News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August 2015 (Gelesen 112370 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: August 2015

Mediterraneus » Antwort #165 am:

39,6 8)
:oHier kam gerade ein zwanzigminütiger Gewitterplatzregen runter, der zum einen die Temperatur von 30°C auf angenehme 24°C fallen ließ und zum anderen tatsächlich 26l brachte!! :D :D
Boah, sechsundzwanzig!! Hier wären zweikommasechs schon viel. Es hat momentan Quellwolken. Immerhin. Mittlerweile zuhause im Südspessart. Hier hats nur 37 Grad.Aschaffenburg ziert sich noch etwas, die 40 zu errreichen. 39,7 der bisherige Höchstwert in Obernau.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
enigma

enigma » Antwort #166 am:

Wetterstation im Nachbarort 37,4 °C. Hier am Haus am Thermometer im Schatten, aber nahe der Mauer 39,2°C.Nix Gewitter, nix Regen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #167 am:

Und hier gibt es das nächste Gewitterchen mit weiterem Regen :DVorhin telefonierte ich mit einem Freund, der knappe 6km Luftlinie weiter südöstlich wohnt. Da kam kein Tropfen Regen an, nur Sonne.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Staudo

Staudo » Antwort #168 am:

Was machst Du anders als er?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #169 am:

Was machst Du anders als er?
Ich habe heute morgen über eine Stunde gegossen, er nicht! 8) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #170 am:

Chiemsee, Takt 32,8°C, wolkenlos, die Hitz steht sauber an. Lang ned so wie die Würzburger Ecke, aber mir reichts...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Eva

Eva » Antwort #171 am:

Pfuh, gut, dass ich heut früh um 8 schwimmen war, inzwischen wärs dafür zu heiß. (Wetterstation Linz sagt 35,5, Grad, hier in den sonnenaufgeheizten Straßen sind das eher 40°) dazu weht ganz ordentlich Wind, fühlt sich an wie ein großflächiger Föhn (der vom Frisör, nicht der vom Wetter). Mein Onkel (Oberbayern) ist gestern wegen Hitzekollaps ins Krankenhaus gekommen :-\.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #172 am:

Chiemsee, Takt 32,8°C, wolkenlos, die Hitz steht sauber an. Lang ned so wie die Würzburger Ecke, aber mir reichts...
Das täte mir auch reichen ;). Unser Thermometer an der Südseite des Hauses zeigt 45° an, lt. wetter.com sinds "nur" 39. Wenn man sich am Metallgeländer der Treppe nach unten festhält, verbrennt man sich die Finger >:(. Alles welkt, was soll man da genießen ??? Wir müßten heute noch das Metallgestänge eines GHes aufladen :P. Mein Sohn fährt morgen Richtung Würzburg, aber wir haben das gleiche Wetter, allerdings wird es morgen hoffentlich etwas erträglicher.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
enigma

enigma » Antwort #173 am:

Heutiger Höchstwert an der Messstation im 3 km entfernten Nachbarort, vor 30 min erreicht: 39,3 °C.Damit war's hier der bislang heißeste Tag des Jahres.
mifasola

mifasola » Antwort #174 am:

Das Maximum im Berliner Nordwesten lag laut nächstgelegenem Wetterfrosch vor etwa zwei Stunden bei 36,7 Grad.Zwischendurch war es hier immer wieder bewölkt, das hat Anstrengenderes verhindert.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #175 am:

Crambes Gewitter kam leider nicht bis zu uns. Nur ein Wolken blieben hier übrig. Tmax 37,2° laut meiner WS.Ursprünglich war mal Regen für Morgen drin, der wurde gestern auf Sonntag verschoben und vorhin hab ich gesehen dass nun erst am Montag ein paar Tröpfchen kommen sollen. Morgen wird wieder der Regner angestellt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #176 am:

Meßstationen in unserer Umgebung melden 38,7 und 39,4°. Nirgendwo in Europa ist es zur Zeit heißer als in großen Teilen Deutschlands. Eigentlich müßten wir von 11-21 Uhr Siesta machen. Blöde Sommerzeit, da geht die Sonne noch später unter >:(. Wir haben morgen ein Regenrisiko von 30% für 0 Liter ;D.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
enigma

enigma » Antwort #177 am:

Ursprünglich war mal Regen für Morgen drin, der wurde gestern auf Sonntag verschoben und vorhin hab ich gesehen dass nun erst am Montag ein paar Tröpfchen kommen sollen.
Wohnst du hier um die Ecke? ;DDer Regner läuft seit Stunden.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #178 am:

Meßstationen in unserer Umgebung melden 38,7 und 39,4°. Nirgendwo in Europa ist es zur Zeit heißer als in großen Teilen Deutschlands.
Klingt eindrucksvoll, stimmt aber nicht - siehe: http://www.meteocentrale.ch/de/wetter/profiwetter/temperatur/europa.html
Natura hat geschrieben:Eigentlich müßten wir von 11-21 Uhr Siesta machen. Blöde Sommerzeit, da geht die Sonne noch später unter >:(. Wir haben morgen ein Regenrisiko von 30% für 0 Liter ;D.
Warum müßten Deutsche so viel länger Siesta machen, als es in den Mittelmeeranrainerstaaten üblich ist und warum ändert die Sommerzeit irgendetwas an der aktuellen Temperatur? ??? ??? ???PS: Bei uns hatte es 34°C - die Freibäder haben Hochbetrieb.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #179 am:

In Wü irgendwas um die 39 Grad, die Angaben bei wetteronline sind widersprüchlich, ist ja aber auch schon fast egal ::) Sicher ist nur, daß es nie wieder regnen wird >:(Vorhin war ich kurz mal draußen, um Wasser für die Vögel nachzufüllen, beim Anblick der dahinwelkenden Pflanzen wurde mir ganz anders.
Smile! It confuses people.
Antworten