News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2023 (Gelesen 31836 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2023
Diese Hübsche traf ich beim Gießen an meinen Geranien an

Da bist du ja :D (nur schnell mal mit dem Teleobjektiv rumgefuchtelt ;D).
Und der Schnellflieger, Macroglossum stellatarum.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Jörg Rudolf
Ich glaube es ist die Raupe des Schwammspinners. Hat mit Geranien eigentlich nichts am Hut sondern frist auf Laubbäumen. Vor einigen Jahren gab es hier bei Leipzig ein Massenvorkommen mit Kahlfraß an Eichen.
Meist aber nur vereinzeltes Vorkommen. Empfindliche Menschen sollten vorsichtig sein, die Raupenhaare können Hautreizungen auslösen.
Meist aber nur vereinzeltes Vorkommen. Empfindliche Menschen sollten vorsichtig sein, die Raupenhaare können Hautreizungen auslösen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:D
und das beste: ich werde besser, meinen hatte ich tatsächlich richtig zugeordnet. :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das könnte hinkommen, die Punkte sind rot und blau. Gesehen habe ich sie vorher noch nie. Anfassen würde ich so eine Raupe nicht.
zwerggarten hat geschrieben: ↑11. Jul 2023, 00:31
und das beste: ich werde besser, meinen hatte ich tatsächlich richtig zugeordnet. :)
Supi :D.
Ich komme hier zu nichts, noch drei Tiere, die fotografiert werden wollten...
Ein Icarus-Mädel: Polyommatus icarus, die fressen alles mögliche mit "Klee" im Namen.
Pieris napi, der Grünader-Weißling, frisst wilde Kreuzblütler.
Und ein aufgeheizter, zappliger, erster Kaisermantel, Argynnis paphia, frisst Violaarten, auch Viola odorata. Der war zu schnell und mir war's zu heiß für mehr Geduld :-X.
21 Arten in zwei Tagen, macht Sinn hier die Wildnis 8).
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Klar macht das Sinn. :D
Wunderschöne Bilder mal wieder. Ich freu mich mit!
Ich bin heuer ziemlich frustriert, die letzten Jahre hatte ich ab Mitte Juni auch täglich neue Arten auf der Liste, aber dieses Jahr ist es nur traurig. Kein einziger Bläuling, nicht mal der Faulbaumbläuling, der sonst im Efeu " wohnt", keine Feuerfalter, keine Perlmuttfalter, weder Füchse noch Pfauenaugen, noch kein Malvendickkopf...
Seit ein paar Tagen sind aber immerhin frische Zitronenfalter da, und plötzlich auch die Wiesenfalter... Ochsenauge, Schornsteinfeger, braune Dickkopffalter und auf der Wiese inzwischen 4 Schachbrettfalter. Über die freue ich mich am meisten, weil es sie hier vorher nicht gab und sie sich erst seit der speziell angepassten Wiesenpflege (ein Streifen Altgras, ein Streifen im Herbst gemäht und Wiesenflockenblumen eingebracht) hier eingefunden haben.
Wunderschöne Bilder mal wieder. Ich freu mich mit!
Ich bin heuer ziemlich frustriert, die letzten Jahre hatte ich ab Mitte Juni auch täglich neue Arten auf der Liste, aber dieses Jahr ist es nur traurig. Kein einziger Bläuling, nicht mal der Faulbaumbläuling, der sonst im Efeu " wohnt", keine Feuerfalter, keine Perlmuttfalter, weder Füchse noch Pfauenaugen, noch kein Malvendickkopf...
Seit ein paar Tagen sind aber immerhin frische Zitronenfalter da, und plötzlich auch die Wiesenfalter... Ochsenauge, Schornsteinfeger, braune Dickkopffalter und auf der Wiese inzwischen 4 Schachbrettfalter. Über die freue ich mich am meisten, weil es sie hier vorher nicht gab und sie sich erst seit der speziell angepassten Wiesenpflege (ein Streifen Altgras, ein Streifen im Herbst gemäht und Wiesenflockenblumen eingebracht) hier eingefunden haben.
...and it was all yellow
- Lou-Thea
Großes Ochsenauge
Die mögen auch Wiesenflockenblumen, sind aber nicht soo wählerisch wie die Schachbrettfalter und kommen auch in den Garten an Alant, Oregano ( da waren sie heute zu siebt), Verbenen, Knautien...
Die mögen auch Wiesenflockenblumen, sind aber nicht soo wählerisch wie die Schachbrettfalter und kommen auch in den Garten an Alant, Oregano ( da waren sie heute zu siebt), Verbenen, Knautien...
...and it was all yellow
- Lou-Thea
Auch ein neuer Admiral hat wieder sein Revier auf der Obstwiese bezogen und vertreibt Eindringlinge mit Nachdruck. Dazwischen bezieht er immer Position an diversen erhöhten Stammplätzen.
...and it was all yellow
- Lou-Thea
- Lou-Thea
Lange nicht mehr zu Gesicht bekommen - ein Federgeistchen, genauer das Winden-Federgeistchen oder Schlehen-Geistchen.
...and it was all yellow
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh, die liebe ich sehr! :)
pro luto esse
moin
moin
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das ist ein ganz schön großer Unterschied zwischen Schlehengeist und Schlehen-Geistchen.
D a s ist das Statement des Tages zu den Schmetterlingen ;D.
- Lou-Thea
;D
Hm, das bringt mich jetzt ins Grübeln. Ich habe das Bild nämlich für's Forum gedreht, weil das Geistchen da so unschön kopfüber am Grün hing *hicks*....
Hm, das bringt mich jetzt ins Grübeln. Ich habe das Bild nämlich für's Forum gedreht, weil das Geistchen da so unschön kopfüber am Grün hing *hicks*....
...and it was all yellow