News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März 2020 (Gelesen 31986 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im März 2020
Ich habe wieder Kamelien ausgeräumt. Die ersten Salate ins Frühbeet pikiert. Und die Sonne und meinen Garten genossen. :D
Zwei Kisten Aster dumosus getopft, vorerst letzte Staudenaussaaten erledigt, die seit Mannheim eingeschlagenen Sarcococca endlich gepflanzt und einige davon für spätere Pflanzstellen getopft, eine Azalee umgesetzt, die ersten drei Rosen sowie den großen Sommerflieder geschnitten und weiter die Beete abgeräumt. Mit dem Staudenrückschnitt bin ich im Wesentlichen durch. :D Nur noch zwei Schattenbeete ausputzen, dann ist das Thema erledigt.
- Alstertalflora
@Erdkröte:
Die Eskalation hält sich doch noch in Grenzen ;)!
Ich hab heute nichts im Garten gemacht, da mein Rücken sich gerade ganz zaghaft bessert, und ich das nicht gleich wieder verderben wollte. Dafür musste hier leider der Tierarzt kommen, der dann auch gleich (fürs Erste) 100€ mitgenommen hat :-\. So kann man sein Geld auch loswerden, ohne Besuch beim Gärtner ...
Die Eskalation hält sich doch noch in Grenzen ;)!
Ich hab heute nichts im Garten gemacht, da mein Rücken sich gerade ganz zaghaft bessert, und ich das nicht gleich wieder verderben wollte. Dafür musste hier leider der Tierarzt kommen, der dann auch gleich (fürs Erste) 100€ mitgenommen hat :-\. So kann man sein Geld auch loswerden, ohne Besuch beim Gärtner ...
Ofen angeheizt. Die Aprikose endlich mal geschnitten und auch die beiden Wildpfirsiche. Die Nachbarin bekam die blühenden Zweige. Wollte dann die Buddleyen angehen aber zu mehr als bissl was trockenes schneiden und Stecklinge für die Nachbarin hats nicht gereicht. Begonnen an den Buddleyen den Weg vom Moos zu befreien. Dann überfiel mich Hunger und schreckliche Müdigkeit. Schlauch von Fips abmontiert zwecks Reparatur.
Il faut cultiver notre jardin!
Hab jetzt die Rosen zurück geschnitten und gedüngt.
Die Sichtschutz Wand um die Komposter repariert.
Die Seerosen gedüngt und diverse Schneeglöckchen und Krokusse in Buchenkompost Erde Gemisch umgepflanzt
LG Borker
Die Sichtschutz Wand um die Komposter repariert.
Die Seerosen gedüngt und diverse Schneeglöckchen und Krokusse in Buchenkompost Erde Gemisch umgepflanzt
LG Borker
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Muttern hat Laub geharkt und Eichen aus dem Boden gezogen, Kind hat alles eingetütet und ich hab Chilis getopft nach der Arbeit. Jetzt hat ich fast alle getopft und dann kommen die Tomaten dran. Aber erst müssen wir noch auf dem Friedhof containern gehen. Ich hab keine Töpfe mehr ::)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
2 neue 500L Regenfässer aufgestellt, Blätter aus meinem Kalthaus entsorgt
LG Heike
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute Nachmittag war wieder Gartenarbeit angesagt. Ich habe weiter gejätet, noch den letzten Lavendel geschnitten, ein paar Sachen gepflanzt, Töpfe gewässert, Fotos gemacht und den Garten ausgiebig bewundert und in vollen Zügen genossen. Einfach herrlich bei dem derzeitigen Wetter! :D
Oh je das muss ich auch noch. Aber ich will auch von einigen Stecklinge machen und das bedingt einige Vorbereitungen. Trotz der guten Vorarbeit im Winter habe ich das Gefühl ich hänge weit hinterher.
Gestern das Monster Buddleya weyerana angefangen zu schneiden. Fast zwei Drittel geschafft. Ja man muss B. nicht jedes Jahr schneiden, aber wenn man das zu lange nicht macht artet es in Arbeit aus.
Il faut cultiver notre jardin!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
erst mal vor dem verunkrauteten beet gestanden und versucht, einen plan zu machen. selbiges aufgegeben und angefangen, unkraut und versamte pflanzen auszugraben. wenn man dran ziehen kann und eine meterlange wurzel in der hand hat - war's pfefferminze.
regenwürmer liebevoll umquartiert, manche ungeschlechtlich vermehrt, sorry.
festgestellt, daß offene birkenstocks schlecht beim graben sind.
der rasen müßte mal wieder gemäht werden, was ich nicht mache. das geht nämlich mit elektrisch, und da gehe ich nicht dran.
regenwürmer liebevoll umquartiert, manche ungeschlechtlich vermehrt, sorry.
festgestellt, daß offene birkenstocks schlecht beim graben sind.
der rasen müßte mal wieder gemäht werden, was ich nicht mache. das geht nämlich mit elektrisch, und da gehe ich nicht dran.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hier gibts viel zu tun. Und seit unsere Landwirtschaft verpachtet ist, hab ich auch einen Gartengehilfen fürs Grobe. :D Und das ist schön. Mein Schatz ist dabei 2 schöne Regale zu basteln, wo ich dann meine Hostatöpfe präsentieren kann. Ausserdem hat er mir heute mit Hilfe des Traktors und der Holzrückezange den alten Blauregen rausgerissen. Es muss nämlich der Steher der Laube, an der er wuchs ausgetauscht werden, und ich habs trotz oftem schneidens im Sommer nicht geschafft ihn wirklich in Schach zu halten. Wenn der Steher ausgetauscht wurde, kommt dort dann eine Felicite et Perpetue dran. So bös wird die sicher nicht wachsen.
Ausserdem hab ich noch Campanula persicifolia sessiliflora in weiss geteilt und verpflanzt.
Ausserdem hab ich noch Campanula persicifolia sessiliflora in weiss geteilt und verpflanzt.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Mein Weg entlang der "erweiterten Macchia" ist jetzt fertig