Mir gefallen die schmalen Sorten auch sehr viel besser. Deswegen freute ich mich sehr, als sich 'Blue Note' als so etwas Schmales heraustellte. Die, die ich als 'Iris reticulata' bestellte, sehen so aus (waren äußerst sehr umbrummt gestern) und ähneln sehr "J.S. Dijit', die ich anderswo herumvagabundieren habe.
Heute Mittag versäumte ich mal nach dem peloponnesischen Schnee zu schauen, nach dem kleinen Weltuntergang sah Iris unguicularis 'Peloponnese Snow' dann so aus :-\:
Heute hat sie sich wieder berappelt. Hoffentlich holt sie nicht der Frost heute Nacht ( wie die erste Blüte vor zwei Wochen). Ich hätte sie abdecken sollen.
Deckst du sie regelmäßig ab?
Ich habe "Pelopponese Snow" in ihrem ersten Winter ein kleines Hüttchen gebaut. Vor dem grossen Regen am Montag, da kamen 50 mm runter. Pelargonium endlicherianum direkt daneben profitiert hoffentlich auch von dem Regenschutz.
Dass es meine geschützteste Stelle ist, sieht man daran, dass der Schnee hier schon wieder getaut ist.
Werde ich wieder wegräumen, sobald die Witterung besser ist.
Sie scheinen im Winter zu wachsen.
Nachdem im Frühjahr gepflanzt, tat sich den Sommer über kaum was, die Pflanzen wuchsen eher rückwärts.
Jetzt allerdings sehen sie besser aus.
Die dunkle Iris unguicularis von Lerchenzorn wollte schon Mitte Februar blühen, nur gab es dann recht knackigen Frost und ich vergaß die Pflanze abzudecken... Jetzt blüht der zweite Satz.
Wenn ich es recht bedenke, ist es auch keine Iris unguicularis, sondern Iris lazica, also die taurische Variante mit den deutlich längeren Blättern.
Seitdem die Pflanze Wasser aus einer Regenrinne bekommt, wächst sie gut.
Schön! (Hier rührt sich blütenseitig noch nix. Die aus David Gareji war zwischenzeitlich nochmal weitgehend zusammengebrochen, legt aber aktuell wieder zu.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)