News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2016 (Gelesen 44376 mal)
Re: Kartoffeln 2016
Die Miniknöllchen sollten im Jahr drauf vernünftige Größe erreichen.Ich hatte 2013 aus Saatgut zum ersten Mal schon recht ansehnliche Knollen geertet und 2014 und 2015 sind die Knollen riesig geworden. Es war Saatgut von Sarpo Axona.Das bischen Frost an den Blättern macht nichts:)Meine Kartoffeln schlummern noch in der Erde.....hatte ich denen auch empfohlen bei dem Wetter ;)LG von July
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Na dann bekommen sie einen vernünftigen Kübel spendiert und ich geb mir etwas Mühe bei der Pflege.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich bin wirklich froh, dass ich meine Kartoffeln nicht früher gelegt habe. Wir hatten am Donnerstag eine geschlossene Schneedecke und derzeit nachts immer Frost.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe am 18./19.4. gelegt - alle Überwinterten treiben munter und die Edlen aus dem Boga lassen warten 

Da hat doch glatt eine Katze direkt über einer Pflanzkartoffel ihr Häufchen verscharrt.
Keine Ahnung wie lange schon. Das ist einfach ekelhaft. Könnte es "gefährlich" sein die Kartoffeln später zu essen? Ich denke hauptsächlich an Würmer, die hatte ich einmal als Kind und möchte ich so schnell nicht wieder. 

Man erntet was man sät.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Einmal ist keinmal ;DJetzt schon, später nicht mehr.Tief durchatmen, entspannen, Tee trinken.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
bis die Kartoffeln gegessen werden, ist das weg.habe meine Kartoffeltöpfe mit weiterer Erde aufgefüllt
LG Heike
Gut, dann bin ich beruhigt. So vergesslich wie ich bin weiss ich im August dann sowieso nicht mehr, dass da mal ein Katzenhäufchen lag.
Man erntet was man sät.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das ist bis dahin Dünger :DEntwarnung - auch die Feinen lassen sich jetzt zaghaft sehen. Adretta ist schon bald 10cm hoch - bitte kein Frost mehr!
Hab meine Kartoffeln vor 2 Wochen gelegt. Die ersten waren schon nach 5 Tagen da. Und jetzt so nach und nach zeigen sich immer mehr. :)Allerdings wütet sich seit ein paar Tagen ein Maulwurf quer durch das ganze Kartoffel-Beet hindurch.
Jemand ne Ahnung wie man ihn am besten loswird und vertreibt?

Dazu gibt es mindestens 1000 alte Threads. Ein Maulwurf lässt sich nicht vertreiben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Ein harmloses Mittel ist den Hügel immer wieder wssern bis er flach ist, dann verliert er die Lust an diesem Gang. ein weitere Vorteil ist, eventuelle höhlungen unter den Pflanzen werden zugeschlemmt.
kilofoxtrott
Maulwürfe wird man mit einem Roller los
das ist aber verboten und böse

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!