News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im April 2015 (Gelesen 22511 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tamara89

Re:Was gibt/gab es im April 2015

tamara89 » Antwort #165 am:

Bisher habe ich nur grünen Spargel in der Pfanne gebratdünstet, schräg in Stücke geschnitten, den mag ich auch nicht mehr anders. Der Weiße muß wahrscheinlcih wirklich gartenfrisch und nicht zu dick sein für diese Art der Zubereitung, oder?
Früher habe ich Spargel auch nur immer im Salzwasser gekocht. Vor ein paar Jahren empfahl mir ein Spargelbauer, den weißen geschälten Spargel in Alupäckchen (wenige Stangen pro Portion) im Backofen zu garen. Ausreichend Butter, damit der Spargel nicht an die Folie anbackt, und gewürfelten Schinkenspeck mit in die Folie. Sehr lecker.Alternativ gare ich Spargel (egal ob weiß oder grün) im Backofen oder in der Pfanne mit Butter, Salz und Zucker. Schmeckt uns beides deutlich besser als wie früher im Wasser gekocht.Ansonsten gab es die erste Bärläuch-Quiche. Ebenfalls sehr lecker!
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #166 am:

Ich mache Spargel in einem Dampfbräter über dem Wasser. Das schmeckt viel aromatischer als im Wasser gekocht.Am Wochenende sind wir in der Eifel, mal schauen was uns da erwartet.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Lieschen

Lieschen » Antwort #167 am:

Vorgestern gab es Sauerkrautauflauf, den ich noch im TK hatte. Gestern war ich beim Italiener und hatte einen Antipastiteller.Heute gab es Pellkartoffeln mit Matjes und Salat. Das Fotografieren fiel mir erst nach dem Pellen der Kartoffeln ein.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #168 am:

Fischstäbchen mit Lorbeerreis und Broccoli.
Dateianhänge
C_0864.jpg
(43.28 KiB) 84-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #169 am:

ich mach weißen spargel auch nur noch im ofen. alufolie, darauf ein pfund weißer spargel, salz, ein paar butterflöckchen und ein schluck weißwein oder wasser. alufolie zuklappen, zum bonbon drehen und je nach dicke 30-40 min in den ofen.grünen spargel mag ich mittlerweile auch am liebsten in der pfanne gebraten - funktioniert übrigens auch problemlos mit weißem.wir hatten die letzten tage nudeln mit giersch-sahnesoße und wildlachs (der leider total trocken war :-[ )
Dateianhänge
P4208356.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #170 am:

blätterteigschnecken mit einer füllung aus fleischkäsebrät, paprikawürfeln und kräuter mit salat
Dateianhänge
P4218360.jpg
Aella

Aella » Antwort #171 am:

dann haben wir ein großes porterhousesteak gegrillt und dazu tabouleh, tomate-mozzarella und baguette gegessn.
Dateianhänge
P4228361.jpg
Aella

Aella » Antwort #172 am:

und gestern gabs bei uns ebenfalls fischstäbchen. in der schnellen variante als fischbrötchen mit salat, zitrone und remoulade.
Dateianhänge
P4238362.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #173 am:

Sauerkraut-Kartoffel-Auflauf aus Kartoffeln, Sauerkohl, Frühlingszwiebel, Apfel, viel Thymian, sauer eingelegter Zucchini, Sahne, Ei, Frischkäse.
Dateianhänge
C_0875.jpg
(39.21 KiB) 76-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
borragine

borragine » Antwort #174 am:

Danke für Eure Berichte über den im Ofen gegarten Spargel! :D Ich habe es gestern Abend ebenfalls probiert und bin auch begeistert (und GG auch); das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich ihn im Ofen gemacht habe. Ich habe es wie von Aella beschrieben gemacht; dazu gab es grünen Salat mit vielen Kräutern und Rührei mit viel Schnittlauch. Mjam, es war oberlecker.Am Mittwoch hatten wir Tagliatelle mit Kräuterseitlingen und Pancetta.Am Donnerstag gab es Bratwurst mit pommes und Kräuterquark.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #175 am:

bei uns gabs heute Erdnuss-Hackfleischbällchen in Curry-Sahnesoße mit Basmatireis :D
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #176 am:

Der Auwald bringt grad viel für die Küche.Gestern Bärlauchspätzle und heute habe ich Morcheln geholt.Leider schon etwas groß aber durch Bänderriss bin ich im Moment nicht so mobil beim gehen und noch weniger geländegängig. Drum hab ich etwas länger warten müssen als gut war. Aber penibel putzen und in Salzwasser einlegen, dann geht das schon.Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Lieschen

Lieschen » Antwort #177 am:

Davon hätte ich auch gern welche :)
Lieschen

Lieschen » Antwort #178 am:

Hier gab es grüne Bohnen mit Tomaten, Räuchertofu, Kokosmilch und viel frischem Koriander, der bestens im Garten gedeiht. Dazu gab es einen Körnermix und Feldsalat mit Postelein.
Lieschen

Lieschen » Antwort #179 am:

Huch, wo sind denn alle ??? Und Mai ist doch wohl noch nicht...Heute gab es gebratenen Spargel mit Penne und Räuchertofu, dazu gemischten Salat.
Antworten