News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Garten - 2005 (Gelesen 50003 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Orchideen im Garten - 2005
schön brennessel, meine Bletilla sind etwa genauso weit.Ansonsten ist einfach kein Fotografierwetter momentan 

- Dateianhänge
-
- reginae.JPG (25.4 KiB) 105 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
tatsächlich ein sehr weißer schuh irm...ich habe neulich bei meinem bekannten blühende reginae gesehen, die auch deutlich in der farbe des schuhs streuten...da war ein ganz dunkler farbtyp dabei - wie nennt man die farbe...sattes dunkelpink? - und sehr helle, aber alle mit vollfärbung. so finde ich sie am schönsten...entweder reinweiß oder pink. da mein reginae-sämling heuer erstmals blühte, habe ich noch hoffnung, dass der seinen schuh noch voll durchfärbt im lauf der jahre...das gestrichelte pink mit weiß gefällt mir nicht so. wenn nicht, geb ich ihn ab
...muss ich ihm noch sagen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
der Schuh wird sich noch ein bißchen nachfärben, hat er letztes Jahr jedenfalls getan, aber es ist wirklich eine schöne Pflanze, innen sind Steifen, aber es ist ja kein Fotografierwetter - immer noch nicht 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, aber zum Wochenanfang wird´s besser!
Aber schon jetzt sieht man, wie schön er ist!;)Ph.

Irm dein blasser C. reginae sieht Klasse aus! Bin schon lange auf der Suche nach einem Weißen. Meine sind eher von der dunklen Sorte.
plantaholic
Die ist ja richtig lila! Sieht die tatsächlich so aus, oder täuscht das Foto? So eine hab' ich noch nie gesehen.
Freund, gestern hat mich fast der Schlag getroffen:Ich gieße meine frisch gepflanzten Campanula Sämlinge und was seh ich in der Wiese direkt daneben? Ophry apifera in voller Blüte! Bis heute habe ich 4 Stück gefunden.Ich weiß nicht, ob ich die mal "ausgesät" habe, oder die sich von allein angesiedelt haben, den apifera kommt in der Gegend vor. Ist aber auch egal. Von den gepflanzten blühen 2 "Hummeln"Was machen Euro Ophrys, welche Arten habt Ihr?Viele Grüße, Uli
Liebe Grüße, Uli
na Du hast ja Glück Uli ! Na ja, der staubfeine Samen fliegt weit und keimt da, wo er die richtigen Bedingungen findet, wenn die Pflanze in Deiner Gegend wild vorkommt, kann das schon so hinkommen. Aus so einem Garten habe ich meine allerersten "wilden" Knabenkräuter bekommen vor vielen Jahren :)Ich habs nur einmal mit der Hummelragwurz probiert, hatte sie ein paar Jahre, wollte aber nicht blühen. Irgendwann will ichs wieder mal probieren, ich denke, der erste Versuch war zu trocken gepflanzt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ich habe sämlinge aus der flasche der ophrys apifera var. bicolor bekommen. die hatten gut ausgetrieben. ich idiot habe den topf mitte mai vom gewächshaus nach draussen gestellt. dort haben die sämlinge wohl zu viel sonne abgekriegt + die blätter sind glasig geworden...aber die kleinen bulben sind noch o.k. ...sind halt vorzeitig zwangsweise in die sommerruhe verabschiedet worden. sie stehen in einem substratgemisch aus holzfaser, perlit, bims + etwas humoser erde.eine 2-jährige knolle der o. apifera habe ich mal halbschattig in den garten gesetzt. die hat schon eingezogen...mal sehen, ob sie nach der sommerruhe eine rosette macht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Knorbs, haben Deine Babies schon Neuknollen (was ich hoffe und annehme) oder sind das die alten vom vergangenen Jahr? Im ersten Fall ist alles o.k., ansonsten kann's auch das Ende bedeuten.
;)Ph.

hmmm...also die miniknöllchen aus der flasche habe ich letztes jahr getopft...wann war das bloß...im oktober glaub ich. erste blättchen zeigten sich, da frostfrei im gewächshaus, im laufe des februar soweit ich das erinnere. also groß gebuddelt habe ich nicht...mal das substrat leicht mit gabel aufgemacht + eine gute, aber noch kleine knolle gefunden, das reichte mir...aber stimmt...es war nur eine, keine tochterknolle...werde heute mal nachstochern.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hier ein ausgebuddeltes knöllchen der ophrys apifera var. bicolor sämlinge. links die verschrumpelte alte knolle, rechts die neue...zuwachs ist zwar nicht berauschend nehme ich an, aber zumindest 'ne neue knolle...sollten also wieder austreiben im herbst.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@ Knorbs: das sieht nicht schlecht aus, man ist manchmal erstaunt, wie klein Ophysknollen sein können und dann trotzdem blühen... Hier wirds wohl schon noch ein bisschen dauern ;)Anbei ein Photo von der Ophrys apifera die sich dekorativ vor der kleinen Blutbuche ausgesät hatViele Grüße, Uli
Liebe Grüße, Uli