News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten im September 2024 (Gelesen 10927 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 10289
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im September 2024

Kübelgarten » Antwort #165 am:

die Gurkensaison ist zu Ende, heute die letzten kleinen abgeerntet und die Pflanzen entsorgt, ein paar Peperoni geerntet, Pflanzen entsorgt, Tauschpost ausgebuddelt
LG Heike
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 21113
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeiten im September 2024

Jule69 » Antwort #166 am:

Ich hatte schon an dem Tag, als die Gärtner bei uns waren, diverse Einjährige entsorgt, die waren jetzt echt leider durch, ein paar Uraltfuchsien hab ich entlaubt und vorsichtshalber ins GH gestellt, die Engelstrompete wird sich noch dazugesellen, weil für die Nacht Samstag/Sonntag sind nur noch 5 Grad vorhergesagt. Für ein endgültiges Einräumen ins Waschhaus ist es mir noch zu früh.
Die Gräser hab ich regengeschützt gestellt, sie sollen mir noch den Herbst versüßen, denn da kommen sicher auch noch schöne Tage.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2747
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Klimazone 7b

Re: Gartenarbeiten im September 2024

Rosenfee » Antwort #167 am:

Hier sind die letzten Zimmerpflanzen aus ihrem Sommerquartier ins Haus geholt worden. Die Aralie habe ich kräftig zurückgeschnitten, sie wächst mir im wahrsten Sinne des Wortes sonst über den Kopf. Schade, dass sie nicht winterhart ist.
Draußen ist heute nichts zu machen, hier fegt der Sturm um die Ecken.
LG Rosenfee
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2259
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im September 2024

Konstantina » Antwort #168 am:

Heute habe ich meine wilde Böschung endlich fertig gejätet. Von Sturm runtergerissenen Äste gesammelt. Kiefernnadeln gesammelt und damit den Böschungweg dick abgedeckt. Letztes Jahr habe ich es erste mal gemacht, da wuchs nicht raus.
Ein paar Zwiebeln versenkt.
Morgen fange ich neue Projekt an :)
Benutzeravatar
tomma
Beiträge: 1522
Registriert: 6. Jun 2009, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten im September 2024

tomma » Antwort #169 am:

Hier hat uns der Sturm am Nachmittag unseren Nussbaum umgeweht. Wir haben ihn wieder aufgerichtet und ihn an ein paar Pfählen festgebunden. Um die Windlast zu verringern, habe ich ihn etwas ausgelichtet. Mehr konnten wir jetzt nicht tun, bleibt nur, bis zum nächsten Jahr abzuwarten, ob die Prozedur erfolgreich war.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27021
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeiten im September 2024

Mediterraneus » Antwort #170 am:

Gegraben, gebuddelt, verpflanzt.
12 Eimer Sand geholt und im Garten verteilt, dann noch 4 mal zum Pferdebauern gefahren und je 6 Eimer angerotteten Pferdemist vermischt mit Holzspänen geholt und im Garten verteilt.
Das hat gereicht :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14688
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten im September 2024

AndreasR » Antwort #171 am:

Heute blieb es endlich einmal trocken, und so konnte ich am Nachmittag wieder etwas an meiner Beetbaustelle machen. Ich habe die Planen weggenommen, zum Glück blieb die Erde darunter recht trocken, und haben den vorderen Teil noch einmal durchgegraben, dabei etliche Wurzeln entfernt und im gleichen Schritt den Kompost eingearbeitet. An dem Bruchsteinmäuerchen habe ich noch ein paar Steine ergänzt, und dann wollte ich die sandige Erde aus den schon seit Ewigkeiten auf dem Parkplatz gelagerten Mörtelkübeln verteilen. Natürlich hat auch meine genauestens kontrollierte Abdeckung mit einer Plane nicht geholfen, ein Kübel ist trotzdem abgesoffen, also habe ich den Schlamm auf dem Beet verteilt, in der Hoffnung, dass der bis morgen einigermaßen abtrocknet. Danach habe ich noch ein wenig aufgeräumt und eine allererste Stellprobe mit ein paar Pflanzen gemacht. Morgen geht's dann weiter...
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 3662
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im September 2024

Lady Gaga » Antwort #172 am:

Rosenfee hat geschrieben: 27. Sep 2024, 17:43 Hier sind die letzten Zimmerpflanzen aus ihrem Sommerquartier ins Haus geholt worden. Die Aralie habe ich kräftig zurückgeschnitten, sie wächst mir im wahrsten Sinne des Wortes sonst über den Kopf. Schade, dass sie nicht winterhart ist.
Wenn du eine Fatsia japonica meinst, die überleben hier seit einigen Jahren im Garten, auch in 7b.
Ich habe 3 Aralien in den Garten gepflanzt, eine wurde sogar in einem Baumarkt als Zimmeraralie beschrieben. Es haben bisher alle überlebt und kaum Schäden.
.
Bei uns gab es heute etwas Regen, konnte erst am Nachmittag ein wenig im Garten tun. Habe eine kaputte Lichterkette vom Terrassengeländer entfernt, was zwischen den dürren Zweigen von 2 Ramblerrosen nicht lustig war. Also an beiden die dürren Zweige und Äste langsam herausgeschnitten, ohne mich zu verletzen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2747
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Klimazone 7b

Re: Gartenarbeiten im September 2024

Rosenfee » Antwort #173 am:

Ich habe mal gegoogelt. Es ist keine Fatsia, es ist eine Schefflera und die sollte nicht unter 10° stehen.
LG Rosenfee
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 10289
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im September 2024

Kübelgarten » Antwort #174 am:

gebrauchte Erde aus div. Töpfen ins Hochbeet gekippt, Engerlinge vom Rosenkäfer rausgepult und in den Kompost gegeben, Knoblauch gesteckt.

Meine 25 Citrusse in den Wintergarten geräumt, müssen sie eben länger drin bleiben
LG Heike
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 21113
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeiten im September 2024

Jule69 » Antwort #175 am:

Nur rumgelaufen und geschaut...da kommt echt noch viel Arbeit auf mich zu...aber heute hab ich einfach nur mal genossen und ein wenig geplant...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27021
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeiten im September 2024

Mediterraneus » Antwort #176 am:

"Gräfin Diana" im Garten ausgebuddelt und ins Öffentliche Grün umgebettet.

Davor selbstverständlich Friseur und Fußpflege.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14688
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeiten im September 2024

AndreasR » Antwort #177 am:

Heute Vormittag habe ich noch eine Fuhre Kompost geholt und im Vorgartenbeet ausgestreut, um die durchweichte Sanderde wenigstens ein bisschen "gangbar" zu machen. Ging soweit auch ganz gut, die Mischung ist locker genug, um die durchzugraben, und feucht genug, dass man beim Pflanzen wahrscheinlich nicht großartig angießen muss.

Vor dem Mittagessen habe ich noch die ersten Töpfe auf dem Beet verteilt, und am Nachmittag dann mit dem Pflanzen angefangen. Das ist jetzt wieder die Kür, die sehr viel Spaß macht, man schiebt die Töpfe hin und her, überlegt sich, wie später alles aussehen wird, versucht, die richtigen Pflanzabstände zu finden, denkt an Blütenfarben, Wuchshöhen usw. Morgen ergänze ich meine Doku, hier ein kleiner Zwischenstand von heute Nachmittag:

Bild
Antworten