falk. G. plicatus Colossus sieht ja schon im Austrieb besonders kräftig aus. :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #177 am:

Sie kommen in mein neues grün weisses Geophyten-Beet zusammen mit ein paar anderen weissen Schätzchen (Paeonia cambessedesii, Scilla, Bletilla, Fritillaria, G. 'Rosmary Burnham', G.'South Hayes', G.'Lowick'...).Zum Glück schränkt mein Klima die Galanthusauswahl etwas ein. ;)
:owas ein Glück, das mit dem Klima ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #178 am:

Danke, Falk. G. plicatus Colossus sieht ja schon im Austrieb besonders kräftig aus. :)
Das mag sein, die wissen nicht, was -20°C anrichten. ::)
Bin im Garten.
Falk
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #179 am:

Sie kommen in mein neues grün weisses Geophyten-Beet zusammen mit ein paar anderen weissen Schätzchen (Paeonia cambessedesii, Scilla, Bletilla, Fritillaria, G. 'Rosmary Burnham', G.'South Hayes', G.'Lowick'...).Zum Glück schränkt mein Klima die Galanthusauswahl etwas ein. ;)
:owas ein Glück, das mit dem Klima ;D
Allerdings, Irm! ;D ;) Tomir, eine tolle Zusammenstellung und so exklusiv! :D Ich wünsche Dir das alles wächst und gedeiht und wie viel Fotos zu sehen bekommen! Eine weiße P. cambessedesii... Wow! :D
Antworten