News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

März 2016 (Gelesen 46632 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re: März 2016

tarokaja » Antwort #165 am:

Hallo tarakoja,im Piemont bei Aqui Terme gabs auch Schnee en masse.Und jetzt hüpfen die Rehe über dein Zaun?
Das bei 2m nicht... ;D... aber sie erdreisten sich tatsächlich, die Rampe hochzukommen und dann die steile Treppe (!) zwischen dem Haus und dem Häuschen daneben hochzusteigen, den Spuren nach. -2° morgens - jetzt wieder strahlender Sonnenschein auf die dicke, vereiste Schneedecke. Ganze Kamelien, alle Heleboren und sonstige Frühblüher sind noch immer darunter vergraben. Durch die Eisschicht geht es wohl noch langsamer mit dem Abtauen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #166 am:

tarokaja:Hab das jetzt erst gelesen.Ach Mann....ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass Du nur wenig Verluste hast. Mich erinnert das direkt an die Schneelawine vor ein paar Jahren hier bei mir, das war furchtbar....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #167 am:

@ Tarokaja - ich drücke mal mit die Daumen, dass du nach dem Abtauen auch noch ein paar erfreuliche Überraschungen hast !Mir geht es wie jedes Jahr um die Zeit - es tut mir leid um die Stauden, die ich schon zurückgeschnitten habe und die nun jede Nacht tiefgefrostet werden. Es geht hier richtig in den Keller - sogar der Boden ist richtig hart gefroren. Gefühlt heute früh - 5 Grad.... so ein Mist auch, und eben keine schützende Schneedecke. Bin sehr froh, dass die Kirschpflaumen und die Sauerkirschen noch grad so vor dem Aufgehen sind. Hoffentlich sind sie noch nicht zu weit. Die Blütenknospen sind schon richtig dick. Am WE geschnittene Kirschpflaumen waren nach einem Tag in der Stube am Aufblühen. Nee, mir passt das Wetter nicht mehr in den Kram. O Grad nachts wären genug...
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #168 am:

Hier auch -7°C, dick bereift bei hochnebelartiger Bewölkung, viel zu kalt für meine Küken :-\LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #169 am:

Küken :D :D :D :D?
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #170 am:

Guten Morgen inzwischen 0°Über Nacht war ca. -4°Der nasse Schneefall am Abend klebt an den Pflanzen als dünner Eispanzer.Inzwischen Sonnenschein und bald wird es wohl tauen.PSGalerie funktioniert einwandfrei mit hochladen und einstellen. :DWinterlicher Märzmorgen
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #171 am:

Gestern Nachmittag wurde es mit Sonne noch richtig nett. Schnee und Graupel waren schnell wieder weg.Heute Morgen lag das Tmin bei -4° C. Takt -1,0° C. Es ist sehr nebelig und alles ist noch dick bereift.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #172 am:

Hi Börde: Gestern mußte der Bericht leider ausfallen. Grund waren Positionsprobleme. Laut Wetterdienst sollte nur im Westen die Sonne scheinen, ansonsten wolkig mit einzelnen Schauern. Da ich weder Wolken noch Schauer beobachten konnte, sondern nur eitel Sonnenschein, konnte ich mich ja nur im Westen und nicht in der Hi Börde befinden. Also unterließ ich den Wetterbericht.Heute fing das Wetter mit 0 Grad an, die Sonne lacht vom Himmel und treibt die Temperatur in die Höhe auf z.Zt. plus 4 Grad. Einige kleine Wolkenhäufchen sind auch da.
kilofoxtrott
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #173 am:

Scho schee irgendwie der weiß blühende Acer. ;DBild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
bristlecone

bristlecone » Antwort #174 am:

Neujahr hätte mir das gefallen.Aber immerhin sieht's ja so aus, als würde es ab dem Wochenende, wenn auch zögerlich, allmählich mal ein wenig wärmer.Immerhin.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #175 am:

Neujahr hätte mir das gefallen.Aber immerhin sieht's ja so aus, als würde es ab dem Wochenende, wenn auch zögerlich, allmählich mal ein wenig wärmer.Immerhin.
Wohl mit Ostströmung, allerdings nicht mit beißendem Wind. Vielleicht bekommen wir ja mal einen fließenden Übergang in das Frühjahr und keine 20°C-Keule von jetzt auf nachher?
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #176 am:

Nach einer schneereichen und frostigen Nacht scheint hier nun die Sonne kräftig über der (tauenden) Winterlandschaft bei aktuell +1°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #177 am:

Abwarten. Die letzten beiden Läufe bringen nächste Woche wieder einen Kaltlufteinbruch. Schau mer mal was draus wird. So eingefahren wie die Lage ist, könnte es noch eine Weile dauern bis es wirklich Frühjahr wird.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #178 am:

Planwerk:Den Schnee kannste behalten, ich nehm nur den Hund ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #179 am:

hier ebenfalls imbettbleibwetter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten