News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - es fängt an! (Gelesen 96416 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Taglilien - es fängt an!

Tolmiea » Antwort #165 am:

Callis, ich hoffe du züchtest nicht nur in Richtung Bagel, das ginge ja komplett an meinem Geschmack vorbei 8)Ehrlich wie ich bin und bei dir sein darf ;D, diesen plumpen Dreiecksformen könnte ich gar nix abgewinnen. Ist das etwa der neue Trend bei den Hems? :oWie gefällig proportioniert wirkt stattdessem die Grauge!liegrü g.g.g.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #166 am:

die Grauge finde ich auch toll :DWas haben die Honigtropfen auf den Knospen wohl zu bedeuten? Hier interessiert sich gerade eine Laus dafür, aber sonst gibt es kein Läuseproblem.
Dateianhänge
Taglilienknospe_mit_Honig.jpg
callis

callis » Antwort #167 am:

diesen plumpen Dreiecksformen könnte ich gar nix abgewinnen. Ist das etwa der neue Trend bei den Hems?
Tolmi, es w a r lange Zeit der Trend und viele Leute bevorzugen immer noch diese runden Formen (du findest sie dreieckig ???). Aber seit einigenJahren ist das Pendel zurückgeschlagen. Jetzt müssen die Blütensegmente so schmal wie möglich sein (spinnenförmige Blüten > Spider)) 4-5 mal so lang wie breit.Merkwürdigerweise wollen aber alle (ländlichen) Besucher meines Gartens lieber runde Formen und die in weit sichtbaren Farben ;) da kann ich mit 'Grauge' überhaupt nicht landen.Das Dumme ist, dass , wo mich nun mal der Züchterleidenschaft gepackt hat, ich immer noch in alle Richtungen herumprobiere. ::)Gartenlady, was das für ein Sekret ist, dass den Läusen (?) so gut schmeckt, weiß ich nicht. Normale Blattläuse (grüne oder schwarze) gehen normalerweise nicht an Taglilien. Vielleicht ist es etwas ähnliches wie bei den Strauchpfingstrosenknospen, wo ich auch schon oft etwas Klebriges bemerkt habe, das den Ameisen so gut schmeckt.
Mufflon

Mufflon » Antwort #168 am:

Hast du übersehen ;D
Tja, wenn die auch so klein sind :-[Herrje, vielleicht sollte ich noch eine Brille aufsetzen, oder mir Lupen ankleben oder so... ::)Nee, die sind ja süüüß!Liebe Grüße,Mufflon
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #169 am:

Ich bin heute fast 700 km gefahren um mir Hostas und Heucheras anzusehen ( ;D), was bei diesem Wetter ja auch eher den Eindruck von kühlen und schattigen Ausstellungsflächen hervorruft - denkt man! Aber es waren solche heißen und stickigen Gewächshäuser, daß es fast nur eine Qual war. Naja, das Auto war trotzdem voll.Jedenfalls, als ich in meinen Garten zurück war, und die hems Beete abging, hatte ich den Eindruck, daß die Blüte morgen explodieren wird. So viele Sorten, deren Knospen kurz vor dem Aufbrechen sind! Wenn die Hitze so weter geht, ist die Blüte in 2 Wochen vorbei.Dieses Sekret habe ich auch schon an vielen Sorten entdeckt. Bei mir interessiert sich eine bestimmte Wespenart sehr dafür. Muß nochmal nachschlagen, wie sie heißen.
See you later,...
callis

callis » Antwort #170 am:

Merkwürdig, in diesem Jahr blühen mehr Sämlinge zuerst als Sorten.Heute hat meine 'Duftwolke' (Arbeitsname) die ersten zwei Blüten geöffnet. Sie ist keineswegs perfekt, aber ich behalte sie immer wegen der frühen Blütezeit und des unbeschreiblich süßen Dufts. Sie steht vor dem dieses Mal noch sehr üppig blühenden Rambler 'Goldfinch'. Normalerweise sind die meisten Rosen verblüht, wenn die Taglilienblüte voll einsetzt.
Dateianhänge
Rose_Goldfinch__Duftwolke002.jpg
callis

callis » Antwort #171 am:

Im Sämlingsgarten hat mir heute früh eine fast Weiße mit grünem Schlund sehr gut gefallen.
Dateianhänge
05-KL16.24_002.jpg
callis

callis » Antwort #172 am:

Und eine UFo (Unusual form, eine neue Kategorie der Registrierungsstelle) war auch ganz hübsch, aber vielleicht doch nicht so gut wie der Vater. Der blüht aber noch nicht - zum Vergleich ;)
Dateianhänge
04-KLL10_002.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #173 am:

Die UFOs finde ich sehr schön. Die echten Spider sind mir oft zu groß, die Proportionen zu der Gesamtpflanze stimmen dann nicht.Diese uralte Sorte ´Chosen Love´ scheint eine gewisse Verwandtschaft mit deinem Ufo zu haben ;) Ich wollte sie schon mal wegwerfen weil sie absolut blühfaul war, habe es aber dann doch nicht fertiggebracht und sie in einen Topf gepflanzt, jetzt blüht sie üppig mit hoch über dem Laub schwebenden Blüten. Dies ist meine erste Hem-Blüte abgesehen von Stella d´Oro, die auch wegen Blühfaulheit in den Topf kam, dort aber auch nicht besser ist :(LG Birgit
Dateianhänge
Chosen_Love_24_06_05.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #174 am:

Callis, denkst Du daran die Duftwolke zu vermehren? wäre interessiert...übrigens die bagel-hems komme nmir auch dreieckig vor.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #175 am:

In meinem Garten sind dieses Jahr fast alle Blütenstiele sehr niedrig. Zum einen liegt es an meinem Sandboden. In Kombination mit den niedrigen Temperaturen des Frühjahrs, vor allem 1. Junihälfte, und den jetzt plötzlich sehr hohen Temperaturen, sind sie zunächst schlecht gewachsen und jetzt beeilen sie sich nur noch ganz fürchterlich, ihre Knospen zum Blühen zu bringen.
See you later,...
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #176 am:

ich bin auch nicht zufrieden mit der diesjährigen Taglilienblüte, einige wollen gar nicht und bei anderen sind die Knospen verkrüppelt, ohne dass Maden drin sind :(Hier war es eindeutig zu nass und zu kalt und jetzt ist es zu trocken und zu heiß, Petrus kann´s halt niemandem recht machen :-\
callis

callis » Antwort #177 am:

Callis, denkst Du daran die Duftwolke zu vermehren?
Im Gegenteil: ich habe sie letztes Jahr drastisch reduziert. Aber sie wächst schnell :DÜber die Stengelhöhe kann ich hier nicht klagen, abgesehen von den steckengebliebenen Prescapes, wovon es ziemlich viele gibt dieses Jahr.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #178 am:

Callis, denkst Du daran die Duftwolke zu vermehren?
Im Gegenteil: ich habe sie letztes Jahr drastisch reduziert. Aber sie wächst schnell :D...
super, ich melde mich bittend an :D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
callis

callis » Antwort #179 am:

hab's vermerkt :D
Antworten