News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2017 / 2018 (Gelesen 132887 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Insekten 2017 / 2018
Die haben letzten Winter bei mir die Blattläuse an meinem ausdauernden Basilikum ausgerottet. Sie schlüpfen über einen sehr langen Zeitraum. Die dritte Schlupfwelle hat die letzten Reste erledigt. Es sind aber noch mehr als zwei Monate danach noch vereinzelt kleine Wespen geschlüpft. Die sind dann mangels Läusen ohne Nachwuchs geblieben. :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Spannend! Danke - wieder was gelernt.
Schönen Sonntag!
Schönen Sonntag!
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Kann jemand – trotz der Unschärfe :-[ – erkennen, um wen es sich hier handelt?
<1cm, saß auf Papaver rhoeas.
<1cm, saß auf Papaver rhoeas.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ich würde auf Chrysolina coerulans tippen, dem Himmelblauen Blattkäfer.
Der Erlenblattkäfer sieht allerdings so ähnlich aus, aber irgendwie doch wieder anders. ;)
Schaut mal, worüber ich eben gestolpert bin, Trachtpflanzen für Wildbienen mit Fotos, ein Abzweig von wildbienen.de :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Beim Schneiden eines Strauches habe ich ein Insektennest gefunden. Nach kurzer Zeit habe ich eine Hornisse? anfliegen gesehen. Darauf habe ich vorsichtig Nest, welches an einem dünnen Ast befestigt war, mit Tier in eine Schüssel gepackt. Jetzt meine Frage.
Kennt jemand den Unterschied zwischen Wespen- und Hornissennest? Für eine Hornissenkönigin war sie recht klein, hatte braune lange Flügel. Der Feuerwehrmann, welcher sie mitgenommen hat, war auch nicht ganz sicher.
Im Nest waren noch keine Larven.
Kennt jemand den Unterschied zwischen Wespen- und Hornissennest? Für eine Hornissenkönigin war sie recht klein, hatte braune lange Flügel. Der Feuerwehrmann, welcher sie mitgenommen hat, war auch nicht ganz sicher.
Grün ist die Hoffnung
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Schau doch mal bei Feldwespen. Vielleicht war es etwas in dieser Richtung.
VG wolfgang
VG wolfgang
Feldwespen kenne ich,
sie war ca 40mm lang. Machen Wespen Nester in Büsche?
sie war ca 40mm lang. Machen Wespen Nester in Büsche?
Grün ist die Hoffnung
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten Abend Dornröschen
Ja im Bereich der Vespen ist die Vielfalt gross.
Nest oft in Büschen, Sträuchern zu finden, gelegentlich in geschützterem Bereich.
Die Vespa crabro germana, mit dem rötlichen V auf dem Brustteil, sowie die Vespa crabro crabro
legen ihr Nest in Geschützen Bereich ( 1. ) an.
Grüsse Natternkopf 🐝
Ja im Bereich der Vespen ist die Vielfalt gross.
*Dornroeschen hat geschrieben:
Kennt jemand den Unterschied zwischen Wespen- und Hornissennest? Ja. Grob gesagt gibt es die Orientierung wo das Nest angelegt wird. *
Für eine Hornissenkönigin war sie recht klein, hatte braune lange Flügel. Der Feuerwehrmann, welcher sie mitgenommen hat, war auch nicht ganz sicher.
- Im Dunkel a) Unter dem Dach, Nistkästen, Storenkästen, Gartenhaus und ähnliches. b) Im Boden, selber angelegt oder übernommene Bodengänge.
- "Freie Nester" in Gebüschen, Bäumen, Sträuchern.
Nest oft in Büschen, Sträuchern zu finden, gelegentlich in geschützterem Bereich.
Die Vespa crabro germana, mit dem rötlichen V auf dem Brustteil, sowie die Vespa crabro crabro
legen ihr Nest in Geschützen Bereich ( 1. ) an.
Grüsse Natternkopf 🐝
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Danke Natternkopf für die Infos.
Ich hatte schon einmal Hornissen im Rolladenkasten und es kommen auch häufig welche in meinen Garten um zu jagen.
Deshalb war ich etwas überrascht in einer dichten Hecke ein Nest in 1,50 Meter Höhe zu finden.
Die kleine Hornisse könnte passen, diese kannte ich noch nicht. Leider konnte ich kein Foto machen.
Ich hoffe ich bekomme eine Rückmeldung der Feuerwehr, die das Nest zu einem Fachmann gebracht haben, der Hornissen umsiedelt und sich auch in dem Fall um die kleine Hornissen kümmert.
Die Hornissenkönigin in meinem Rolladen damals war deutlich größer als 35mm.
Ich hatte schon einmal Hornissen im Rolladenkasten und es kommen auch häufig welche in meinen Garten um zu jagen.
Deshalb war ich etwas überrascht in einer dichten Hecke ein Nest in 1,50 Meter Höhe zu finden.
Die kleine Hornisse könnte passen, diese kannte ich noch nicht. Leider konnte ich kein Foto machen.
Ich hoffe ich bekomme eine Rückmeldung der Feuerwehr, die das Nest zu einem Fachmann gebracht haben, der Hornissen umsiedelt und sich auch in dem Fall um die kleine Hornissen kümmert.
Die Hornissenkönigin in meinem Rolladen damals war deutlich größer als 35mm.
Grün ist die Hoffnung
Hallo,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass hier wesentlich mehr Insekten unterwegs sind als die letzten 1 oder 2 Jahre.
Ist Euch das auch aufgefallen? Selbst an den Windschutzscheiben finden sich wieder Insekten. Das war im Sommer 2016 nicht so.
Wie sind Eure Erfahrungen bis jetzt?
LG Piccolina
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass hier wesentlich mehr Insekten unterwegs sind als die letzten 1 oder 2 Jahre.
Ist Euch das auch aufgefallen? Selbst an den Windschutzscheiben finden sich wieder Insekten. Das war im Sommer 2016 nicht so.
Wie sind Eure Erfahrungen bis jetzt?
LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Da meine Vogelkästen bisher unbewohnt sind, ist ein Hummelvolk in einen großen auf meiner Dachterasse eingezogen. Das hatte ich noch nie.
Grün ist die Hoffnung
- flicflac
Bayern, 450 m, trocken, heiße Sommer, kalte Winter
Hallo @Dornroeschen
Das freut mich. :)
Ich hoffe, du hast Freude beim Beobachten der dicken Brummer. :D
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00 ist ein Hummelvolk in einen großen auf meiner Dachterasse eingezogen.
Das freut mich. :)
Ich hoffe, du hast Freude beim Beobachten der dicken Brummer. :D
Liebe Grüße
flicflac
flicflac