Schafe halten V (Gelesen 142822 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten V
- frauenschuh
Mir war echt gar nicht so bewusst, wie hoch der Pflegebedarf in der Ecke ist. Da müssen wir noch mal die ganze Grenze abwärts pflegen. Gut. Das hält auch deswegen so auf, weil da noch Stacheldraht hängt, den ich selbstredend auch noch mit abbaue ::)
Es liegt Schnee. Aber heute ging es mal auf jeden Fall noch ohne Heufütterung. Hilwartshausen liegt niedriger. Also morgen früh ersteinmal die Lage sondieren. Auch dieser Wintereinbruch ist weit entfernt von dramatisch.
Dramatisch (jaja, Dramaqueen Sabine) war indes der Blick aufs Nummernschild. Oh mein Gott! Der Yeti muss im April zum TÜV! Ich habe das letzte mal schon Tränen der Erleichterung vergossen, dass er noch mal durchgerutscht ist. Bitte bitte...
Da mag man denken: Meine Güte, was regt sie sich so auf. Alles reparabel. Sorry. Je mehr Technik die Kisten haben, desto unberechenbarer werden die. Seit Jahren leuchtet immer wieder mal die Motorkontrollleuchte. Skoda konnte kein Problem feststellen. Auch kein anderer. Sie leuchtet nach gusto. Mein Auto hat PMS. Heute nicht, ich hab Kopfweh oder so ähnlich. Das Ding hat keine Konsequenz. Genausowenig wie die Reifenkontrolldruckleuchte. Mit 95% Sicherheit ist kein Reifen platt, wenn die angeht. Umgekehrt gilt es genauso: Habe ich einen Platten (wahrlich nicht so selten, wenn man Schlehenflächen hat), leuchtet sie nicht. Man gewöhnt sich ja daran. Aber erklärt das mal dem TÜV. Also eine große Tafel Schokolade einstecken und die höheren Mächte um Gnade anbetteln: Lass die Leuchten aus, wenn er startet :-X
Aufgerafft habe ich mich morgens um endlich mal meinen Vortrag zu bebildern, den ich Rahmen der Preisverleihung halte. In der Kürze liegt die Würze, Sabine. Denk dran :-X Er steht jetzt zu 95% Sonntag muss ich mal proben. ;)
Heute also nur ein winterwounderlandbild. Ich bemängele noch etwas die Helligkeit. Die Seele bräuchte mal ein paar Lux mehr ::)
- frauenschuh
Halt stopp, er wird dringend hier gebraucht. Ja, die Sensormeldungen sind Fahrern älterer Autos bekannt. Reifenkontrolldruck nervte gestern akut. Nach Batteriewechsel war die ziemlich beratungsresistent. Auf dem Rückweg noch mal mehrfach versucht... endlich Ruhe. Motorkontrolleuchte... habe mir die Devise eines KFZ Mechantronikers angeeignet: Och solange sie nur gelb und nicht rot leuchtet... ignorieren.
Im Moment gibt dafür die Mittelkonsole Ruhe. Navi ud Radio gehen wieder. Dafür setzt ab und an die Klimaanlage aus :P
- frauenschuh
Da war dann auch schon klar. dass nach einer Pause das Tagesicht nicht mehr reicht um erneut loszudüsen. Abends habe ich somit höchst lustlos noch von einer Wandschräge oben die Tapete gelöst. Das war´s.
Wahrscheinlich liegt mir auch die Grundsteuer auf dem Magen. Morgen ist für uns D-Day. Lena kommt und dann kannst nur hoffen, dass wir das gemeinschaftlich schaffen. Eine Schäferkollegin mit mehr Eigentum als wir hat schon den Koller angemeldet. Ein paar Bäume sind dann schon Forstwirtschaft. Denk... grübel... ich habe nur Streuobst. Gott sei Dank. Was für ein bürokratischer Irrsinn. Ob ich überall die Bodenpunkte habe? Hinter der Scheune ist förderungsfrei. Das Stück muss mal saniert werden. Macht aber nicht so Sinn, solange die Rückseite der Scheune nicht saniert ist. Solange mähe ich da nur ein bis 2 mal im Jahr durch. Passt auf. Irgendwann stolpert ein Beamter darüber, dass die Förderfläche nicht zur Grundstücksfläche passt.
Und wenn dann noch die Steuer steigt... heiliges Blechle. Wo soll das hinführen. Aber gut. Das werdet Ihr auch alle kennen und bestimmt sind die allermeisten da schon eher dran als ich. :'( Hoffen wir, dass die kleinen Häuser mit einem blauen Auge davon kommen. Sonst schwimmen weitere Kohorten auf den knappen Wohnungsmarkt zu.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Und: mach Dich nicht verrückt. Mein eigener Entwurf für Elster enthielt Fehler. Ich hätte ihn trotzdem abschicken können, das Formular bestand nur darauf, dass ich meine Telefonnummer angebe. Inzwischen höre ich auch von verschiedenen Seiten, dass man - absichtlich oder unabsichtlich - was weggelassen hat, irgendwas gar nicht geblickt hat... Ich denke, bei diesem Ding perfekt sein zu wollen kann sich leisten, wer sonst nicht viel zu tun hat. ::)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Neues von der Fellfront: Da es draußen irgendwie dauerfeucht war und gar nix trocknete, kamen die Felle ziemlich schnell ins Badezimmer. Kleinen kräftigen Ventilator dazu und zwei Luftentfeuchter. Eine Woche später sind sie trocken. ... ... und ziemlich steif :-[ :-[ :-X. Und zwar genauso, wie sie da hängen. Nix mit ziehen und walken. Zieh mal eine Sperrholzplatte in die Breite ::). Draufrumhüpfen hat schon mal keinen Effekt gehabt. Musste erst einmal 2 Tage nachdenken, wie ich nun vorgehe. Habe nun einen Plan, aber der hat mit viel Kraft und einem gebrochenen Betonrest zu tun. Also jeden Tag ein bissel Arbeit. Notfalls hau ich die Dinger noch einmal ins Lakefass. Hab ich ja extra aufgehoben, auch wenn das eine ziemliche Brühe ist. (Gut, aus Fehlern lernt man ja. Und ich kann hier gaaaaanz viel lernen 8).)
- frauenschuh
Lena kämpft sich gerade durch. Ihr Vater ist auch da. Der versucht für einen Verein Flächen einzugeben ;D Es stöhnt abwechselnd. Und ich antworte nur auf Fragen, die ich gestellt bekomme. Wenn ich Lena nicht hätte...
Aber allein dass ich Fehler machen darf, hat mich etwas entspannt. Und hihi... die Felle haben nach einem äh lebhaften Dienst- Tag die Mundwinkel nach oben geschraubt. ;D woanders läuft es auch natürlichen Ecken und Windungen folgend . Sehr beruhigend! Rat hab ich leider keinen :-X ich finde die Felle aber schon erstaunlich sauber! Also dass das mal hübsche Teile werden... kann man schon erkennen :)
- frauenschuh
Kleines Beispiel. Um abzuchecken ob ein erhöhter Zuschlag für die Tierhaltung zu zahlen ist... muss man Tierbestände der letzten 3 Jahre, aber snders berechnet als bei VIT, Tsk und BG ausrechnen. Monatlich korrigiert. Extra noch Tiere unter einem Jahr.
Dazu äußere ich mich jetzt nicht.
Sodann müssen - damit dieser Wert irgendeinen logischen Sinn ergibt - alle Pachtflächen... halt stop...die Pachtflächen der landwirtschaftlichen Nutzflächen plus der geförderten Stillegungsflächen ermittelt werden. Sodala. Dann gibt es einen Streifen vor der Scheune, wo geparkt wird der da natürlich nicht rein gehört. Zudem ist hinter der Scheune sozulagen stillgelegt, aber nicht gefördert. Ich sag mal so... Lena war anfangs hochmotiviert. Mittlerweile würde ich als Finanzbeamter:in gerade ihre Nähe meiden. Nicht, dass ein virtuelles Nudelholz geschwungen würde ;D 8) sorry. Aber Wanderschäferei gibt es. Koppelschäferei nicht. Die ganzen Formulare passen vorn und hinten nicht.
Noch schlimmer sieht es einen Sitzplatz weiter aus. Da herrscht pure Verzweiflung. Ah, der Staat möchte mal wieder die Ehrenamtler aus ihrer Tätigkeit drängen. Aber gut. Eine Partei fand es ja eh schon mal unerhört, dass die Naturschutzverbände Grundstücke haben. Da macht man es dann ganz subtil...
- frauenschuh
Ich fühle mich, als hätte ich eine mehrstündige Zahnarzt Op überstanden ;D
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
Pfeif: Über den Wolken... die große Herde ist oben auf dem Berg. Im Vordergrund ein paar der Mutterschnucken
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Ansonsten stand Netze flicken auf der verlassenen Fläche an. Bin nur halb fertig geworden. Männe hat eröffnet, er müsse operiert werden. Na das wird ja wieder mal sportlich. ::)
Wie ich es oben geschafft habe die erste Lage Decke noch zu streichen.... keine Ahnung. Man wächst mit seinen Aufgaben
Na jetzt blubbern noch die Knochen auf dem Holzherd... morgen früh abfüllen. Dann ist meine Schlachtesaison durch. Die nächste Runde geht an Kunden :)