News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Januar 2023 (Gelesen 13973 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Gartenarbeit im Januar 2023
Respekt, jetzt kann der Frühling kommen !
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Tut er aber nicht, stattdessen Winter. Bis -3 nachts und Schnee.
Wollte heute trotz Sturms anfangen, das Laub in den Beeten wegzunehmen, juckt ja gewaltig in den Fingern aber nun lasse ich es lieber. Lecker auf der Couch gelümmelt und den Skirennen angeschaut.
Werde morgen wieder die Heizung im Gewächshaus anwerfen.
Wollte heute trotz Sturms anfangen, das Laub in den Beeten wegzunehmen, juckt ja gewaltig in den Fingern aber nun lasse ich es lieber. Lecker auf der Couch gelümmelt und den Skirennen angeschaut.
Werde morgen wieder die Heizung im Gewächshaus anwerfen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hoffe, dass der ewige Regen endlich mal aufhört, damit ich mit dem Staudenrückschnitt weitermachen kann. Unkraut müsste auch mal gejätet werden, aber dazu brauche ich wenigstens mal einen trockenen Tag, damit nicht alles trieft...
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
;D ;D ;D ;D Warten wir hier mal ab, erwarte das auch!!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gilt Pflänzchen kaufen auch zu Gartenarbeit...?
Ich musste mir bei dem Wetter einfach was gönnen ;)

Ich musste mir bei dem Wetter einfach was gönnen ;)

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Angesichts angekündigten Frostes für die nächsten Tage habe ich meine Chrysanthemen mit Vlies abgedeckt.
Gleich wird Phlox ausgesät. :)
Gleich wird Phlox ausgesät. :)
Wie hübsch das aussieht.
Zwei Töpfe mit Hyazinthen habe ich auch. Auf der Fensterbank. Später kommen die Zwiebeln in den Garten. Die vom vorigem Jahr zeigen sich schon. Primeln übrigens auch. Hätte ich nicht gedacht, haben den trockenen Sommer überstanden.
Der Betonweg ist fertig und von den Traubenhyazinthen befreit. Für`s erste.
Zwei Töpfe mit Hyazinthen habe ich auch. Auf der Fensterbank. Später kommen die Zwiebeln in den Garten. Die vom vorigem Jahr zeigen sich schon. Primeln übrigens auch. Hätte ich nicht gedacht, haben den trockenen Sommer überstanden.
Der Betonweg ist fertig und von den Traubenhyazinthen befreit. Für`s erste.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bis gerade war die gelbe Scheibe zu sehen, sehr ungewohnt für die Augen...Da für heute Nacht Frost bis -5 Grad angesagt wurde, hab ich Hätschelmama Töpfe über die gerade aufblühenden Helleborus gestülpt.
Liebe Grüße von der Jule
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Heute war es- endlich mal wieder - den ganzen Tag trocken und sogar sonnig! 8)
Es wird allerdings kälter und einige winterliche Tage sind angekündigt.

Trotzdem habe ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit dem Staudenrückschnitt voran zu kommen. :D
Der ewige Regen machte an vielen Stellen ein früheres Einschreiten als sonst nötig.
Dabei habe ich viele Zwiebelchen und auch die ein oder andere Primel für den Start in den Frühling entdeckt und frei gemacht.
Hoffentlich gibt es später nichts zu bereuen... :P
Es wird allerdings kälter und einige winterliche Tage sind angekündigt.
Trotzdem habe ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit dem Staudenrückschnitt voran zu kommen. :D
Der ewige Regen machte an vielen Stellen ein früheres Einschreiten als sonst nötig.
Dabei habe ich viele Zwiebelchen und auch die ein oder andere Primel für den Start in den Frühling entdeckt und frei gemacht.
Hoffentlich gibt es später nichts zu bereuen... :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Ach ja:
Dann habe ich noch die vielen Töpfchen mit den Blumenzwiebeln kontrolliert, sie scheinen gut auszutreiben. :)
Dann habe ich noch die vielen Töpfchen mit den Blumenzwiebeln kontrolliert, sie scheinen gut auszutreiben. :)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Jule69 hat geschrieben: ↑17. Jan 2023, 15:03
......hab ich Hätschelmama Töpfe über die gerade aufblühenden Helleborus gestülpt.
.
Das ist ja ein lustiger Ausdruck, kenn ich garnicht.
Ich habe mir einige schöne Helleborus schicken lassen und in Gartencentern eingesammelt. Gestern kam die Sonne heraus, 5 Stück sind gepflanzt, auch noch silberlaubige Coums und mein blaues Primelchen mit dem kleinen gelben Auge.
.
Aber der Sturm hat eine Magnolie grandiflora, die schon seit 5 Jahren sitzt, umgeworfen. Die Halteseile waren gerissen. Ihre Hauptwurzeln waren nicht in's Erdreich gewachsen, sondern um sich selbst gedreht. Glücklicherweise habe ich noch eine zweite nur 3 m daneben, die steht noch.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dabra hat geschrieben: ↑6. Jan 2023, 16:10
So ein Anhänger ist Klasse. So ein Riesending kann ich leider nicht unterbringen. Mit allem muß ich durch den Flur. Ist schon blöd mit den Mülltonnen. Auch hinten durch das Gartentor ist nicht möglich mit dem großen Anhänger.
Gibt natürlich kleinere.
So viel Mist wird es auch nicht sein, sind nur 2 Kaninchen. Hühner und Schafe gibt es auch, da weiß ich aber nichts. Montag geh ich dort zum Handarbeitstreff.
Ein Beet habe ich vorbereitet. Da soll eine Kornelkirsche hin, ist bestellt. Vielleicht auch mehr, mal sehen. Meine Zierquitten machen sich.
Zum Zaun hin möchte ich es zugewachsener haben. Sonst kann man bei offen stehenen Türen bis zu mir in den Flur schauen.
Leute sind allerdings kaum auf der Wiese.
Zwei Kaninchen machen doch ne ganze Menge Mist. Das ist das einzig Produktive, was meine Kaninchen mir bringen. Ich war etwas voreilig in der Anschaffung, und nun habe ich sie an der Backe. Jedes Mal, wenn ich das Klor sauber mache (mind. 1x pro Woche) überlege ich, wo ich das Zeug noch hinkippen kann, oder ich mache es erstmal auf einen Haufen. Aber so langsam liegt unter allen Obstbäumen und Beerensträuchern schon ordentlich was drunter. Die trockenen Köttel fliegen auch regelmäßig im hohen Bogen ins Präriebeet ;D
Ob Kaninchenmist besonders gut oder eher minderwertig ist - ich weiß es nicht.
@ Dabra - warum ist das dein "Lieblingsmist"?
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Nox hat geschrieben: ↑18. Jan 2023, 09:31
Aber der Sturm hat eine Magnolie grandiflora, die schon seit 5 Jahren sitzt, umgeworfen. Die Halteseile waren gerissen. Ihre Hauptwurzeln waren nicht in's Erdreich gewachsen, sondern um sich selbst gedreht. Glücklicherweise habe ich noch eine zweite nur 3 m daneben, die steht noch.
Du wirst sie aber doch wieder aufrichten und befestigen? Das mit dem Drehwuchs der Wurzeln ist ein Problem der Containerkultur. Die äußerst brüchigen Wurzeln der Magnolien kann man leider auch nicht einfach beim Pflanzen entwirren.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00@ Dabra - warum ist das dein "Lieblingsmist"?
Als Lieblingsmist kann ich den nicht bezeichnen. Es ist der einzige an den ich problemlos kommen kann. Ich gehe regelmäßig zum Nähtreff, da sind die Tiere.
Ich würde dort auch im Garten helfen wenn der Weg dorthin nicht 1 Stunde dauern würde. Bestimmt könnte ich dabei noch einiges lernen. Über Anbau, was sich lohnt hier in der Gegend. Samen kann ich auch abstauben. Es gibt viele Pflanzen die ich nicht kenne.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!