News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Daphne cneorum blüht in diesem Jahr sehr ausdauernd.Neben den anderen Polster-Phloxen wirkt dieser hier etwas dünn mit Blüten bestückt, hat aber einen einmaligen Farbton.Und dieser ist schon seit Jahrzehnten in der Familie, immer mitgewandert.Blüht zwar nicht, macht aber in der Trockenheit der letzten Wochen die "Rose von Jericho" - Asplenium trichomanes.
Über den freue ich mich auch jedes Jahr neu. Die ursprünglich gekaufte Pflanze habe ich vor ein paar Jahren durch Sprengen in der heißesten Mittagssonne fast vernichtet . Ich hatte aber immer etliche Zweige als Absenker in die Erde gedrückt. Von denen haben einige wenige wirklich Wurzeln bekommen und haben sich verpflanzen lassen. Mit Stecklingen habe ich bei solchen "Minuten"-Heikelchen keine Chance.
Oh, das ist ja eine Schönheit!Ist das die, die bei Westphal C. foersteri 'Cartmannii Joe' heißt?Im Netz finde ich auch noch C. cartmanii 'Joe'... ???Wie sehen deine Erfahrungen aus?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ja, das ist C. x cartmannii 'Joe'. Die Erfahrungen sind kurz. Hat bisher 2 Winter im Kübel durchgehalten. 1 x frostfrei im Keller, der letzte mit geringen Minusgraden (- 6 °C) in der Garage. Die sehr ähnliche Schwester, 'Early Sensation', habe ich bei gleicher Kultur vor ein paar Jahren verloren - vermutlich verfaulen lassen. Topfkultur ist sicher nicht optimal für Clematis und ich bin auch nicht der sorgsamste Töpfe-Pfleger. Bei ausreichender Aufmerksamkeit sollte das längere Zeit klappen.
Pünktlich zum Höhepunkt der Irisblüte wird die Staffel an die Taglilien übergeben:Visual Intrigue eröffnet wie im Vorjahr den Blütenreigen der großblütigen Sorten (heuer 2 Tage eher). Trotz bescheidener Temperaturen und Nässe öffnet sie recht brav. Leider haben die sehr frühen Sorten wie Maikönigin und Brunette durch den Spätfrost fast alle ihrer Knospen verloren - sonst hätten wir heuer bereits seit 2 Wochen Taglilienblüte.