News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Küchenfaden fürs Pfingsttreffen im Osten (Gelesen 24511 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
EmmaCampanula

Re: Küchenfaden fürs Pfingsttreffen im Osten

EmmaCampanula » Antwort #165 am:

Mengenangaben habe ich keine dazu geschrieben, bin keine Rezeptköchin & Ihr ja schon selbst groß! ;)Eins meiner kulinarischen Pfingstreff-Highlights waren übrigens die Maultaschen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass ich hier jemals so leckeres Ausgangsmaterial ergattern kann, dennoch würde mich interessieren, wie Du sie zubereitet hast, fromme. In Scheiben schneiden, in Butter anschwenken, verkleppertes Ei drüber, so in etwa?Bild
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #166 am:

Tee-EierEier 10 Minuten kochen.1/2 l Wasser mit 1/2 TL Anis, 1 EL Sojasauce, 2 1/2 TL kräftigem schwarzen Tee und 1 TL Salz aufkochen. Angeknackste Eier (möglichst rundherum) md 1,5 Stunden darin köcheln lassen. Ich habe alles dann komplett ins Glas gefüllt und die nächsten drei Tage durchziehen lassen. Man kann sie wohl auch abgießen und gleich nutzen.
Danke für all die leckeren Rezepte. :DZu den Tee-Eiern muss ich nochmal nachhaken. Ist Anis gemahlen oder Sternanis?Sind die 2 1/2 TL kräftiger schwarzer Tee Blätter oder bereits aufgegossener Tee (dann wäre es wahrschenlich ein bisschen wenig, oder?)Und für wieviele Eier etwa langt der halbe Liter Flüssigkeit?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #167 am:

... die Maultaschen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass ich hier jemals so leckeres Ausgangsmaterial ergattern kann, dennoch würde mich interessieren, wie Du sie zubereitet hast, fromme. In Scheiben schneiden, in Butter anschwenken, verkleppertes Ei drüber, so in etwa?
Genau so. Übers Ei noch kräftig schwarzen Pfeffer und zum Schluss Schnittlauch drauf. Fast Food. ;)Dosenbohnen! Danach werde ich Ausschau halten! Danke.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #168 am:

Oh die Maultaschen, da war ich nicht mehr da, als die probiert wurden... :'((Verfressen aber auch... ;D, ;) mache jetzt schnell einen leichten Kartoffel-irgendwas Salat aus der Lameng gegen die Hitze...)
Viele Grüße von
RosaRot
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #169 am:

Callis: gemahlenen Anis; Teeblätter bzw Teebeutel falls keine Blätter zur Hand sind; der halbe Liter Flüssigkeit langt für sechs Eier. Ich würde mit der Sojasauce großzügiger als angegeben sein.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #170 am:

... die Maultaschen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass ich hier jemals so leckeres Ausgangsmaterial ergattern kann, dennoch würde mich interessieren, wie Du sie zubereitet hast, fromme. In Scheiben schneiden, in Butter anschwenken, verkleppertes Ei drüber, so in etwa?
Genau so. Übers Ei noch kräftig schwarzen Pfeffer und zum Schluss Schnittlauch drauf. Fast Food. ;)Dosenbohnen! Danach werde ich Ausschau halten! Danke.
Stimmt, die Pfeffermühle war im Einsatz. Danke fürs Fast-Food-Rezept; ist meins ja irgendwie auch, so what?! ;)& die Bohnen gibts in türkischen Lebensmittelgeschäften auf jeden Fall - Marke: Baktat.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #171 am:

Ah, danke! Das ist die Marke mit dem guten Ajvar! Nur wie man Bagdad schreibt, wissensenich.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #172 am:

Hauptsache die Plörren schmecken!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #173 am:

Danke für die leckeren Rezepte! :DZwerggarten, wie war das mit den beiden Schafskäsecremes einmal in scharf und die andere mit Zitrone? Wie hast du sie gemacht?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #174 am:

so wie ich sie nicht nochmal machen werde... :-[ jedenfalls war mir die rote diesmal zuwenig haltbar und die zitronige sehr erfrischend und mehr was für 30 grad im schatten. :-X ;Drot:2 schafskäse, 2 schaf&ziegenkäse, scharfes ajvar, schwarzer (fermentierter) knoblauch, tomatenmark, vorsichtig chili (für mich hätte es gut schärfer sein können), olivenölgelb-grün:2 schafskäse, 2 schaf&ziegenkäse, gehackte frische minze, gehackte zitronenzesten und zerzupfte zitronenfilets von zwei zitronen, weißer pfeffer, olivenölinsgesamt würde ich nächstes mal wieder mehr olivenöl nehmen (für die haltbarkeit) und auf ajvar und schwarzen knoblauch verzichten, die vorherigen varianten nur mit tomatenmark und dann mit getrockneten berberitzen und/oder gebackenem gartenknoblauch und gehacktem frischen gartenthymian (und wohl sicher auch chili, irgendwo in den tiefen purs gibt es die rezepte dafür...) hat mir noch besser gefallen.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #175 am:

Danke!
...und die zitronige sehr erfrischend und mehr was für 30 grad im schatten. :-X ;D
Och, ich fand die genau richtig! :D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #176 am:

... schwarzer (fermentierter) knoblauch...
Den habe ich mir gemerkt, nur wie macht man den?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #177 am:

keine ahnung, ich habe den nur gekauft. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #178 am:

EmmaC, welche Kräuter machst Du an die Tomatenbohnen? Erbitte schnelle Antwort, der Tomatenpamps köchelt schon.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #179 am:

... schwarzer (fermentierter) knoblauch...
Den habe ich mir gemerkt, nur wie macht man den?
Schwarzer KnoblauchHier ein Rezept aus dem Netz zum Selbermachen (natürlich noch nicht ausprobiert).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten