News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Waldlichtung (Gelesen 549464 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Waldlichtung
Ich würde mutmaßen, dass Laubblätter im Vergleich zu Nadeln, auch wenn die Nadeln des Metasequoia weicher und breiter sind, doch mehr Wasserverdunstung können und insofern auch mehr Wasser "saugen".
Man liest immer wieder mal, dass besonders Weiden und Erlen so sumpfige Stellen trockener kriegen können, ob es aber wirklich so viel bringt?
Man liest immer wieder mal, dass besonders Weiden und Erlen so sumpfige Stellen trockener kriegen können, ob es aber wirklich so viel bringt?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Mal eine Baumfrage.Ich habe in einer Senke im Frühjahr und Herbst (jetzt) immer einen sehr nassen Bereich.Aus strategischen Gründen habe ich dort ,unter anderem, eine Metasequoia gepflanzt.Ich dachte mir,dass sie dort viel Wasser saugen könnte.
Nova Liz, Metasequoia zieht gut Wasser, vor allem im Spätfrühling bis Herbst. Falls aber auch im Winter nasse Füße drohen, wäre Taxodium besser an der Stelle. Optisch sehr eigenständig und etwas schwachwüchsiger T. d. 'nutans'. Aber schau selbst, wenn der Urweltmammut klar kommt, OK.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Herbstfärbung ist identisch ;)

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Na, diese Albizia ist aber wirklich mal ein Prachtexemplar. Meine eigene im Garten ist jetzt seit 10 Jahren im meinem kleinen Garten ausgepflanzt und schlägt sich wirklich wacker.
Aber solch ein altes Exemplar ist natürlich was völlig anderes.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
sequoiafarm hat geschrieben: ↑27. Nov 2021, 18:09hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Mal eine Baumfrage.Ich habe in einer Senke im Frühjahr und Herbst (jetzt) immer einen sehr nassen Bereich.Aus strategischen Gründen habe ich dort ,unter anderem, eine Metasequoia gepflanzt.Ich dachte mir,dass sie dort viel Wasser saugen könnte.
Nova Liz, Metasequoia zieht gut Wasser, vor allem im Spätfrühling bis Herbst. Falls aber auch im Winter nasse Füße drohen, wäre Taxodium besser an der Stelle.
Und vor Allem, am patschnassen Wasser macht Taxodium unglaublich schöne Atemknie. Aber vermutlich erst im Alter, oder?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Wenn sie direkt am Ufer stehen, geht das relativ schnell mit den "Knien". Nach 50 Jahren kann das schon toll aussehen:

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Manchmal sind sogar Füße dabei 

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
….und was sind schon 50 Jahre für uns. Da freuen wir uns doch über die Knie im eigenen Garten :'(
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Jetzt sag nicht, dass das auch in deinem Paradies ist :o
.
Mein Lieblingsplatz im BoGa Bonn ist hinter dem Teich bei der Zwergentruppe der Taxodien...
.
Mein Lieblingsplatz im BoGa Bonn ist hinter dem Teich bei der Zwergentruppe der Taxodien...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir war das natürlich ironisch gemeint. Wenn man nicht vom Vater oder Großvater einen Garten übernimmt oder von einer vorherigen Generation hat man keine Chance Knie und Füße zu erleben, wenn man als Erwachsener anfängt zu pflanzen. Das ist dann wieder - wie im Forst - für die nächste, manchmal auch übernächste Generation.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Jetzt sag nicht, dass das auch in deinem Paradies ist :o
.
Wühlmaus, genau dort sind die Bilder entstanden, da kann die Sequoiafarm nicht mithalten.
Hier gabs gar keine (bis ich hier eingezogen bin) ;)...
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
:D
Und sehr schön, dass du am Generationenvertrag mitwirkst!!
Und sehr schön, dass du am Generationenvertrag mitwirkst!!
WühlmausGrüße