angehängt ein bild von einem gehölztrio (abstand jeweils ca 20m), entlang eines weges leicht versetzt hintereinander zu sehen. In dieser optik bis mitte/ende dezember (bis die berberitze bei stärkeren frösten die blätter verliert):eibe (taxus *Elegant'), die berberitzenhybride (berberis x rubrostilla 'Autumn Beauty') und der tartarische hartriegel (Cornus sericea 'Flaviramea')
Dateianhänge
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
A propos Eibe. Anbei das Beispiel, wie schön es wirken kann, wenn man eine Fehllieferung einer Goldeibe inmitten von "normalen" Taxen inszeniert. Das mit der Fehllieferung ist eine Mutmaßung, die Umsetzung dennoch meines Erachtens sehr gelungen.Im Vordergrund übrigens Anemanthele lessoniana (Fasantail Grass), Bergenien, Rubus (cockburnianus und andere), Eranthis und so weiter.Das Foto stammt aus Cambridge Botanic Garden und jeder, der an unserer "Winterreise" nach GB im Februar teilnimmt, wird das und noch viel viel Schönes life erleben dürfen .
Dateianhänge
Eibe_aus_Hecke_CambridgeBotGarden.jpg (61.66 KiB) 214 mal betrachtet
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Und für alle "Birkenhasser" noch ein Bild aus Cambridge. Ich liebe Birken ja nicht nur im Winter, aber da sind besonders die Besonderen doch ganz besonders schön, oder ?Frohe Weihnachtsgrüße von Iris
Dateianhänge
A propos Eibe. Anbei das Beispiel, wie schön es wirken kann, wenn man eine Fehllieferung einer Goldeibe inmitten von "normalen" Taxen inszeniert. Das mit der Fehllieferung ist eine Mutmaßung, die Umsetzung dennoch meines Erachtens sehr gelungen.
Iris da als England Kennerin sollst doch wissen das dies evtl. auf den Aberglauben zurück zuführen ist. Dieser besagt doch das über Hecken gerne Hexen gehen und diese von einem hohen Strauch in der Hecke aufgehalten werden.bis dann Quercus
Super Zwerggarten. Ich freue mich auch schon, wenn die groß ist!@Landpomeranze: Das müßte Betula albo-sinensis sein. Ich garantiere aber für keine Birke (bei anderen Gattungen würde ich wohl noch anfügen: [...] die ich nicht selber nachbestimmt habe - aber trotz eifrig besuchtem Birkenbestimmungsseminar in diesem Jahr sind Birken einfach zickig und nicht immer eindeutig zuzuordnen!). Betula ermanii kenne ich allein vom Rindenbild als etwas einheitlicher in der Färbung, die allerding den gleichen Rosastich enthält. Aber wie gesagt: bei Birken werde ich bestimmungstechnisch zurückhaltend und bescheiden, stimmungstechnisch hingegen kann man mich nicht mehr zurückhalten .Grüße von Iris
winterzweige (verlinktes bild 160kb)von oben: Cornus flaviramea, C. sanguinea 'Winter Beauty', C. sanguinea, C. alba 'Spaethi', C. a. 'Sibirica', C. a. 'Kesselringii' (schwarzrot), Kerria japonica 'Pleniflora', Salix alba 'Tristis', S.a. 'Vitellina'?, Rosa majalis. Quer drüber Salix erythoflexuosa.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)