News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2020 (Gelesen 40892 mal)
Re: Mai 2020
Vorhin waren hier 0 Grad, alles war mit einer dünnen Eisschicht bedeckt :-\
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
T-min -1,3°C in 2 m Höhe - im Garten war ich noch nicht.
Aktuell ist es leicht bewölkt bei 5°C.
Aktuell ist es leicht bewölkt bei 5°C.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Bienenkönigin
Heute morgen um 6.00 Uhr waren es -4 Grad in 1m Höhe unten auf der Wiese, jetzt sind es 3 Grad
LGr
Bienenkönigin
LGr
Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Leicht bewölkt und frisch, blieb knapp im Positiven. Min. 1,0 max. 14,7 akt. 12,4°C
BY-Nord
Tmin -3,9°C, am Boden -8°C, morgens eine winterliche Mischung aus gefrorenem Schnee, Eis und Reif
Tmax lausige 8°C, ab dem Mittag stark bewölkt, jetzt klart es selbstverständlich auf für die nächste Frostnacht
Die Schäden an Gehölzen und Stauden sind jetzt schon beträchtlich.... :P :-X :P

erfrorener Austrieb an Fagus sylvatica 'Dawyck Gold'
Oh je, distel. Bei Dir war es ja richtig kalt. :-\ Wir hatten -2 °C, Wein und Maulbeere sahen heute früh etwas mitgenommen aus.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist ja wirklich hart, wenn selbst robuste Gewächse wie Buchen abfrieren. :'( Insofern kann ich wohl froh sein, in einer Weinbaugegend zu wohnen. Zwar war es draußen auch um die Mittagszeit mit 12°C eher frisch, aber zumindest im Auto hat mir die Sonne schon wieder ordentlich eingeheizt (gestern dachte ich hingegen, ich steige in eine Kühltruhe). Aktuell noch 9°C, die nächsten zwei Tage bleibt es am frühen Morgen kritisch, aber das Thermometer bleibt wohl über der Null-Grad-Marke...
Vom Frost sind wir letzte Nacht gerade so verschont geblieben. Aber leider auch vom Regen in den tagen davor.
- Nova Liz †
Wir hatten auch keinen Frost.Der soll aber Donnerstag Nacht und Freitag Nacht kommen.
Am Tag windig und kalt bei max.10Grad,dazu ein,zwei Schauer.die 2l brachten.Die Nässe wurde sofort hinweggepustet.
Jetzt gerade noch 6,5 Grad.Ich bin schon wieder misstrauisch. :-\
Am Tag windig und kalt bei max.10Grad,dazu ein,zwei Schauer.die 2l brachten.Die Nässe wurde sofort hinweggepustet.
Jetzt gerade noch 6,5 Grad.Ich bin schon wieder misstrauisch. :-\
AndreasR hat geschrieben: ↑12. Mai 2020, 20:58
Das ist ja wirklich hart, wenn selbst robuste Gewächse wie Buchen abfrieren.
Auch einige heimische Pflanzen sind im Mai solchen winterlichen Temperaturen nicht mehr gewachsen. Der Austrieb aller Eschen, die ich heute sah, war erfroren und schwarz. Die Buchenhecken in der Nachbarschaft hat es ebenfalls aller erwischt...
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Eisheiligen gab's ja auch schon in alten Zeiten, nur sind die Pflanzen damals nicht schon im März/April ausgetrieben, wie das heutzutage Standard ist, sondern halt erst im Mai ("Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus."). Schuld daran sind die viel zu milden Winter; wenn es nicht immer wieder diese Spätfrostereignisse gäbe, könnte man hier ja problemlos jegliche mediterrane Pflanzen setzen...
Nach meiner Beobachtung sind die Kaltlufteinbrüche im Mai in den letzten Jahren ebenfalls heftiger geworden. Inzwischen stellt sich die Eisheiligen-Wetterlage im Mai oft mehrmals über den Monat verteilt ein. So auch in diesem Jahr. Nach dem letzten Kaltluftvorstoß in der vergangenen Woche gibt es nun in dieser Woche den zweiten Einbruch von Polarluft, der diesmal noch heftiger und länger anhaltend ausfällt. Die Pflanzen, die sich nach Schäden wieder berappeln wollen, bekommen dann den nächsten Frostschaden.
Schnee im Mai, wie gestern oder im vergangen Jahr kannte ich bisher überhaupt nicht. Meine Großmutter erzählte oft, weil es so außergewöhnlich war, dass es 1953 im Mai mal Schnee gab.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei +2.3 Grad, am Boden -1.2 Grad.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Bewölkt und 6 Grad. Es nieselt. Ich sollte öfter Wäsche so früh raushängen.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Stark bewölkt, Tmin 8°. :)