News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Truthahn, Pute und anderes Geflügel (Gelesen 38237 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
callis

Re:Truthahn, Pute und anderes Geflügel

callis » Antwort #165 am:

Die Gans im Backofen bei 200-250°C scharf anbraten und ca. 1 Stunde belassen. Dann den Herd auf 70°C runterschalten. Nach ca. 6-7 Stunden ist die Gans fertig.
Mittagessen um 13 Uhr, Aufstehen um 4 Uhr (mit Vorbereitungen bis zum In-Den-Ofen-Schieben).Geht bei mir also nur zum Abendessen ;DWird die Haut bei den 70° kross, fars?
oidium

oidium » Antwort #166 am:

Noch kurz eine Verständnisfrage: Sind Elefant und Blauwal schon dem Geflügel zuzuordnen?? ::) ;D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #167 am:

Callis: Eben, das ist ja des Dackels Kern!! ???
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #168 am:

@oidium , Geflügel???Erst nach dem 3. Kasten Bier!!!!
callis

callis » Antwort #169 am:

Wieso, oidium?Entweicht dann nach 8 Stunden der Teufel aus der Gans?
thomas

thomas » Antwort #170 am:

Ist das nicht ein bedauernswerter Anblick: Da scharen sich Dutzende Gärtner um einen lausigen Truthahn und wissen nicht, wie das Vieh zuzubereiten. Aber nein, statt mal bescheiden ein paar Möhren in etwas Sonnenblumenöl zu glasieren muss es gleich was Grosses sein, am liebsten offenbar ein Wal. ???Angewiderte Grüssef.
fars

fars » Antwort #171 am:

Wird die Haut bei den 70° kross, fars?
Erstaunlicherweise ja! Ich hatte zuvor auch Zweifel. War aber nicht angebracht. Mag natürlich auch an der inneren Struktur des Vogels liegen (=Fettgehalt). Im Bedarfsfall kann man dem Gänschen ja noch ein kurze "Bräunung" mit dem Grill verpassen.Bei Oidiums Vorgehensweise habe ich Bedenken. Bei der Niedrigtemperatur kommt es eben darauf an, die Gans nicht auszubraten sondern sanft agr werden zu lassen. Sie wird wunderbar zart und bleibt saftig!
oidium

oidium » Antwort #172 am:

Und weisst du was das Beste ist, lieber @ fisalis: Dieser "lausige" Truthahn wird dann mit Genuss verspeist!! :PIch mag zwar auch gerne Möhren, die sind aber so schwer zu befestigen.... :-X 8) ;D
(Ernest Hemingway)
callis

callis » Antwort #173 am:

Inzwischen sind wir bei der Gans, fisalis?Möhren kann ich alle Tage haben, Gans nicht. Da liegt eben der Unterschied. Manche Leute f e i e r n eben Weihnachten :D
thomas

thomas » Antwort #174 am:

Warum kannst du Gans oder Truthahn nicht jeden Tag haben? In unserem Supermarkt z.B. gibts gleich mehrere auf einen Schlag. Da könnt ich locker 10 einkaufen und wär für Tage, wenn nicht Wochen versorgt. Aber dann werden meine Möhren welk. Da gilt es, PRIORITÄTEN zu setzen. 8)
Antigone

Antigone » Antwort #175 am:

Bitte schön:Hindi (Truthahn)5 kg hindi ( kann auch mehr sein) mit Salz und Pfeffer einreiben und mit vorbereitetem Pilav füllen und mit weissem Zwirn zunaehen.Pilav:250 g Reis ca. 120- 150 g Butter ( etwas Butter zurückbehalten zum Üebergießen) Leber, Herz und Magen klein geschnitten anbraten Pinienkerne ca. 40 g, kann auch etwas mehr sein 2 Esslöffel Korinthen (kus üzüm), die ganz kleinen 1 Esslöffel Tomatenmark Pfeffer Piment frischer Dill (vielleicht doch weglassen), schmeckt mir besser ohne 4 Glas Wasseretwas kochen lassen bis es kaum noch Flüssigkeit gibtTruthahn alle 15 Minuten begiessen, erst mit etwas Butter ( flüssig), dann mit dem Fett in der Pfanne übergiessen.Erst Ofen heiss einstellen, dann mehr mittlere Temperatur, spaeter ziemlich klein. Etwa 3 Stunden im Ofen, kann auch etwas laenger sein.Guten Appetit!
Es grüßt herzlich
Antigone
callis

callis » Antwort #176 am:

nochmal @ fars:nimmst du eine frische oder eine aufgetaute Gans? (Bitte jetzt keine Augenbraue hochziehen, weil ich auch nach letzterer frage ;))
fars

fars » Antwort #177 am:

War bisher immer eine aufgetaute.
fars

fars » Antwort #178 am:

Ich hatte seit ewigen Zeiten keine frische Gans. Aus folgenden Gründen:1. bekommt man sie selten just am Zubereitungstag geliefert. Ein paar (kalte) Tage soll sie schon abhängen.2. Frische Gänse erweisen sich nicht selten als etwas zähe Vögel. Nicht alle Züchter füttern so, dass das Gänschen zart ist. Die "Natur-Gans" setzt den Zähnen erstaunlich viel Widerstand entgegen. Gebissträger sind dann im Vorteil, da sie ihre Zähne alleine weiterkauen lassen können.3. Frische Gänse sind zu oft zu fett. Wenn das Fett ausgeräumt ist, hat man auf einmal einen recht leichten Vogel.Einige Supermärkte in meiner Gegend bieten jetzt Gänse aus Dietmarschen an. Angeblich streng Öko und mit namentlicher Angabe des Züchters. Habe ich sofort zugeschlagen. Getreu der rheinischen Inbrunst: Eine juut jebratene Jans ist eine juute Jabe Jottes.
lonesome

lonesome » Antwort #179 am:

Noch kurz eine Verständnisfrage: Sind Elefant und Blauwal schon dem Geflügel zuzuordnen?? ::) ;D
gute frage: ich meine: NEINmuss mich entschuldigen: mein blauwal mach grade gucki! und ich würde ihn gern streicheln gehen (300 meter zu fuss)klaus-peter
Antworten