News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris (Gelesen 29724 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Schlüsselblume
Re:Iris

Schlüsselblume » Antwort #165 am:

Und hier noch eine ungewöhnlich gefärbte. Die blauen Farben kommen auf diesem Bild sehr gut hin.Weiß vielleicht zufällig jemand den Sortennamen??
Dateianhänge
iris_sorte_name_unbekannt_1937.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
callis

callis » Antwort #166 am:

Bei glühender Hitze habe ich heute zusammen mit Irm zwei Irisgärten im Berliner Umland besucht. Dabei habe ich einen Regenschirm als Sonnenschirm benutzt. Leider sind die Bilder in der prallen Mittagssonne auch nicht ganz so gut, wie sie zu eine anderen Tageszeit sein könnten.Die 'Lemon Mist' ist von einem ganz zarten Zitronengelb.
Dateianhänge
I._barb.elat._Lemon_Mist002.jpg
callis

callis » Antwort #167 am:

Diese Zartblaue mit weißem Bart fand ich auch sehr schön.
Dateianhänge
I._barb.elat._Eleanor_Price002.jpg
callis

callis » Antwort #168 am:

Dann eine Dykes-Medal-Trägerin, bei der ich mich schon seit 5 Jahren nicht entscheiden kann, ob sie mir gefällt oder ob ich sie kitschig finde, weshalb ich sie immer noch nicht im Garten habe.
Dateianhänge
I._barb.elat._Celebration_Song002.jpg
callis

callis » Antwort #169 am:

Etwas in kräftigem Rosa mit Bart Ton in Ton.
Dateianhänge
I._barb.elat._Boisson_de_Roses_2002.jpg
callis

callis » Antwort #170 am:

noch eine Trägerin der Dykes Medal (höchste Auszeichnung der American Iris Society, wird nur an eine Pflanze pro Jahr vergeben)
Dateianhänge
I._barb._elat._Silverado002.jpg
callis

callis » Antwort #171 am:

Im nächsten Garten begeisterte mich eine besonders schöne weiße Cayeux-Sorte. Man darf wohl sagen, dass Cayeux der bedeutendste europäische Züchter von hohen Bartiris ist.
Dateianhänge
I._barb._elat._Neige_de_Mai002.jpg
callis

callis » Antwort #172 am:

Im zweiten Garten waren eigene Züchtungen des Besitzers (Tamberg) von Iris sibirica und anderen bartlosen Iris-Spezies aufgepflanzt, leider noch nicht alle in Blüte. Aber dies ist ein besonders schöner hoher Horst.Leider habe ich vergessen zu fragen, ob 'Queen' ein Arbeitsname oder schon eine registrierte Pflanze ist.
Dateianhänge
Iris_sibtosa_Queen002.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #173 am:

callis, bist du sicher, daß das Neige de Mai ist? Ich war der Meinung, daß sie einen orangen Bart hat, siehe mein Foto in posting #93.
See you later,...
callis

callis » Antwort #174 am:

Auch dieser Sämling hat mir sehr gefallen.
Dateianhänge
SSTT459003.jpg
callis

callis » Antwort #175 am:

Hast recht, daylilly. Ich habe eben mal bei Cayeux gegoogelt. Dort steht bei 'Neige de mai', dass sie 'a tangerine beard' hat. Muss Frau T. sich geirrt haben. Da ich morgen früh noch T.'s Berliner Garten kurz anschaue (heute war ich in dem Sämlingsgarten außerhalb von Berlin),werde ich nochmal nachfragen, wie die Sorte denn noch heißen könnte.Sie gefällt mir sehr. Aber ich bin nicht mehr bereit 'unidentified objects' ;D in meinen Garten zu nehmen.Hier noch ein weiterer Sämling, der mich sehr beeindruckt hat.
Dateianhänge
Schwester_von_Jugendtraum003.jpg
callis

callis » Antwort #176 am:

Zum Abschluss drei üppige Horste von hohern Bartiris, farblich sehr schön abgestimmt.Ab morgen oder übermorgen dann Iris-Bilder aus dem eigenen Garten. Ich hoffe sie sind in der einen heißen Woche, die ich abwesend sein musste, nicht schon verblüht.
Dateianhänge
Iris-Kombination_01.jpg
bonsai
Ich liebe dieses Forum!

bonsai » Antwort #177 am:

Hallo,endlich blüht sie. Ich weiss zwar nicht was für eine Iris das ist, aber ich freue mich trotzdem ;) unbekannte Iris
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #178 am:

Edler kann eine Erscheinungsform doch nicht sein, oder? Geradezu aristokratisch.
Dateianhänge
Iris_sibirica_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #179 am:

Die Bartirisse sehen dagegen wie überfrachtete Rokokopüppchen aus. ;)So, wie diese
Dateianhänge
Iris_barbata_unbekannt_1_Hortu.jpg
Antworten