News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
lach, dann wäre es glatt eine fehllieferung na wunderbar...also wieder mal ein schildchen austauschen ich googel mal, was ich also habe bzw ob ich es richtig gepflanzt habe im herbst
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Es ist leider längst nicht immer drin, was auf den Fotos der Zwiebelverpackungen steht.Diese Zwiebeln hatte ich als 'Puschkinia Libanotica' gekauft. Die Blüten müssten aber, glaube ich, stengelumfassend angeordnet sein.
Das könnte Scilla mischtschenkoana sein. Puschkinia libanotica kenne ich nicht, nur Puschkinia scilloides. Ist es eine Puschkinie, sollten die Staubblätter krönchenförmig miteinander verbunden sein. Puschkinien blühen bei mir noch nicht.
Danke für Eure Mithilfe bei der Namensfindung. Das wird hinkommen. Sie blüht schon 3 Wochen und vermehrt sich sehr gut. Hier noch einmal etwas näher, sie kämpft sich durch den Papaver-Austrieb. Anscheinend erfolgte schon wieder eine Umbenennung und sie heißt jetzt Sc. tubergeniana.
wenn es was zum Verwechseln gibt, dann mach ich das. Puschkinia scilloides und Scilla mischtschenkoana. Hier und hier habe ich Hilfe gefunden und wie wallu sagt, die Scilla sind früher. Die Puschkinia sehen für mich etwas aus wie kleine Hyacinthen. Die Scilla eben wie Scilla. Diese Scilla finde ich sehr reizvoll, Scabiosa! Scilla mischtschenkoana ist der aktuell gültige Name. Puschkinia scilloides ebenso.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ihr seid perfekt in Nachhilfe. Jetzt kann ich sie endlich auseinander halten und habe alles fein säuberlich mit den Links in meine Frühjahrsblüher-Liste eingetragen. Danke!
wenn es mir dann wieder entfallen ist, dann frage ich dich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
na, ich sehe auf jeden Fall auf dem letzten Bild von Scabiosa die langen scillatypischen Staubfäden, die frei und etwas wirr um den Fruchtknoten rumstehen. Puschkinia hat miteinander zu einer Röhre verwachsene Staubfäden, die nur in ihrem letzten Drittel frei stehen.
In der Galerie befand sich zufällig noch ein Foto von Februar 2014, tiarello, damals hatte ich sie anscheinnnd auch schon mal in irgendeinem anderen Zusammenhang gezeigt. (Am Datum sehe ich jetzt auch, dass der Austrieb der Pflanzen hier im Garten gegenüber diesem Jahr mindestens 2 Wochen Vorsprung hatte.Wenn es das Wetter heute zulässt, werde ich versuchen, ein aussagefähigeres Foto zu machen. Seit gestern blühen nämlich auch farblich fast identische Pflanzen, die, wie pearl es beschreibt, wie winzige Hyacinthen aussehen.
Danke für Eure Mithilfe bei der Namensfindung. Das wird hinkommen. Sie blüht schon 3 Wochen und vermehrt sich sehr gut.
dieses Bild zeigt sehr gut die Blütenverhältnisse von Scilla mischtschenkoana. Ich sehe darauf freie Staubfäden, die sehr weit aus der Blüte herausragen:bei den Blüten oben rechts und unten links ist es am deutlichsten zu sehen.
Ich bin auch immer unsicher, was es denn nun ist.Auf dieser Seite kann man sehen, dass Puschkinia eine Art "Krönchen" in der Blüte hat. So versuche ich, es mir zu merken.Puschkinia scilloidesScilla mischtschenkoanaUnd dann noch Brimeura amethystina, mit kleinen Hyazinthen ähnlichen Blüten.