Früher habe ich Spargel auch nur immer im Salzwasser gekocht. Vor ein paar Jahren empfahl mir ein Spargelbauer, den weißen geschälten Spargel in Alupäckchen (wenige Stangen pro Portion) im Backofen zu garen. Ausreichend Butter, damit der Spargel nicht an die Folie anbackt, und gewürfelten Schinkenspeck mit in die Folie. Sehr lecker.Alternativ gare ich Spargel (egal ob weiß oder grün) im Backofen oder in der Pfanne mit Butter, Salz und Zucker. Schmeckt uns beides deutlich besser als wie früher im Wasser gekocht.Ansonsten gab es die erste Bärläuch-Quiche. Ebenfalls sehr lecker!Bisher habe ich nur grünen Spargel in der Pfanne gebratdünstet, schräg in Stücke geschnitten, den mag ich auch nicht mehr anders. Der Weiße muß wahrscheinlcih wirklich gartenfrisch und nicht zu dick sein für diese Art der Zubereitung, oder?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im April 2015 (Gelesen 22511 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es im April 2015
Ich mache Spargel in einem Dampfbräter über dem Wasser. Das schmeckt viel aromatischer als im Wasser gekocht.Am Wochenende sind wir in der Eifel, mal schauen was uns da erwartet.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Fischstäbchen mit Lorbeerreis und Broccoli.
- Dateianhänge
-
- C_0864.jpg
- (43.28 KiB) 84-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich mach weißen spargel auch nur noch im ofen. alufolie, darauf ein pfund weißer spargel, salz, ein paar butterflöckchen und ein schluck weißwein oder wasser. alufolie zuklappen, zum bonbon drehen und je nach dicke 30-40 min in den ofen.grünen spargel mag ich mittlerweile auch am liebsten in der pfanne gebraten - funktioniert übrigens auch problemlos mit weißem.wir hatten die letzten tage nudeln mit giersch-sahnesoße und wildlachs (der leider total trocken war
)

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
blätterteigschnecken mit einer füllung aus fleischkäsebrät, paprikawürfeln und kräuter mit salat
- Aella
dann haben wir ein großes porterhousesteak gegrillt und dazu tabouleh, tomate-mozzarella und baguette gegessn.
- Aella
und gestern gabs bei uns ebenfalls fischstäbchen. in der schnellen variante als fischbrötchen mit salat, zitrone und remoulade.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sauerkraut-Kartoffel-Auflauf aus Kartoffeln, Sauerkohl, Frühlingszwiebel, Apfel, viel Thymian, sauer eingelegter Zucchini, Sahne, Ei, Frischkäse.
- Dateianhänge
-
- C_0875.jpg
- (39.21 KiB) 76-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Danke für Eure Berichte über den im Ofen gegarten Spargel!
Ich habe es gestern Abend ebenfalls probiert und bin auch begeistert (und GG auch); das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich ihn im Ofen gemacht habe. Ich habe es wie von Aella beschrieben gemacht; dazu gab es grünen Salat mit vielen Kräutern und Rührei mit viel Schnittlauch. Mjam, es war oberlecker.Am Mittwoch hatten wir Tagliatelle mit Kräuterseitlingen und Pancetta.Am Donnerstag gab es Bratwurst mit pommes und Kräuterquark.lg, borragine

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
bei uns gabs heute Erdnuss-Hackfleischbällchen in Curry-Sahnesoße mit Basmatireis

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Auwald bringt grad viel für die Küche.Gestern Bärlauchspätzle und heute habe ich Morcheln geholt.Leider schon etwas groß aber durch Bänderriss bin ich im Moment nicht so mobil beim gehen und noch weniger geländegängig. Drum hab ich etwas länger warten müssen als gut war. Aber penibel putzen und in Salzwasser einlegen, dann geht das schon.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Davon hätte ich auch gern welche