News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis 2015 (Gelesen 41621 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
JollyBee

Re: Clematis 2015

JollyBee » Antwort #165 am:

Jetzt ist auch meine C. viticella "Prince Charles" da - mit sehr kleinen Blüten... BildBildSie steht bei mir im ersten Jahr...
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee

JollyBee » Antwort #166 am:

Die "Jenny Caddick" macht mir Sorgen - sie hat in diesem Jahr kaum Laub und Mini-Blüten angesetzt. Sie hatte mal gut losgelegt, ist dann aber von den Stürmen recht gebeutelt worden. Ich weiß nicht, ob ihr das so zugesetzt hat. Hattet ihr das auch schon mal?Gut entwickelt sich hier im zweiten Standjahr auch die "Kaiu" -Bild
Liebe Grüße
JollyBee
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #167 am:

Catharine ClanwilliamBildFlorida bicolorBildviti. Mary Rose, Venosa Violacea u. Luxuriant BlueBild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #168 am:

Die Bicolor ist besonders schön! :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #169 am:

Florida bicolorBild
:D super schöne Pflanze! Die Clematis florida var. sieboldiana Syn. Clematis florida var. bicolor, die Reichblütige Clematis, Heimat China, ;) ;D ist schon lange mein unerfüllter Wunschtraum. Die Winterhärte ... daher, Jule, meine Bewunderung für dieses üppig blühende Exemplar, das dem Adjektiv "florida" gerecht wird. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jule69

Jule69 » Antwort #170 am:

Mensch Pearl, da werde ich ja knallrot... :-[Stimmt, sie ist nicht winterhart, aber echt völlig unkompliziert bei der Überwinterung, ich hab sie schon ein paar Jahre.
Liebe Grüße von der Jule
pearl

pearl » Antwort #171 am:

:D wie überwinterst du sie?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
JollyBee

JollyBee » Antwort #172 am:

Die Bicolor gefällt mir auch besonders gut - aber auch das Arrangement in blau mit den drei Sorten ist wunderbar luftig... Toll! :)
Liebe Grüße
JollyBee
Jule69

Jule69 » Antwort #173 am:

:D wie überwinterst du sie?
Ich schneide sie im Herbst runter und stell sie, seitdem ich das kleine GH habe, zu den Kamelien, da wird es Dank Heizung nie unter 0 Grad. Davor hab ich sie immer hell in der Waschkühe überwintert, da war es aber deutlich wärmer. Ich glaube, die erste Variante gefällt ihr besser, ist meine persönliche Meinung. JollyBee:Schön, dass es Dir gefällt...Jetzt müsste ich nur noch eine tolle Digi haben, damit ich damit Bilder machen könnte wie Du...
Liebe Grüße von der Jule
JollyBee

JollyBee » Antwort #174 am:

Oh, danke - an eine Cam ist aber inzwischen günstig ranzukommen und meine ist schon von Anno Tuc und böse Menschen sagen zu meinen Objektiven "Joghurtbecher"... ;) :D Ab August versendet Westphal wieder - die Liste ist gerade wieder um eine Sorte ergänzt worden und du bist schuld. :D 8)
Liebe Grüße
JollyBee
Jule69

Jule69 » Antwort #175 am:

Ich bin gerne schuld ;D Du wirst viel Freude an ihr haben (ich hab noch mehr so unkomplizierte...) ;)Ich versuche, das Beste aus meiner Cam rauszuholen, aber gerade verzweifele ich mal wieder, hab mindestens schon 20 Bilder einer für mich tollen Clemi gemacht, kein Bild ist dabei, was ich einstellen würde...und sie ist so schön...Ich versuche es weiter, vielleicht ist das Licht zur Zeit nicht so gut...Ein Gewitter ist im Anmarsch.
Liebe Grüße von der Jule
JollyBee

JollyBee » Antwort #176 am:

Dann zeig mal her! :) 8) Ich kann ja noch bis Mitte August Bestellungen sammeln. :D Das Licht ist heute in der Tat nicht so toll - ich hoffe, das Unwetter, das heutige Nachmittag über uns niedergehen soll, verregnet nicht alles.
Liebe Grüße
JollyBee
Jule69

Jule69 » Antwort #177 am:

Ich geb mir Mühe....
Liebe Grüße von der Jule
pearl

pearl » Antwort #178 am:

heute war meine Bemühung um einigermaßen ansprechende Bilder auch nicht so erfolgreich. :-\Danke für die Überwinterungshinweise. Hier im ungeheizten Wintergarten fallen die Temperaturen schon mal unter null Grad. Mediterrane halten das aus, mal sehen wie das mit dieser Clematis diskutiert wird. Ah, zarter Frost wird toleriert. Vielleicht die richtige Gesellschaft für meine Maéchal Niel.

— Robert M. Sapolsky
Romantica

Romantica » Antwort #179 am:

Bei mir blüht trotz Hitze und Trockenheit meine geliebte Huldine wunderschön. Aber auf meinen Fotos sieht sie immer so nichtssagend aus. >:(
Antworten