News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2026 (Gelesen 5134 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hobab
- Beiträge: 5542
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hemerocallis 2026
Dank für die Antwort: naja, fulva wird einfach schnell sehr wuchtig und besiedelt ganze Flächen.Da haben Lavendel und selbst Perovskia keine Chance. Mir Aruncus, große Hosta oder Farnen, vorallem aber Gehölzen geht es aber. Ich nutze sie halt vor allem dann, wenn die Kunden (meist sind es da Hausverwaltungen) kein Geld für Pflege ausgeben wollen. Oder die Erde so abgerockt ist durch HSM und Dauerwegharken, das nichts anderes mehr wächst,
Berlin, 7b, Sand
- Gersemi
- Beiträge: 3752
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hemerocallis 2026
Was die Taglilien angeht, sehe ich das völlig entspannt, es ist absolute Geschmacks- Anspruchs - und Ansichtssache. Was der/die eine klasse findet, gefällt andern gar nicht.
Ich habe fast noch alle die alten Sorten, die ich zu Beginn der Sammelleidenschaft bekam, wobei in den letzten Jahren auch viele neue Züchtungen hinzukamen, ich mag sie alle, wüchsige wie kapriziöse.
Meine absoluten Lieblinge sind zwei Ufosorten, Primeval Force und Navajo Pony, die ich zu dem Zeitpunkt nirgends bekommen konnte, aber Novaliz und noch jemand haben mir von ihren was abgegeben. Darüber habe ich mich gefreut wie ein Kind und tue es heute noch wenn sie aufblühen
Ich habe fast noch alle die alten Sorten, die ich zu Beginn der Sammelleidenschaft bekam, wobei in den letzten Jahren auch viele neue Züchtungen hinzukamen, ich mag sie alle, wüchsige wie kapriziöse.
Meine absoluten Lieblinge sind zwei Ufosorten, Primeval Force und Navajo Pony, die ich zu dem Zeitpunkt nirgends bekommen konnte, aber Novaliz und noch jemand haben mir von ihren was abgegeben. Darüber habe ich mich gefreut wie ein Kind und tue es heute noch wenn sie aufblühen
LG
Gersemi
Gersemi
- hobab
- Beiträge: 5542
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hemerocallis 2026
Klar, das jede was anderes mag. Ich schätze die Hems vor allem wegen ihrer Anspruchslosigkeit und zuverlässiger Blüte. Wenn sie das nicht können, brauch ich sie nicht. Generell kann ich mit den meisten klotzigen Züchtungen mit künstlicher Chromosomenverdopplung wenig anfangen kann, in meinen Augen sind sie einfach zu weit weg von der eleganten Naturform. Aber das stimmt natürlich nicht bei allen und ist natürlich Geschmackssache.
Berlin, 7b, Sand
- riegelrot
- Beiträge: 4774
- Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
- Kontaktdaten:
-
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Hemerocallis 2026
Über Geschmack lässt sich streiten, aber was mein Garten betrifft muss ich sagen, dass die Neuzüchtungen gut blühen, es dauert nur manchmal länger. Überhaupt habe ich bis jetzt nur 1 Hems, wo keine Knospen sind, Darla Anita. Das ist ohnehin eine späte. Ich ersetze immer mehr Bartiris, wo nun fast jedes Jahr eine Enttäuschung ist, durch Hemerocallis.
Heute Morgen ist Siloam Doodlebug offen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
- Beiträge: 4774
- Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
- Kontaktdaten:
-
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Hemerocallis 2026
Auch das widerspreche ich. Kann, muss aber nicht. Ich habe seit ewigen Zeiten 1 Horst Fulva. Der bleibt 1 normalgrosser Horst und breitet sich keinesfalls aus. Nachbarpflanzen überwiegend Hosta und Akeleien.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
Mathilda11
- Full Member
- Beiträge: 445
- Registriert: 15. Aug 2024, 16:53
Re: Hemerocallis 2026
daß neuere Sorten schlechter blühen ist halt einfach nicht zutreffend. viele sind im Gegenteil deutlich reichblütiger, ich hab durchaus aus dem Grund einige ältere Sorten entsorgt. aber man sollte sich bei der Auswahl halt auskennen, angefangen von Züchtern die aus Gründen einen gewissen Ruf haben bis zu klimatischen Anforderungen. Wenn man in einer kälteren Gegend mit sev und ev Sorten anfängt, braucht man sich nicht wundern, daß das schiefgehen kann.
- Staudo
- Beiträge: 36171
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Hemerocallis 2026
Nochmal zu den fulva. Vor dem Saxdorfer Pfarrgarten gibt es das "Dreieck", ein kleiner, von Ligusterhecken eingefasster Splittergarten zwischen Straßen und Wegen. Dort wurden allerlei Gehölzsämlinge gepflanzt, bis es nur noch ein einziges Gestrüpp war. Ich habe fast alles gerodet und die Fläche über einen Sommer mit Mypex zugedeckt. Dann wurde gefräst und eine Blumenmischung ausgesät. Jetzt ist es eine extensive Blühwiese, die zweimal im Jahr gemäht wird. H. fulva hat alles überstanden.
Zu den neuen Sorten. Die von Tamberg sind auf alle Fälle empfehlenswert. Für Tamberg war Reichblütigkeit immer Zuchtziel.
Zu den neuen Sorten. Die von Tamberg sind auf alle Fälle empfehlenswert. Für Tamberg war Reichblütigkeit immer Zuchtziel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
- Beiträge: 5542
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hemerocallis 2026
Ja, die beiden sind toll!
Ich hab seit Ewigkeiten fulva und freu mich immer, wenn ich welche loswerde: es werden eben schnell zuviele, sie halten alles aus (sterberrate=0) und so oft ergeben sich pflegeleichte Hofpflanzungen in denen die passen, halt auch nicht - da nimmt man eher Geranium macrorrhizum oder Luzula/ Carex und nicht so struppig aussehende Hems. Wenn du, Riegelrot, andere Erfahrungen hast, gibt es vielleicht verschiedene Herkünfte, anscheinend gibt es ja auch viel wüstere, mit den wohl eigentlich arttypischen Ausläufern.
Ich hab seit Ewigkeiten fulva und freu mich immer, wenn ich welche loswerde: es werden eben schnell zuviele, sie halten alles aus (sterberrate=0) und so oft ergeben sich pflegeleichte Hofpflanzungen in denen die passen, halt auch nicht - da nimmt man eher Geranium macrorrhizum oder Luzula/ Carex und nicht so struppig aussehende Hems. Wenn du, Riegelrot, andere Erfahrungen hast, gibt es vielleicht verschiedene Herkünfte, anscheinend gibt es ja auch viel wüstere, mit den wohl eigentlich arttypischen Ausläufern.
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13527
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hemerocallis 2026
Kürbisprinzessin hat geschrieben: ↑27. Jun 2026, 10:43 Lieber Hobab, auch wenn ich hier im Forum gern die Schönheit des Natternkopfes und der Färberkamille lobe, steckt insgeheim auch eine vornehme Gärtnerin mit Sammel-Wut in mir drin.
Das hier ist ein bisschen das "best of" meines kleinen Hemerocallis-Beetes vom letzten Jahr![]()
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Callis
- Beiträge: 7635
- Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hemerocallis 2026
Hier mal (dank Dr. Jürg Plodeck) ein umfangreicher Überblick über die Varianten der Species Hemerocallis fulva (runterscrollen bis zu ihr). In Europa kommt allerdings die Variante 'Europa' am häufigsten vor. Daher der Name.
Ich hattte übrigens von Tamberg mal eine H. fulva var. littorea, die sehr viel aggressivere Ausläufer machte als die H. fulva 'Europa'. Die habe ich rausgeworfen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Re: Hemerocallis 2026
Das habe ich auch nicht unterstellt - im Gegenteil. Deshalb fände ich es toll, wenn Kenner hier Hinweise darauf geben, welche Sorten unter diesem Aspekt empfehlenswert sind. Porträtaufnahmen von Einzelblüten sind diesbezüglich leider wenig aussagekräftig.Mathilda11 hat geschrieben: ↑27. Jun 2026, 11:47 daß neuere Sorten schlechter blühen ist halt einfach nicht zutreffend. viele sind im Gegenteil deutlich reichblütiger, ich hab durchaus aus dem Grund einige ältere Sorten entsorgt. aber man sollte sich bei der Auswahl halt auskennen, angefangen von Züchtern die aus Gründen einen gewissen Ruf haben bis zu klimatischen Anforderungen. Wenn man in einer kälteren Gegend mit sev und ev Sorten anfängt, braucht man sich nicht wundern, daß das schiefgehen kann.
Von Tamberg habe ich auch Züchtungen - nach den oft schlechten Erfahrungen mit neueren Sorten aus den USA, die befreundete Sammler hier gemacht hatten, ist es ein Segen, dass die Züchtung hierzulande so ergolgreich vorangetrieben wurde!
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13527
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hemerocallis 2026
Diese drei sind in den letzten Tagen dazu gekommen...neben denen, die ich hier schon gezeigt habe.
Alles noch relativ kleine Horste, da nach Mäuse Attacken im letzten Jahr frisch "aufgeforstet".
Alles noch relativ kleine Horste, da nach Mäuse Attacken im letzten Jahr frisch "aufgeforstet".
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Kürbisprinzessin
- Beiträge: 735
- Registriert: 15. Okt 2022, 13:02
- Wohnort: Elbflorenz
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Re: Hemerocallis 2026
Oh ja, das sind mir auch die allerallerliebsten! Ich habe drei verschiedene gelbe zarte im Garten und alle drei begeistern mich. So richtig konnte ich bisher nicht herausfinden, welche Arten/Sorten es genau sind, aber schön auf jeden Fall
- Kürbisprinzessin
- Beiträge: 735
- Registriert: 15. Okt 2022, 13:02
- Wohnort: Elbflorenz
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Re: Hemerocallis 2026
Schöne alte Sorten, besonders Little Grapette. Die hatte ich auch mal, scheint aber leider verschwunden zu sein..oder unter der Fulva begraben
Bei mir absolut gut schon seit Jahren sind die unten, und, auch wenn es Eigenwerbung ist, viele meiner eigenen Sorten, die sind hier sehr gut angepasst und wachsen wie "blöd"
Bei mir absolut gut schon seit Jahren sind die unten, und, auch wenn es Eigenwerbung ist, viele meiner eigenen Sorten, die sind hier sehr gut angepasst und wachsen wie "blöd"