News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien, Paeonia 2016 (Gelesen 53981 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Päonien, Paeonia 2016

pearl » Antwort #165 am:

Klehm's Song Sparrow Farm - Pink Hawaiian Coral zeigt nur die geöffnete Blüte, ganz leicht sieht man die Zeichnung auf den Außenpetalen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #166 am:

Bei mir war die Farbe immer etwas blasser, bleicht sie bei Dir noch aus? ´Pink Hawaiian Coral´ist auch eine der wenigen Hybriden mit wirklich angenehmem Duft.
pearl

pearl » Antwort #167 am:

ja, sie bleicht aus, aber der Geruch ist scheußlich. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #168 am:

Meine ursprünglich als `Soft Salmon Saucer´ erhaltene `Pink Hawaiian Coral´ ist jetzt endlich auch eingewachsen. Was mich begeistert, obwohl ich den Peregrina-Hybriden zwischenzeitlich zwar nicht abschwöre, sie langsam aber etwas nüchterner sehe...Habe auch keinen Duft wahrgenommen, schon aasig, aber nicht unerträglich wie bei beispielsweise `Paula Fay´. Unten eine Einzelblüte von Vorgestern. Norna, weißt Du zufällig was Tetzlaff unter den beiden Namen hat?`Soft Salmon Saucer´ und `Pink Hawaiian Coral´, vielleicht dieselbe (letztere) Sorte aus zweierlei Perspektiven, oder bei Ersterer einfach nur ein falsches Bild?
Dateianhänge
IMG_5066.JPG
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #169 am:

Unter anderem auch insgesamt ca. zehn Päonien. Leider steht die grösste hinter der Hofmauer in einem Pflanzring. Sie ist inzwischen mit einem Durchmesser von mehr als einem Meter riesig und das aus den dreissig Zentimetern, die ihr auf dem gepflasterten Hof bleiben.
Wow Spatenpaulchen, zehn Päonien! Das wird spannend. :D Kann nichts Schlimmeres passieren als dass alle dieselbe Sorte sind, oder? ;)Vom Tablet aus betrachtet hätte mein Rat gelautet, im Spätsommer/Herbst vorsichtig mit Schaufel oder Grabegabel zu versuchen, so viele Knollen wie möglich rauszuholen, das Ganze in drei oder vier Portionen aufzuteilen und getrennt wieder einzupflanzen.Wenn ich mir jetzt Bild 2 aber genauer angucke, dann könnten sich die Wurzeln unterhalb des Pflanzrings, d.h. unter der Kiesfläche ausgebreitet haben?? Wenn Du sie da rausholen kannst, wäre das natürlich auch toll. Und sonst – einfach drinlassen? Es scheint ihr ja an nichts zu fehlen, sie scheint demnächst sogar blühen zu wollen… :)Wenn es eine gängige officinalis ist, würde ich trotzdem im Herbst was rausholen. Die treibt ja aus allen Teilstücken normalerweise wieder aus. Und bei einer Lactiflora eben gaaanz, gaaaanz vorsichtig... :-\ ;)Ich selbst habe im letzten Oktober zwei größere Lactiflora-Horste auseinander genommen. Alle Teile haben wieder ausgetrieben, nur die Blüte fällt dieses Jahr aus. Als mein pfingstrosenbegeisterter Cousin das gesehen hat, kam prompt der Kommentar: „Hättste im August machen müssen! Dann blühen die auch im nächsten Jahr wieder."Kann das hier vielleicht jemand aus eigener Erfahrung bestätigen oder entkräften? ???
Norna

Norna » Antwort #170 am:

Pearl & Krokosmian: das ist schon interessant, meine ´Pink Hawaiian Coral´duftete definitiv angenehm, und da bin ich durchaus sehr kritisch. Als angenehm duftend wird sie auch von Klehm und anderen beschrieben.Leider wurde meine Pflanze nach 15-20 Jahren Standzeit blühfaul, daher habe ich sie teilweise verschenkt und ein Teilstück im Zweitgarten aufgepflanzt. Mal sehen, ob es dieses Jahr dort wieder mit der Blüte beginnt. Die Blütezeit war deutlich später als bei den meisten Hybriden, fast zur Hauptblütezeit der Lactifloras.Auf den Bildern im Internet, auch dem aktuellen von Klehm, erkenne ich meine Pflanze kaum wieder. So kräftig lachsfarben wie andere Hybriden war sie definitiv nicht, was sie im Garten auch weitaus verträglicher machte in Kombination mit anderen. Entweder hat der grelle Farbton auf den Internetbildern technische Gründe, oder man versucht einem vermeintlichen Publikumsgeschmack entgegenzukommen.Bei Tetzlaff habe ich ´Pink Hawaiian Coral´noch nicht in Blüte gesehen, werde mich aber um Informationen bemühen.
pearl

pearl » Antwort #171 am:

die Sorte wird sehr gerne als Schnittblume verkauft. Tetzlaff beliefert die Großmärkte damit. Ich sah sie 2014 bei meinem Besuch auf dem Wohnzimmertisch meiner Gastgeber in einer hohen Glasvase.

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #172 am:

Was ja auch gegen einen unangenehmen Geruch sprechen sollte. ;)Reinhilde Frank berichtete einmal von einer Päonienausstellung, für die eine Gärtnerei freundlicherweise sehr viele Schnittblumen gespendet hatte. Wegen des späten Blühbeginns in diesem Jahr standen fast nur Hybriden zur Verfügung - der Gestank in der geschlossenen Halle war kaum auszuhalten.´Burma Ruby´ist die einzige Hybride in meinem Garten, der ich außer ´Pink Hawaiian Coral´einen angenehmen Geruch zuschreiben würde, wobei ich letztere als besser in Erinnerung habe.
Staudo

Staudo » Antwort #173 am:

Kann das hier vielleicht jemand aus eigener Erfahrung bestätigen oder entkräften? ???
Der Cousin hat recht. ;)Ich habe nicht allzuviele Sorten Paeonien. U.a. steht hier die 'Coral Charme'. Deren Blüte riecht wirklich wie ungewaschener Mensch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #174 am:

super! ;DDanke, Staudo :-*
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #175 am:

Seit wahrscheinlich vorgestern blüht hier die erste Lactiflora, leider ohne Namen. Gelbliche Füllung in rosa Schale, später wird alles weißlich. Die Pflanze ist ziemlich niedrig, hat helles, wie ich finde "großlappiges" Laub und ist auffällig standfest. Insgesamt ein kugeliger Habitus.Hat jemand einen Tipp, welche Sorte(n) ich mal näher betrachten könnte?Es ist definitiv nicht `Bowl of Beauty´, `Primevere´ oder `Laura Dessert´.
Dateianhänge
IMG_5750.JPG
lubuli

lubuli » Antwort #176 am:

hier fangen gerad erst die strauchpfingstrosen an zu blühen.
Dateianhänge
22.5.peony b.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #177 am:

Letztere sind aber im Staudenbereich eigentlich falsch. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
pearl

pearl » Antwort #178 am:

Gelbliche Füllung in rosa Schale, später wird alles weißlich. Die Pflanze ist ziemlich niedrig, hat helles, wie ich finde "großlappiges" Laub und ist auffällig standfest. Insgesamt ein kugeliger Habitus.
:D was für eine perfekte Päonie! :D Wenn man einen Namen hätte!

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #179 am:

...eine perfekte Päonie!
Ganz genau! Und außerdem scheint sie sich auch noch relativ schnell zu bestocken.Kam leider auch schon ohne näheren Hinweis hierher.
Antworten