News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern (Gelesen 204799 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenentwickler
Re: Astern

Gartenentwickler » Antwort #1650 am:

Habt ihr "Eleven Purple" gepflanzt ? Könnte mir die als niedrige Sorte vorstellen. Soll zum Herbst rote Triebe bekommen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1651 am:

MadJohn hat geschrieben: 6. Sep 2023, 21:29
enaira hat geschrieben: 6. Sep 2023, 21:11
tendentiell

Neue deutsche Rechtschreibung? 8)

.
Die Lehrerin ist seit Kurzem pensioniert! ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1652 am:

Gartenentwickler hat geschrieben: 6. Sep 2023, 22:06
Habt ihr "Eleven Purple" gepflanzt ? Könnte mir die als niedrige Sorte vorstellen. Soll zum Herbst rote Triebe bekommen.

.
Hm, von roten Trieben habe ich noch nichts bemerkt, sie steht bei mir aber an einer weniger exponierten Stelle.
Meines Wissens ist das aber keine A. amellus, sondern A. ageratoides, zumindest habe ich sie als solche bei Kirschenlohr gekauft.
Niedrig ist sie, denn die Triebe lümmeln (zumindest bei mir) ziemlich rum. :-\
(Bild von 2021)
Dateianhänge
Aster_ageratoides-ElevenPurple.21-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #1653 am:

Erstaunlich, wieviel Astern bei Euch schon blühen... :o
.
Bild
Hier seit 2 Wochen die bereits gezeigte in Pink, langsam geht es nun aber mit den Weißen los. Die meisten anderen sind noch voll in Knospe. ;)
Diese namenlose Neupflanzung steht auf stabilen, kräftigen Stielen senkrecht etwa 1 bis 1,20m hoch.
Dateianhänge
20230904_094945.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #1654 am:

Diese Aster bekam ich vom Nachbarn, dort steht sie seit langem im Garten, schon von der Mutter gepflegt. Kann jemand sie einordnen? Natürlich kann es auch irgendein Sämling sein.
Dateianhänge
IMG_20230910_091239.jpg
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Blush

Blush » Antwort #1655 am:

Noch die filigran wirkende Blüte, ganz zart violett.
Dateianhänge
IMG_20230910_091306.jpg
        Frei nach Frank Elster
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1656 am:

Ganz spontan denke ich an `Rosenquarz´, vor allem wenn sie recht hoch wachsen sollte. Hier noch ein anderes Bild mit der typischen feinstrahligen Form. Auch der zumindest anfangs anfangs etwas zerzauste Kranz kommt mir bekannt vor. Wuchs immer recht gut und mit Volumen.
.
Aber wie Du schreibst...
Blush

Blush » Antwort #1657 am:

Klasse! :D Die sind sich schon sehr ähnlich, vor allem nach dem zweiten Bild. Eine Foerster-Züchtung lese ich bei Gaißmayer, ein Jahr fand ich auf die Schnelle nicht. Mutter des Nachbarn hat in den 40ern begonnen, das Land zu bestellen und ist Anfang der 2000er erst gestorben. Die Höhe und der Blütenreichtum stimmen auch. So kann ich sie ja immerhin als "ähnlich Rosenquarz" bezeichnen.
        Frei nach Frank Elster
Inken

Inken » Antwort #1658 am:

@Blush, 'Rosenquarz' war 1949 erstmals im Handel.
.
Nachtrag: "90-130 cm; hellrosa -> Rosenquarzton; üppig dichte feinstrahlige Blüten, halbgefüllt; ausladender Wuchs"
Blush

Blush » Antwort #1659 am:

Danke, Inken. Kommt alles hin.

Falls Ihr beide nicht nur historische Iris mögt, gebe ich Euch gern ein Stück an. Ich bekam einen großen Batzen, den ich gleich teilen musste und an einer Stelle steht sie eigentlich ungünstig.
        Frei nach Frank Elster
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1660 am:

Danke, aber momentan muss ich passen. Komme aber wahrscheinlich drauf zurück, wenn diese endlose Baustellengeschichte hier am Haus mal abgehakt ist. Und Du dann noch was übrig hast...
.
Der alte Lehrchef hatte einiges an glattblättrigen Astern ausgepflanzt, als Stecklinsgmutterpflanzen und für den Blumenschnitt. Das waren etliche Sorten und es muss wohl seinerzeit im letzten Jahrtausend, noch etwas besser mit denen funktioniert haben, als es heutzutage mit den meisten der Fall ist. Sonst hätte man es nicht gemacht. `Rosenquarz´ war aber schon damals eine der wüchsigsten, die Sichtung hat das dann auch so wahrgenommen.
.
Sämlinge gab es dort viele, gelinde gesagt. Ein wahres Paradies, wenn man gerne nach Abweichungen gesucht hat. Aber nie, oder so gut wie nie welche die man `Rosenquarz´ hätte zuordnen können. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
Blush

Blush » Antwort #1661 am:

Die leidige Baustelle! Die endlich mal tatsächlich Baustelle werden soll! Hoffentlich hast Du das bald von der Backe. ;) Dann ist noch etwas da, das ist keine Frage.

Das, was Du schreibst klingt erstens schön und zweitens so, als ob wir bei meiner Aster immer weniger von einem Sämling ausgehen sollten.
        Frei nach Frank Elster
troll13

troll13 » Antwort #1662 am:

Wie leicht hybridisieren Astern eigentlich?

Diesen einjährigen Sämling (links im Bild) beobachte ich jetzt schon einige Zeit. Mit den gezähnten Stängelblättern hatte ich ihn für Aster lateriflorus gehalten. von der in dieser Gartenecke schon mehrere Sämlinge aufgelaufen sind.

Direkt rechts daneben scheint übrigens ein typischer Sämling einer Glattblatt- oder einer Kissenaster zu wachsen
Dateianhänge
Aster No4 Laub.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #1663 am:

Die Überraschung ist jedoch die lichtblaue erste Blüte, die so gar nicht zu Aster lateriflorus zu passen scheint?
Dateianhänge
Aster No4 Blüte.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1664 am:

Im Beet hinterm Haus stehen seit vielen Jahren einige Aster pyrenaeus 'Lutetia'.
Sie sind ganz dankbar, sich an Katzenminze, Kissenastern und Origanum anlehnen zu dürfen.
.
Bild
.
Bild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Antworten