News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Man sieht tatsächlich jetzt schon, welche Sämlinge gelbblättrig werden ob diese allerdings über den Winter kommen, steht in den Sternen sind ein bisschen früh dran.
Dateianhänge
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Geschenkten (neon) Samen, den ich vor zwei oder drei Jahren mal ausgesät habe, habe ich nach dem Keimen getopft und erst später in den Garten gepflanzt. Da leben immerhin noch drei Pflanzen, haben jetzt zwei "richtige" Blätter. Vielleicht topfe ich die gelben morgen noch und stelle sie in den Frühbeetkasten.
So früh wie dieses Jahr haben die Helleboren bei mir noch nie mit der Blüte begonnen. Bisher ging es immer erst Ende Februar/Anfang März los. Die vorwitzigen Dinger kriegen bestimmt bald eins auf die Mütze. Diese gefiel mir heute besonders gut weil sie so locker sternförmig ist und so bewegte Blütenblätter hat - bestimmt hat das Laub vom Hornmohn dazu animiert
ja, die ist sehr hübsch :DHier ist noch keine aufgeblüht, daher habe ich heute eine Runde Holzwolle drumherum verteilt, sollen dann noch Tannenzweige drüber, kann mich nur grade noch nicht vom Weihnachtsbaum trennen
Ein Weihnachtsbaum sollte mindestens bis Silvester stehen bleiben, finde ich.Auch finde ich es sehr klug, dass deine Helleboren noch in Deckung bleiben.
Hier blühen sie schon reichlich! Wegen des frühen Blühbeginns habe ich sogar die Blätter stehen gelassen damit die Blütenstiele mehr Schutz haben, wenn sich das Wetter ändert. Aber inzwischen wachsen die Stiele schon aus dem Blätterdach heraus.
Bei uns blühen einige Exemplare besonders reich. Ich glaube nicht, dass sie sonst so früh dran waren, jedenfalls wenn, dann nicht so üppig. Das Wetter scheinen sie zu genießen.
Nun ja, Ihr da drüben im Westen müsst Euch nicht so viele Gedanken machen um Frost - hier im Nordosten ist das anders. Da wird der Weihnachtsbaum heute dran glauben müssen