News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 158248 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten VII - 2019
Phlox 'Forever Pink' blüht. :D
Foto nicht möglich, viel Wind und viel Dschungel :-[
Foto nicht möglich, viel Wind und viel Dschungel :-[
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Darf ich das Bild beisteuern? Ich hatte im letzten Jahr 2 große Töpfe im Ausverkauf erstanden. Von denen wuchs einer, im Beet ausgepflanzt, ziemlich rückwärts, blüht jetzt dennoch spärlich. Der zweite blieb im Topf und ich habe ihn ins nasse Teichufer gestellt, in den letzten Wochen sogar ins Teichwasser. Das scheint ihm zu behagen. Er hat sein Format behalten und blüht jetzt reich. Ist aber unten recht verkahlt und ich bin nicht sicher, ob er neu durchtreiben wird. Sieht die Pflanze in der Blüte standardmäßig aus, als ob sie demnächst abstirbt? - Wie unterscheide ich den von 'Bill Baker'?

Phlox idahonis braucht ein wenig, um sich zu bestocken. Er wurzelt aber sehr willig aus jeder in den Boden abgesenkten Triebspitze. So hoffe ich, ihn in wenigen Jahren zu einem kleinen Rasen zu bringen. Ein wunderbar ins Blaue gleitendes Lila.

Phlox idahonis braucht ein wenig, um sich zu bestocken. Er wurzelt aber sehr willig aus jeder in den Boden abgesenkten Triebspitze. So hoffe ich, ihn in wenigen Jahren zu einem kleinen Rasen zu bringen. Ein wunderbar ins Blaue gleitendes Lila.

Ich verstehe nicht, warum Phlox idahonis bei euch wachsen will und bei mir nicht. :-\
'Forever Pink' ist hier wie auch nach den Beschreibungen deutlich kleinblütiger (< 3 cm) als 'Bill Baker' (ca 3,5 cm). Die Blüte bei 'Forever Pink' ist eher scheibenförmig, während die Blütenblätter bei 'Bill Baker' im Aufblühen so gewellt sind wie bei dem echten P. paniculata 'David'. Das helle Auge in der Blütenmitte scheint mir bei 'Forever Pink' im übrigen weniger ausgeprägt zu sein:
Das Laub von 'Forever Pink' ist hellgrün und fast lanzettlich. Bei 'Bill Baker' ist es sattgrün und insgesamt breiter.
Ich habe hier auch noch 'Morris Berd' und bin der Meinung, tatsächlich drei unterschiedliche Klone erkennen zu können.
'Forever Pink' ist hier wie auch nach den Beschreibungen deutlich kleinblütiger (< 3 cm) als 'Bill Baker' (ca 3,5 cm). Die Blüte bei 'Forever Pink' ist eher scheibenförmig, während die Blütenblätter bei 'Bill Baker' im Aufblühen so gewellt sind wie bei dem echten P. paniculata 'David'. Das helle Auge in der Blütenmitte scheint mir bei 'Forever Pink' im übrigen weniger ausgeprägt zu sein:
Das Laub von 'Forever Pink' ist hellgrün und fast lanzettlich. Bei 'Bill Baker' ist es sattgrün und insgesamt breiter.
Ich habe hier auch noch 'Morris Berd' und bin der Meinung, tatsächlich drei unterschiedliche Klone erkennen zu können.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13 hat geschrieben: ↑9. Jun 2019, 00:17
Ich verstehe nicht, warum Phlox idahonis bei euch wachsen will und bei mir nicht. :-\
Bei mir ist das bestimmt Anfängerglück eines Simpelgärtners.
>:( :-\ :-X
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bei mir war phlox idahonis in dem moment verschwunden, als ich ihn gepflanzt hatte – danach habe ich ihn nie wieder gesehen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
So ganz ohne Mucken und Zucken möchte er hier auch nicht. Ein Exemplar, in Teichnähe gepflanzt, war in Windeseile von den Schnecken erledigt. Das zweite, im halbschattigen, frischer bleibenden Beet, hatte ich dann mit einem übergestülpten Glas geschützt. Es wuchs später halbwegs, so dass ich Teilstücke abnehmen konnte, die ganz gut vorankommen. Unter dem Glas sind die Teile im Frühjahr verkümmert, vermutlich verhitzt. Ich setzte jetzt auf die an mehrere Stellen verteilten, ausgepflanzten Stücke.
Auch in diesem Jahr gewinnt Flame Light Blue wieder den ersten Platz beim hiesigen Wettbewerb "Welcher P. paniculata blüht zuerst?" :)
Allerdings begann er letztes Jahr noch zwei Tage früher. ;)
Allerdings begann er letztes Jahr noch zwei Tage früher. ;)
Hier macht dieses Jahr ein namenloser den Anfang. Niedrig mit üppiger Blüte :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Hier ist noch nix zu sehen. Der erste dürfte in diesem Jahr 'Ashville 88' sein, hier gibt es schon winzige Knospen.
-
Bei mir hat diesmal Minnie Pearl das Rennen gewonnen :)

Hier auch...
aber fast zeitgleich mit 'Jill'.
aber fast zeitgleich mit 'Jill'.