News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ulrich hat geschrieben: ↑17. Jul 2026, 15:58
'Crépuscule', ein historischer Phlox, ... Volle Sonne und ganz selten Wasser.
@Ulrich, - Victor Lemoine, 1897! Das ist eine Rarität, ein ganz besonderer Phlox, Phloxgeschichte pur. Ich bin fast sprachlos und freue mich riesig für Dich.
'Crépuscule' war u.a. auf der großen Phloxtafel 1934 von Ursula Bartning zu sehen, auf Esther Bartnings Phloxgemälde zu Foersters Geburtstag und ... nicht zuletzt im Phloxbuch von Danute Dainauskaite (1986):
'Crépuscule', ein historischer Phlox, den mir die nette Inken vor Jahren einmal besorgt hat. Volle Sonne und ganz selten Wasser.
Boah ! Das ist ja ein Riesenhorst Ulrich! Sehr schön! Mit was fütterst Du Deinen 'Crépuscule' ?
Zuletzt geändert von vanille_71 am 17. Jul 2026, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
'Crépuscule', ein historischer Phlox, den mir die nette Inken vor Jahren einmal besorgt hat. Volle Sonne und ganz selten Wasser.
Dieser Phlox ist nicht nur historisch, sondern auch wunderschön! Herzlichen Glückwunsch dem begnadeten Kultivateur!
Norna hat geschrieben: ↑16. Jul 2026, 16:05
Diesen Phlox habe ich im letzten Jahr im Hessenhof als ´Rosovaja Skazka´ gekauft, weil er mir so gut gefiel. Ob der Name echt ist?
@Norna, meiner Einschätzung nach ist das nicht 'Rozovaja Skazka'.
Die echte Sorte verblasst kaum, doch eine große Schwäche ist die zumeist unordentliche Einzelblüte. Um wirklich schön und makellos zu sein, sind wohl spezielle Bedingungen erforderlich. Dass der Sharonova-Phlox (1965) noch im Sortiment ist, hat mindestens zwei Gründe: er gehört zum nationalen Kulturerbe, und er ist unverwüstlich. Zwei gute Gründe, meine ich. .
Hier ein paar Fotos von 'Rozovaja Skazka' auf der Seite der Gesellschaft der Phloxfreunde und bei Sveta: 1 + 2. .
Eigene Fotos habe ich nur wenige, weil: oft so liederlich, aber das allererste kann ich zeigen:
Danke, Inken! Im Hessenhof ist auch ´Aljonushka´ im Programm. Den fand ich bei Besuchen zwar nie angeboten, kann mir aber vorstellen, ihn nun unter falschem Namen erwischt zu haben. Dieser Phlox ist nach einem Standjahr hier ungewöhnlich niedrig.