Was macht ihr mit so vielen Sorten scharfe Chilis? ???Die könnte ihr doch gar nicht alle essen.
Ramiro findet man oft halt auch im Supermarkt
Im Supermarkt habe ich kürzlich solche rote lange Paprikas gekauft, da stand ein anderer Name drauf. ::)Aber eigentlich ist ja nicht sooo wichtig, wie sie heißen. Mich würde nur wirklich interessieren, wie groß die Pflanzen werden.
Von den 4 Sorten Paprika und 2 Chilis, die ich am 5.2., also vor 10 Tagen ausgesät habe sind nun von allen Sorten Keimlinge da außer von der teuer gakauften auberginenfarbigen Sorte Mavras. :-\Ich hoffe, die kommen noch. Ich habe sie auf dem Fußboden stehen, mit F.-Heizung (nicht sehr warm), mit etwas Abstand von der Süd-Terrassentür, weil es da etwas kühl reinzieht.
Auch bei mir keimen die zugekauften Samen teilweise deutlich schlechter als meine vor mindestens 2Jahren geernteten und nicht kühl gelagerten Samen. Ich verstehe das nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Ja, so ist das hier auch, die orangen Peperoni, die zuerst und vollständig gekeimt sind, habe ich vor 2 Jahren selber aus der Frucht gepuhlt und bei Zimmertemperatur gelagert. ::)Bei Auberginen scheint das leider nicht zu funktionieren. :-\Da habe ich Samen aus einer violett gestreiften, noch nichts zu sehen und letztes Jahr hat es auch nicht geklappt (mit anderem selbst geernteten Saatgut)
Auch bei mir keimen die zugekauften Samen teilweise deutlich schlechter als meine vor mindestens 2Jahren geernteten und nicht kühl gelagerten Samen. Ich verstehe das nicht.
Einige der zugekauften keimen, aber nicht alle, extrem schnell keimt eine Sorte von Dreschflegel, die mir einer der Schwiegersöhne neulich(letzten Sonntag erst, tatsächlich ) zusteckte. Eine Pur-Paket-Sorte keimt auch.Die zugekauften Samen habe ich dann doch nicht eingeweicht in dem mitgeschickten Keimbeschleuniger, aus purer Faulheit bzw. weil ich befürchtete, die eingeweichte Chose dann gänzlich zu vergessen... :-XMuss dies vielleicht doch noch mal mit den bisher nicht keimenden Samen wiederholen.Ach ja und meine überwinterten drei Pflanzen machen sich bislang auch gut. Stehen im Wintergarten in Heizkörpernähe.
ich verstehe das so: die sind (zum teil) uralt und überlagert.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mavras aus der blauen Packung ?Die sind bei mir letztes Jahr auch nicht gekeimt :-\Waren auch nur sehr wenig drin ::)Unter gleichen Bedingungen keimten die von Franchi problemlos .
Bei mir keimen die Paprika leider auch sehr spärlich. *schnief* Bisher ist noch keine scharfe Paprika Okrugla Ljuta aufgegangen - die Samen habe ich letzten Sommer als Begrüßungsgeschenk von Arche Noah erhalten. Auch Yolo Wonder, Quadro d'Asti Rosso, Pusztagold und Cubo Orange sind nur sprälich aufgelaufen. Die einzigen, die super keimen sind die Augsburger Roten von Sternrenette (lieben Dank nochmals!) und türkische, scharfe Paprika (Pflänzchen haben wir letztes Jahr von einer Nachbarin erhalten, deren Schwager diese Chilis mal aus der Türkei mitgebracht hat).
Hallo,welche Sorte roter Paprika könnt ihr mir empfehlen zum einmachen? Möchte das mal probieren.Zum Füllen hab ich Pusztagold ausgesät. Aber ich glaube eine rote Sorte wäre zum einwecken besser ?
Warum meinst du rot wäre besser? Ich plädiere für bunt, Kapya gibt es in verschiedenen Farben. Andere kennen sich mit den Eigenschaften zum Einkochen aber sicher besser aus.
oile hat geschrieben:... Ich verstehe das nicht.
ich verstehe das so: die sind (zum teil) uralt und überlagert.
Wobei ich auch frisches, voll ausgereiftes Saatgut verwende und dennoch weigern sich in diesem Jahr gerade die weniger scharfen Sorten (Fresno, Santa Fe Grande, Yellow Wax, Pasilla, Caloro) ordentlich zu keimen. Nicht dass ich nicht eh schon viel zu viele andere hätte. Doch das ist "nur" ein Platzproblem, die kleinfrüchtigen Sorten lassen sich gut trocknen und über das Jahr verbrauchen.
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos