News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust (Gelesen 27921 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust

Hyla » Antwort #165 am:

Ich sehe das Problem. Es ist nicht dein Garten...

Haben diese Lauben denn auf ewig Bestandsschutz? Bei uns sollten die bei Besitzerwechsel zurückgebaut werden. Das waren dann die Auflagen für den Nachfolger. Das schlug sich dann natürlich auch im Preis nieder, denn der Schätzpreis ist ganz gut und schön, aber wenn sich auf längere Zeit keiner findet, der bereit ist das zu löhnen, muß man doch runtergehen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
solosunny

solosunny » Antwort #166 am:

Ja die haben auf ewig Bestandsschutz, war irgendeine Klausel im Einigungsvertrag
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #167 am:

so einen garten wie deinen hätte ich bei meinen sieben jahren gartenbegehungen mit begeisterung angeschaut, es ist traurig, dass solche deppi im amt dich verunsichern und demotivieren können. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #168 am:

Ja.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #169 am:

Ich sehe auf Deinen Bildern eine klare Beetstruktur. Der Bodenzustand scheint in Ordnung. Theorie: die Kritiker ahnen künftigen Änderungsdruck für ihre eigenen Gärten, wenn Dein Stil Schule machen sollte. Sie sehen weniger den Kleingartenstatus als sich selbst bedroht.

Dass sich aber der Stadtverbands-Mensch auf sein Streitross geschwungen hat? Hat den auch ordentlich was provoziert?

Dass Du den Preis vom Verpächter bekommen hast, heißt nicht, dass im gesamten Amt die gleiche Sicht herrscht. Innerhalb des Hauses kann der gleiche Kleinkrieg toben. Ich hoffe, dass es nicht so ist.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #170 am:

Nun ja, als ehemaliger Fachberater muss ich leider erkennen, dass der Knoblauch (in Fachkreisen Narzissen) nicht geerntet wurde.
Daher: https://www.youtube.com/watch?v=nm87jaX2fpA

;)
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #171 am:

;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #172 am:

Also das bunte Autoreifen-Biotop zeugt ja von tiefgreifenden Einsichten.

Meines Wissens sagt die Gartenordnung zwar was von 1/3 Obst und Gemüse, aber nix davon, dass Blumen und Nutzgarten streng voneinander getrennt sein müssten.

Ja, ich würde jetzt auch nicht gleich mit einem Anwalt aufwarten, aber an Deiner Stelle würde ich mal diskret herauszufinden versuchen, welcher Anwälte sich die Kleingartenvereine denn so bedienen und dann tatsächlich mal einen von denen kontaktieren und fragen, ob sie auch Kleingärtner vertreten. Fragen kostet ja bekanntlich nix. Anwälten ist es eigentlich egal, wen sie vertreten, sie können das für beide Seiten tun. Dann würde ich einen Auftrag geben. Ob der Anwalt/ die Anwältin sich dann schon äußern soll, ist ein anderes Kapitel, das kannst Du ja beeinflussen, schließlich vertritt er/sie Dich.

Ich weiß von einem Fall in unserer Anlage, wo sich eine Kleingärtnerin eine solche Anwältin gesichert hat, bevor der Verein sich um die Übernahme seines Mandats durch seine Anwältin gekümmert hat. Die haben dann recht dumm geguckt. Ihre Wehr war dann auch durchaus erfolgreich.

Also nicht verzweifeln!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #173 am:

Acanthus hat geschrieben: 28. Feb 2023, 05:14… 1/3 Obst und Gemüse, aber nix davon, dass Blumen und Nutzgarten streng voneinander getrennt sein müssten. …

es gibt schon vermeintlich schlaue unterpächti, die in einem superschicken, glattgeleckten, rasenstarken, hypergepflegten ziergarten mit jeder menge zierstauden und ziergehölzen alle zwei meter einen palmkohl oder mangold oder lavendel dazwischen pflanzen und dann behaupten, da sei doch die kleingärtnerische nutzung… ::)

insofern sind schwerpunkthafte beetstrukturen für gemüse und/oder sommerblumen und/oder kräuter schon nicht falsch, weil optisch besonders kleingartengemäß.

so wie ich solosunnys parzelle wahrnehme. :)
pro luto esse

moin

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #174 am:

Mich hat am Wochenende eine rumänisch stämmige, ältere Gärtnerin ernst gefragt, ob Mist als Dünger überhaupt erlaubt ist.
Sie hatte Bedenken wegen der Nachbarin, bei der Tante dürfen nebenan keine Kinder spielen, sie regt sich auch darüber auf, wenn die Nachbarin mit Kopfhörern Musik hört und dann mal lachen muss.
Es gibt halt auch bekloppte, die man im Idealfall ignorieren kann.

Geht bei Vorständen meist nicht ganz so gut, aber auch da haben sich hier schon einige die Zähne ausgebissen. Immer freundlich bleiben, auch wenn man sie gerade zusammenfaltet.
Anwalt bringt nur Eskalation und ist der Wegbereiter für keine sachliche Auseinandersetzung. Wenn Anwalt dann am besten gleich Garten kündigen, da wird man meist nie wieder froh.
Pyrola

Pyrola » Antwort #175 am:

zwerggarten hat geschrieben: 27. Feb 2023, 20:09
solche deppi im amt dich verunsichern und demotivieren können. :P

Mir drängt sich die Frage auf: wie lange ist eigentlich dieser Vorstand im Amt.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #176 am:

Auf der anderen Seite muss man aber auch froh sein, dass es noch solche Deppen gibt, die so ein Amt annehmen. Das ist verdammt oft sehr viel Kindergarten und Paragraphen durchsetzen müssen, auch wenn man es selbst Banane findet.
Soll jetzt kein Freifahrtschein sein...
Pyrola

Pyrola » Antwort #177 am:

Das ist wohl richtig.
Ein " Neuimamtvorstand" sollte sich aber dann auch darüber im Klaren sein, dass auch er Hausaufgaben zu machen hat und nicht Kraft seiner Wassersuppe nur den bekannt gut kehrenden Neuen Besen schwingen sollte.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #178 am:

Ich habe mal eine dumme Frage, denn ich kenne so garnicht deutsche Kleingärten und ihre Gebrauchsanweisung:
Mal wird davon geredet, dass eine Parzelle gepachtet wird, dann aber wiederum davon, dass sie verkauft wird ? Wie läuft das denn da genau ?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #179 am:

Es wird ein Abstand für Pflanzen und Technik verlangt, Äpfel und Birnen gibt es nicht umsonst.
Das Land bleibt Pachtland.
Grün ist die Hoffnung
Antworten