News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 523142 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenhexe

Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen

Gartenhexe » Antwort #1650 am:

Heute konnte ich die C. reginae noch einmal vor die Linse bekommen
Dateianhänge
DSC03108-1.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1651 am:

Mit diesen Pflanzen hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Aber die zuletzt Gezeigte reizt mich schon... :-[
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1652 am:

Jule69, ich finde sie eigentlich ganz problemlos. Nicht zuviel Sonne, bei uns erst am Nachmittag. Das Substrat ist beim Lieferanten (fl......n) angegeben. Und ein bisschen Geduld. Einmal wöchentlich ein bisschen düngen, Irm hat dazu auch schon geschrieben. Einige Sorten sind natürlich schwieriger, aber wir haben jetzt 7 verschiedene, von C. reginae aber drei Stck. Die anderen sind z. B. erst 1 oder 2 Jahre alt. Hört sich wahrscheinlich für die Cypripedien-Kenner im Forum etwas einfach an!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1653 am:

So, habe heute zugeschlagen.Für 25 Euro würde ich es wohl nicht wagen, aber 10 Euro ist o.k.Laut Etikett gab es nur noch C. kentuckiense und reginae alba.Eine C.k. habe ich mitgenommen, 4 Triebe, von denen alle geblüht haben.Jetzt muss ich nur noch überlegen, an welcher Stelle ich ihr ein Plätzchen schaffe.Vermutlich an der Garagenwand, da hat sie dann mehr Raum zur Verfügung.Das dauert aber noch, also muss ich sie im Topf betüddeln.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enigma

enigma » Antwort #1654 am:

Kann jemand sagen, um welche Hybride es sich bei dieser handeln könnte? Die wurde, wenn ich mich recht entsinne, als 'Gisela' geliefert. Das dürfte aber wohl nicht stimmen.Bild
enigma

enigma » Antwort #1655 am:

Und die als Cypripedium kentuckiense. Das dürfte stimmen.Bild
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1656 am:

C.reginae womöglich.Zumindest sehr ähnlich.Bei mir sind sie ausgepflanzt in einem Moorküel schön wie noch nie. Auch der normalfarbige von Knorbs hat eine Blüte. Da es ein Sämling ist hoffe ich das der entsprechende Pilz mit eingezogen ist.
Dateianhänge
Axels-weie5.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1657 am:

Ist es eigentlich üblich, dass Hybriden wie z.B. 'Philipp' wesentlich länger blühen als Arten wie z.B. C. reginae?
enigma

enigma » Antwort #1658 am:

C.reginae womöglich.Zumindest sehr ähnlich.
Die hatte ich letztes Jahr im Topf und im Herbst ausgepflanzt. Trieb auch gut aus, dann kamen die Schnecken :P.Die Blüte sah aber anders aus. Die hier ist absolut schneeweiß, ohne jedes Rosa.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1659 am:

Die Blüte sah aber anders aus. Die hier ist absolut schneeweiß, ohne jedes Rosa.
Die Holländer vermehren z.Z. die weißen reginae massenhaft, gabs letztes Jahr hier im Gartencenter. Ich halte Deine auch für eine C.reginae alba.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1660 am:

Ist es eigentlich üblich, dass Hybriden wie z.B. 'Philipp' wesentlich länger blühen als Arten wie z.B. C. reginae?
Ich sehe einen Unterschied eher im Wetter als bei den Arten und Sorten ::) Hybride Gisela blühte nur drei Tage dieses Jahr, weils im Mai ein paar heiße Tage gab ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1661 am:

Darum habe ich ja meine weißen reginae gepostet. Ich mußte erst eine mit Knorbs tauschen um sowas rosanes im Beet zu haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
enigma

enigma » Antwort #1662 am:

Die Blüte sah aber anders aus. Die hier ist absolut schneeweiß, ohne jedes Rosa.
Die Holländer vermehren z.Z. die weißen reginae massenhaft, gabs letztes Jahr hier im Gartencenter. Ich halte Deine auch für eine C.reginae alba.
Die steht in lehmigem Boden mit wenig Humus, kalkhaltig. Ob das lange gutgeht? :-\
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1663 am:

Da Du jetzt weißt, was es ist, kannst Du ja die Bedingungen ändern.Hier blüht jetzt ein KnabenkrautBild
(Erich Mühsam 1878-1934)
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1664 am:

Ich sehe einen Unterschied eher im Wetter als bei den Arten und Sorten ::) Hybride Gisela blühte nur drei Tage dieses Jahr, weils im Mai ein paar heiße Tage gab ;)
Also 'Philipp' blüht bei mir schon seit mindestens 2 Wochen und macht noch gar keine Anstalten, damit aufzuhören. Aber ich habe gerade mal bei Frosch nachgesehen, der 'Philipp' als besonders lange blühend einstuft.
Antworten