News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtfröste sind angesagt (Gelesen 114284 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Nachtfröste sind angesagt

Rib-2BW » Antwort #165 am:

-2,6 °C Komfortzone.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #166 am:

Oberer Rheingrsben
Wir hatten die letzte Nacht Glück, -3C in Vorhersage, ein Blick aus dem Fenster: kein Rauhreif, also etwas über Null.

Der Kleingarten liegt etwas offener, aber im Stadtgebiet, am Fr geh ich mal die Folgen anschauen.

Die Minikiwi hat schon frisches Laub, ca 5 mm groß, ich hab eine junge Pflanze und die Basis einer kräftigeren mit weißem Gemüsevlies eingepackt, mal sehen, obs hilft (oder schadet...), und noch den Fuß großzügig mit grobem Staudenhäcksel bedeckt.

Aprikyra ist fast durch mit ihren rekordverdächtig vielen Blüten, schaun mer mal...
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #167 am:

:D
Keinerlei Frostschäden sichtbar...puh,
selbst Minikiwis wohlauf.
Die Zwetschgen/Aprikosenblüten haben die erste leicht frostige Nacht gut überstanden.
Grün ist die Hoffnung
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #168 am:

Felcofan hat geschrieben: 23. Mär 2020, 12:32
... ein Blick aus dem Fenster: kein Rauhreif, also etwas über Null.

Wir hatten in den letzten Tagen auch keinen Raureif, keine zugefrorenen Autoscheiben, trotz -5°C und bodennahen -10°C, der Boden ist hart gefroren! Der andauernde Wind trocknet vermutlich die Feuchtigkeit weg, bevor Reif entstehen kann. Also nicht täuschen lassen. ;)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #169 am:

Heute früh wars leicht wärmer wie befürchtet. Der Hammer soll noch heute und morgen kommen, dann geht es *ganz langsam* nach oben. Und Schnee droht auch noch.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #170 am:

Secret hat geschrieben: 23. Mär 2020, 12:40
Felcofan hat geschrieben: 23. Mär 2020, 12:32
... ein Blick aus dem Fenster: kein Rauhreif, also etwas über Null.

Wir hatten in den letzten Tagen auch keinen Raureif, keine zugefrorenen Autoscheiben, trotz -5°C und bodennahen -10°C, der Boden ist hart gefroren! Der andauernde Wind trocknet vermutlich die Feuchtigkeit weg, bevor Reif entstehen kann. Also nicht täuschen lassen. ;)

Wir haben zur Zeit einen Taupunkt von -14°C, d.h. die Luft ist unglaublich trocken; erst unter dieser Temperatur bildet sich Tau bzw. Reif.
Viele Grüße aus der Rureifel
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #171 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 23. Mär 2020, 12:34
:D
Keinerlei Frostschäden sichtbar...puh,

Ich war heute auch sehr erleichtert :)
Weichselblütenknospen (Sauerkirschen) sind noch fest zu, Cornus mas ist schon mit der Blüte durch, Feigenknospen fast alle geschlossen.
Kakiknospen schon grün und spitz, die halten die zwei kommenden frostigen Nächte hoffentlich auch noch aus.
Apfelbeeren sind schon am weitesten entwickelt, aber auch hier keine Schäden.
-1,5 Grad letzte Nacht, eventuell gibt es -2 diese Nacht.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #172 am:

Hier waren es wohl auch -2°C.
Grün ist die Hoffnung
susanneM

susanneM » Antwort #173 am:

Heut Nacht gabs -7° jetzt derzeit -1° (bis 0° , dort wos sonnig ist).
Hab mein kleines Gemüsebeet noch nicht bestückt, wäre zu früh, weil nördlich vom Haus kommt Sonne erst im April.

Eigenartig für mich ist, dass diesmal der Frost nicht vom Schneeberg (Westen) kommt ,
sondern es sind Fallfröste, od. wie immer die heißen, jedenfalls von Oben.

Hab meine im Herbst gesetzten Epimediums zugedeckt. Die Decken/Kokusmatten mit Steinen beschwert, hoffentlich halten sie stand :-[
lg susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #174 am:

ich hatte im Gewächshaus -6,4; im Zeltregal darin neben Wassereimern haben die Artischockensämlinge und ein Topf Zitronenmelisse die Nacht unbeschadet überstanden.
Salat hat es auch am Boden gut überstanden. Kohlrabi im Hochbeet schien heute Nachmittag etwas schlaff, mal schauen.
Buddleja hat es ein paar Blattspitzen abgefroren.

Obstbäume... habe meine Studien von gestern nicht fortgesetzt, eine vorläufige Auswertung wird in 3 Tagen möglich sein.
555Nase

555Nase » Antwort #175 am:

Rib hat geschrieben: 23. Mär 2020, 11:51
-2,6 °C Komfortzone.

Hast du Fußbodenheizung in deiner Erde ? ;D

Bei mir sind es jetzt in der zweiten Nacht schon wieder um die -9°C und das im Frühling !
Tiefste Temperatur im Winter waren - 8°C an einem Tag, da war schon der Weihnachtsmann eingefrohren.

Unlängst, im letzten heißen Sommer, fragte doch einer nach hitze- und trocken- "resistenten" Pflanzen !?
-Die reinste Farce, wenn vor den 45°C im Sommer, die Pflanzen eh im Frühling bei -10° Frost eingehen. löööl

Auch wenns hier vielleicht nicht hin gehört, wo sonst ?; alles ist immer und überall. (Gedanke an "Falko" ?)

Viehern tun Pferde..., falls sie den Feinstaub überleben und die Chinesen laufen nicht nur mit Masken gegen den Smog rum ! Mit Geld geht die Welt kaputt. Cui bono !??

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Rib-2BW
Höhe über NHN: 340
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #176 am:

Die nacht waren es -4 °C. Es wird ungemütlicher. Immerhin stimmen die Prognosen.

Sind nicht manche frostfeste Kakteen eine alternative?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #177 am:

Scheint das neue Standardklima zu sein. Der Winter feuchtwarm, mitten im Frühling knallen dann brutale Fröste pünktlich zur Blüte alles weg, im Sommer dann knochentrocken und wochenlang >35°. Biele vielen Sachen gehe ich jetzt ins fünfte Jahr der Nichternte.

Kommende Nacht solls noch tiefer runtergehen hier. Damit auch dem Rest der Rest gegeben wird...
durone

durone » Antwort #178 am:

Ich experimentiere mit den Frontscheibenabdeckungen für Autos (isolierend, reflektierend) und stelle nachts Töpfe mit kochendem Wasser unter den sehr jungen kleinen blühenden Aprikosenbaum auf eine Bank. Heute Morgen war das Wasser noch lauwarm.
Nächstes Wochenende werde ich den (Miss-) Erfolg erkennen können.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #179 am:

Gute Idee mit dem kochenden Wasser, die Oliven- und Palmengärtner in D kennen sich auch mit Heizkabel aus.
Im Sommer gegen Hitze hilft Sprühnebel, gegen Sonnenbrand Garten mit Schattierfolie überdachen.

Das wird immer bekloppter mit dem nötigen Aufwand um was zu ernten.

Den hellen Baumanstrich in Kombi mit hellem Mulch auf dem Boden möchte ich aber wirklich mal ausprobieren, ob der nicht doch den Austrieb ein paar Tage nach hinten verschieben kann.

Bisher wars hier um den Stadtkessel noch recht milde, gestern der kälteste 5 Minutenwert -0,1, heute -1,1°C. Bin auf die Nacht zum Donnerstag gespannt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten