News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo tarakoja,im Piemont bei Aqui Terme gabs auch Schnee en masse.Und jetzt hüpfen die Rehe über dein Zaun?
Das bei 2m nicht... ... aber sie erdreisten sich tatsächlich, die Rampe hochzukommen und dann die steile Treppe (!) zwischen dem Haus und dem Häuschen daneben hochzusteigen, den Spuren nach. -2° morgens - jetzt wieder strahlender Sonnenschein auf die dicke, vereiste Schneedecke. Ganze Kamelien, alle Heleboren und sonstige Frühblüher sind noch immer darunter vergraben. Durch die Eisschicht geht es wohl noch langsamer mit dem Abtauen.
tarokaja:Hab das jetzt erst gelesen.Ach Mann....ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass Du nur wenig Verluste hast. Mich erinnert das direkt an die Schneelawine vor ein paar Jahren hier bei mir, das war furchtbar....
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
@ Tarokaja - ich drücke mal mit die Daumen, dass du nach dem Abtauen auch noch ein paar erfreuliche Überraschungen hast !Mir geht es wie jedes Jahr um die Zeit - es tut mir leid um die Stauden, die ich schon zurückgeschnitten habe und die nun jede Nacht tiefgefrostet werden. Es geht hier richtig in den Keller - sogar der Boden ist richtig hart gefroren. Gefühlt heute früh - 5 Grad.... so ein Mist auch, und eben keine schützende Schneedecke. Bin sehr froh, dass die Kirschpflaumen und die Sauerkirschen noch grad so vor dem Aufgehen sind. Hoffentlich sind sie noch nicht zu weit. Die Blütenknospen sind schon richtig dick. Am WE geschnittene Kirschpflaumen waren nach einem Tag in der Stube am Aufblühen. Nee, mir passt das Wetter nicht mehr in den Kram. O Grad nachts wären genug...
Guten Morgen inzwischen 0°Über Nacht war ca. -4°Der nasse Schneefall am Abend klebt an den Pflanzen als dünner Eispanzer.Inzwischen Sonnenschein und bald wird es wohl tauen.PSGalerie funktioniert einwandfrei mit hochladen und einstellen.
Gestern Nachmittag wurde es mit Sonne noch richtig nett. Schnee und Graupel waren schnell wieder weg.Heute Morgen lag das Tmin bei -4° C. Takt -1,0° C. Es ist sehr nebelig und alles ist noch dick bereift.
Hi Börde: Gestern mußte der Bericht leider ausfallen. Grund waren Positionsprobleme. Laut Wetterdienst sollte nur im Westen die Sonne scheinen, ansonsten wolkig mit einzelnen Schauern. Da ich weder Wolken noch Schauer beobachten konnte, sondern nur eitel Sonnenschein, konnte ich mich ja nur im Westen und nicht in der Hi Börde befinden. Also unterließ ich den Wetterbericht.Heute fing das Wetter mit 0 Grad an, die Sonne lacht vom Himmel und treibt die Temperatur in die Höhe auf z.Zt. plus 4 Grad. Einige kleine Wolkenhäufchen sind auch da.
Neujahr hätte mir das gefallen.Aber immerhin sieht's ja so aus, als würde es ab dem Wochenende, wenn auch zögerlich, allmählich mal ein wenig wärmer.Immerhin.
Neujahr hätte mir das gefallen.Aber immerhin sieht's ja so aus, als würde es ab dem Wochenende, wenn auch zögerlich, allmählich mal ein wenig wärmer.Immerhin.
Wohl mit Ostströmung, allerdings nicht mit beißendem Wind. Vielleicht bekommen wir ja mal einen fließenden Übergang in das Frühjahr und keine 20°C-Keule von jetzt auf nachher?
Abwarten. Die letzten beiden Läufe bringen nächste Woche wieder einen Kaltlufteinbruch. Schau mer mal was draus wird. So eingefahren wie die Lage ist, könnte es noch eine Weile dauern bis es wirklich Frühjahr wird.