News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im September 2020 (Gelesen 21141 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im September 2020

AndreasR » Antwort #165 am:

@Dicentra: Ja, ich habe natürlich nicht die Dreckfräse genommen, sondern den Flächenreiniger, ansonsten hätte ich neu einsanden müssen. ;)

@Kübelgarten: Den inneren Schweinehund zu überwinden, ist zugegebenermaßen nicht leicht, aber wenn man erst einmal angefangen hat, läuft es meistens doch ganz gut.

Heute morgen habe ich die gröbsten Löcher in der Mauer zum Nachbarn ausgebessert, und gegen 11:30 Uhr wurde dann mein Pflaster geliefert - insgesamt vier Paletten. Nach dem Mittagessen habe ich mit meinem Vater die Gräben für die Randsteine nivelliert, und dann kam zum Glück noch meine Mutter, so dass wir zu dritt schon einmal drei Fünftel einer Palette nach unten tragen konnten. Der Inhalt von zwei Paletten kommt nach unten, für den Weg ums Haus, zwei Paletten ergeben den Parkplatz. Ich bin froh, wenn die Schlepperei mal ein Ende hat...

Bild

Bild
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #166 am:

Andreas, ich bin schon gespannt auf den Fortschritt der Arbeiten. Bei dem Tempo seid ihr ja nach dem Wochenende fertig!

Genau, der Nachbar hätte wohl neu einsanden müssen, aber schließlich ist's ja ein öffentlicher Gehweg, dafür fühlt man sich nicht zuständig ::).
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #167 am:

ich heute nix, GG hat von der abgesägten Konifere den Stamm ausgebuddelt
LG Heike
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN

Buddelkönigin » Antwort #168 am:

lord hat geschrieben: 17. Sep 2020, 21:34
fertig mit zwiebel pflanzen
geht doch, warum hab ich das sonst immer erst zu weihnachten geschafft ???

Puh... Zwiebeln pflanzen ist und bleibt mir ein Graus. :P Dabei hatte ich die Zwiebeln für das neue Zierapfelbeet so schön zusammengestellt... :-*
Dateianhänge
20200921_194531.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN

Buddelkönigin » Antwort #169 am:

Die Vorfreude war also da... aber der Boden knochentrocken und wo bitte ist der Pflanzabstand im Beet geblieben, für den ich im Frühjahr doch noch so im Forum gelobt wurde? Alles zugewachsen... bzw. müsste ich die Stauden herunterschneiden, um noch Lücken zu entdecken! :-[
So kam eben ein Teil der Zwiebeln ins neue Taglilienbeet, da war sichtbar Platz. Die kleinen Wildtulpen und die weißen Narzissen säumen nun den neuen Rand vom Präriebeet. Ein paar Granat- Kugelläuche wanderten in eine Lücke im Steppenbeet... So ist alles im ganzen Garten verteilt. Übrig sind für das Zierapfelbeet noch ein paar Allium Atropurpureum und Nigrum, die sollen tatsächlich noch zwischen die Taglilien und Gräser. Aber erst nach dem Regen, ich bin völlig K.O. :P
Dateianhänge
20200922_163546.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #170 am:

Buddelk hat geschrieben: 25. Sep 2020, 16:13
lord hat geschrieben: 17. Sep 2020, 21:34
fertig mit zwiebel pflanzen
geht doch, warum hab ich das sonst immer erst zu weihnachten geschafft ???

Puh... Zwiebeln pflanzen ist und bleibt mir ein Graus. :P Dabei hatte ich die Zwiebeln für das neue Zierapfelbeet so schön zusammengestellt... :-*
hm, bei mir wars wie üblich eine 4 stellige zahl :-\
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #171 am:

@Dicentra: Naja, ein, zwei Wochen werde ich sicher noch beschäftigt sein, aber wir haben in der Tat ganz gut vorgelegt. :)

@Buddelkönigin: Es ist schon verrückt, wie sehr die Pflanzen in nur einer Saison zulegen können, ich habe auch immer große Mühe, meine Blumenzwiebeln noch irgendwo unterzubringen. Und im steinharten Boden ist das in der Tat eine Quälerei, dieses Jahr habe ich auch fast keine Blumenzwiebeln gekauft, und ich werde sie sicher frühestens Mitte Oktober pflanzen können.

Jedenfalls war hier heute nochmal ordentlich 'ranklotzen angesagt, zusammen mit meinem Vater und einem Bekannten haben wir die Randsteine für den Parkplatz gesetzt. Der örtliche Baustoffhandel hat eine "Betontankstelle", wo man einfach mit dem Anhänger drunter fahren kann, also hat mein Vater einen Viertelkubikmeter besorgt, so dass wir gleich loslegen konnten. Nach ca. dreieinhalb Stunden waren wir dann pünktlich zum Mittagessen fertig.

Bild

Bild

Bild

Nach dem Essen haben wir dann den Anhänger zurück zu meinem Bruder gebracht, und als ich das Tor von seiner Scheune schloss, griff ich direkt auf eine Wespe, die sich genau dort niederließ und mir natürlich prompt einen Stich zwischen Daumen und Zeigefinger versetzte. Tut immer noch ganz schön weh. :(

Bild

Bild

Trotzdem habe ich dann noch die Wand zum Nachbarn hin gestrichen, und mein Vater hat noch einige Pflastersteine nach unten getragen. Mal sehen, wie das Wetter am Wochenende wird, vielleicht können wir unten schon mit den Pflasterarbeiten anfangen.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #172 am:

Andreas, das sieht sehr professionell aus. Bei uns liegen auch noch ein paar Kantensteine herum, die dann doch nicht benötigt wurden. Die sind irre schwer. Deswegen bekommt man beinah schon beim Zugucken Rücken ;D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #173 am:

Fleißig! :D

Ich habe gestern und heute nach jeweils ausgiebigen Gartenrundgängen gejätet, Wege freigeschnitten, wo Sträucher zu üppig gewachsen waren und Beetkanten gestochen. Mal sehen, wieviel davon in den nächsten zwei Tagen mit dem angekündigten Regen noch zu schaffen ist.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #174 am:

Sehr fleißig ,wirklich. :D Ich habe unter der Woche nur abends die Gießrunde geschafft.
Nebenbei habe ich ein illegales Bauprojekt entdeckt. 8) :o Die Schwarzarbeiter arbeiten vor allem unterirdisch. ::) :P
Dateianhänge
2020_0627September250143.JPG
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #175 am:

Nova Liz:
Oje....das illegale Bauprojekt würde ich aber im Auge behalten...
Mensch, ihr seid alle so fleißig...Ich hatte mir heute Morgen zwar alles Wichtige schon mal ins GH geschleppt, wollte gleich jede Menge topfen, aber ich friere wie ein Schneider, also wird die Aktion verschoben.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #176 am:

11 Grad, trocken. Immerhin hatte es die letzten Tage etwas geregnet und eine kleine Pflanzensendung ist zu den paar Zwiebeln dazugekommen. Also habe ich mir mal bereitgestellt was ich heute in die Erde bringen wollte. Dann habe ich aber beschlossen erst mal die Schläuche weg zu räumen. Dabei die geniale Idee gehabt die kurzen Schlauchstücke Feuerwehrmäßig in den Dachstuhl zu hängen. Wunderbar, da sieht man gleich welche Längen zur Verfügung stehen. ;D
Dann sah ich mich doch gezwungen erst noch eine Runde jäten einzulegen. Sonst seh ich ja gar nicht nicht wo noch Platz ist. Das Jäten zog sich hin und jetzt ist mir kalt und die Töpfe und Zwiebeln warten immer noch. Aber ich bin zufrieden mit dem Tag. Das Efeu hat heute frei.
Dateianhänge
IMG_20200926_134634b.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #177 am:

@Dicentra: Ja, die sind schwer, 46 kg pro Stück. :P Alleine geht da gar nichts mehr, man braucht auf jeden Fall zwei Mann. Aber ich war froh, dass mein Bekannter noch mitgeholfen hat, manchmal reichten vier Hände nicht aus. ;)

@Nova Liz: Ich hatte auch für eine Weile solche Untertage-Arbeiter, aber durch die ganzen Baumaßnahmen fühlten die sich wohl gestört, so dass sie weitergezogen sind. Jetzt hoffe ich, dass auch den Wühlmäusen der Baulärm zu viel war...

@Ingeborg: Nette Idee, die Schläuche so aufzuhängen, ich ärgere mich jedes Mal mit dem Schlauchwagen herum - leider habe ich keinen Dachstuhl, der so lange Schläuche aufnehmen könnte.

Das Wetter war heute etwas durchwachsen, aber trotzdem sind wir wieder ein Stück weitergekommen. Morgens habe ich der Mauer den zweiten Anstrich verpasst, und mein Vater hat noch den restlichen Schotter an den Randsteinen verteilt und abgerüttelt.

Mittags tröpfelte es dann ein wenig, aber nachmittags hielt das Wetter, so dass wir mit den Pflasterarbeiten unten an der Terrasse beginnen konnten, ein wenig Splitt hatte ich ja von den vorher dort liegenden Betonplatten aufgehoben. Ca. sieben Quadratmeter sind nun schon geschafft. :D

Bild

Bild
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #178 am:

Ich bin heute das Risiko eingegangen und habe einige im Frühjahr gepflanzte Rosen umgepflanzt. Da wo sie standen, war immer zu trocken.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #179 am:

@Andreas,bewundernswert dein Arbeitselan und es ist schön zu sehen,dass auch richtig was dabei herauskommt.Da habt ihr wirklich eine ordentliche Strecke geschafft. :o Ist der Weg dort leicht abschüssig?

@Bauerngarten
das wird schon gut gehen.Ich habe mittlerrerweile auch schon fünf Rosen umgesetzt und sie treiben willig aus.Habe sie natürlich täglich gegossen.
Antworten