News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
April 2026 (Gelesen 11737 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: April 2026
Glückwunsch.
Hier solls nicht mehr regnen bis Monatsende. Ich hoffe, es stimmt nicht.
Hier solls nicht mehr regnen bis Monatsende. Ich hoffe, es stimmt nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich wurde gegen 5:00 Uhr von heftigem Rauschen und Donner aus dem Schlaf gerissen, da ging gerade ein veritabler Wolkenbruch nieder. Also flugs aufs Wetterradar geschaut, die südlichen Ausläufer der Gewitterzone haben das Nahetal gerade noch so gestreift. Als der Regen nachließ, bin ich im Schlafanzug mit Regenjacke nach unten auf die Terrasse gegangen, die Regentonne war gut dreiviertel voll. Also schnell noch die restlichen Gießkannen gefüllt, denn es regnete noch langsam weiter.
Dummerweise hatte ich vergessen, die Regenklappe am Gartenhaus aufzumachen, das hat mich geärgert, denn die Tonne hatte ich gerade neulich geleert. Also schnell noch aufgemacht, in der Hoffnung, dass noch etwas Nachschlag kommt. Der kam dann auch, so dass ich nach 15 Minuten die Klappe am Haus schließen konnte, ich bin dann auch wieder ins Bett, um den fehlenden Schlaf nachzuholen. Nun sind es frische 11°C, die Sonne scheint, am Himmel sind ein paar Quellwolken und es geht eine frische Brise. 14 mm waren im Regenmesser, die Tonne am Gartenhaus ist immerhin zu ca. ein Drittel gefüllt, die wäre wohl auch voll geworden.
Nun ist es sogar unter der Tanne wieder feucht, ab und zu ist so ein kräftiger Regenguss nicht verkehrt, das dürfte für den April reichen, denn hier war der Boden bisher ja nur oberflächlich ausgetrocknet. Aber wie das immer so ist, das Gewitter hätte auch haarscharf vorbeiziehen können, vor allem im Sommer blitzt und donnert es entweder nördlich oder südlich kräftig, und hier kommt nichts herunter. Es bleibt also ein Würfelspiel, diesmal hat die Vorhersage erstaunlicherweise also gepasst, oft genug ist sie aber arg daneben, dann geht's mir so wie Dir, Mediterraneus.
Unten im Garten muss ich halt robuste Sachen pflanzen, nur in den Schattenbeeten ums Haus herum erlaube ich mir auch das eine oder andere Schätzchen, das kann ich übers Jahr im Auge behalten und zu Gießkanne oder Schlauch greifen, falls nötig, und muss dann hoffen, dass es im Winter nicht zu nass ist...
Dummerweise hatte ich vergessen, die Regenklappe am Gartenhaus aufzumachen, das hat mich geärgert, denn die Tonne hatte ich gerade neulich geleert. Also schnell noch aufgemacht, in der Hoffnung, dass noch etwas Nachschlag kommt. Der kam dann auch, so dass ich nach 15 Minuten die Klappe am Haus schließen konnte, ich bin dann auch wieder ins Bett, um den fehlenden Schlaf nachzuholen. Nun sind es frische 11°C, die Sonne scheint, am Himmel sind ein paar Quellwolken und es geht eine frische Brise. 14 mm waren im Regenmesser, die Tonne am Gartenhaus ist immerhin zu ca. ein Drittel gefüllt, die wäre wohl auch voll geworden.
Nun ist es sogar unter der Tanne wieder feucht, ab und zu ist so ein kräftiger Regenguss nicht verkehrt, das dürfte für den April reichen, denn hier war der Boden bisher ja nur oberflächlich ausgetrocknet. Aber wie das immer so ist, das Gewitter hätte auch haarscharf vorbeiziehen können, vor allem im Sommer blitzt und donnert es entweder nördlich oder südlich kräftig, und hier kommt nichts herunter. Es bleibt also ein Würfelspiel, diesmal hat die Vorhersage erstaunlicherweise also gepasst, oft genug ist sie aber arg daneben, dann geht's mir so wie Dir, Mediterraneus.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier 12 Grad, immer wieder Gewitter mit Starkregengüssen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Morgens 8 Grad, jetzt 12. Der Regenmesser zeigte 15 l aus der Nacht an.
Viele dunkle Wolken, dazwischen paar Sonnenstrahlen, leichter Wind.
Viele dunkle Wolken, dazwischen paar Sonnenstrahlen, leichter Wind.
LG
Gersemi
Gersemi
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
T akt 10° , gerade gab es einen heftigen Hagelsturm, jetzt scheint die Sonne. Aus den angekündigten 1,7 Litern von gestern wurden über Nacht 15 Liter .Mal sehen, was heute noch dazukommt.
Werde gleich mal eine Tour durch den Garten machen und nach etwaigen Hagelschäden schauen.
Werde gleich mal eine Tour durch den Garten machen und nach etwaigen Hagelschäden schauen.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Nachtrag: Die Hagelschäden halten sich in Grenzen. Dort wo sie nicht von höheren Gehölzen geschützt wurden, wurde das frische Laub einiger Hosta und Epimedien gelöchert . Festeres Laub ,wie das von Rhodos,Bergenien oder Magnolia grandiflora, weist keine Schäden auf.
BY-Nord
...und wieder ist eine Kaltfront durchgezogen
am Vormittag Blitz, Donner, Starkregen...bei 11°C war das wohl eher ein Wintergewitter
am Nachmittag Schauerwetter bei nur noch 6°C und wieder, wie seit Wochen, dieser eisige Nordwind
und ab Wochenmitte dann erneut Nachtfrost
...und wieder ist eine Kaltfront durchgezogen
am Vormittag Blitz, Donner, Starkregen...bei 11°C war das wohl eher ein Wintergewitter
am Nachmittag Schauerwetter bei nur noch 6°C und wieder, wie seit Wochen, dieser eisige Nordwind
und ab Wochenmitte dann erneut Nachtfrost
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Endlich mal ergiebiger Regen, gerade richtig, nachdem ich gestern alles gedüngt hatte. Natürlich aber auch ein Temperatursturz auf aktuell 5°. Von Montag auf Dienstag soll es leicht unter 0° gehen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Gewitter gab es hier keins, aber tagsüber häufige Schauer nach Durchzug einer Regenfront in der Nacht. Seit gestern 13,5 mm, die dankbar genommen werden. Tmax 13°C, Tmin 6°C. Die nächsten Nächte sollen kälter werden, aber ohne Frost (hoffentlich!).
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Sonnenschein bei 3 Grad. Es sollen heute noch bis zu 11 Grad werden.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wir warten auf Regen! Und weit und breit keiner in Sicht
Hier scheint die Sonne, was sonst. Dazu ist es zur Abwechslung mal kalt geworden. 9 Grad, wolkig.
Hier scheint die Sonne, was sonst. Dazu ist es zur Abwechslung mal kalt geworden. 9 Grad, wolkig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
7 Grad, regnerisch, sehr bedeckt, fast windstill.
Die nächste Nacht könnte es in meiner Ecke Nachtfrost geben.
Die nächste Nacht könnte es in meiner Ecke Nachtfrost geben.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
BY-Nord
grau in grau und kalt, Takt 6°C
der Frühling kommt in diesem Jahr mal wieder nicht in die Gänge....
grau in grau und kalt, Takt 6°C
der Frühling kommt in diesem Jahr mal wieder nicht in die Gänge....