News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Man solls nicht glauben, 2011 gepflanzt, "geruht" sich Corydalis kussnetzowii mal zu blühen ob die Schreibweise so richtig ist, weiß ich nicht sicher.
Ein s genügt in dem Fall. (Schön blüht er.)@Hausgeist: Corydalis solida -Spielarten Sortennamen zu geben, find ich immer heiß. Mich würde es in Stress versetzen, die am Leben zu erhalten. Auch ließen sich in jedem halbwegs gut damit besetzten Garten alljährlich mehrere neue Sorten auslesen. (Ich beschränke mich auf das Eliminieren aller "trüben Tassen" und das Fördern der lachs- bis tiefrotfarbenen Typen.)
Ich hatte ebenfalls mal etwas "Genpotential" erworben, sehe aber inzwischen ein, dass das überflüssig ist. Das Farbspektrum des kürzlich in der GP publizierten Sortimentsüberblicks dürfte im eigenen Garten binnen wenigen Jahren von Sämlingsgenerationen abgedeckt sein.Mein ausnahmslos trübrosa blühendes "Starter-Set" produziert ausnahmslos nichttrübrosa blühende Sämlinge - meist leuchtendrot bis dunkelviolett.
Meine säen nicht aus! Dumme Bande. Ich kaufe jedes Jahr in Berlin ein paar hübsche Pflanzen, die kommen auch alle gut wieder, aber keine Sämlinge, nada. Die cavas hingegen, oh my dear, tausende ist noch untertrieben.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
C. solida blieb hier zunächst ebenfalls ohne Nachkommen. Erst als die Altpflanzen in Blüte mittlere Kuhfladendurchmesser einnahmen, kam die Sämlingsflut. Vielleicht haben bis dahin auch die Bedingungen nicht gepasst. Bis 2010 standen meine Pflänzchen noch in feinsäuberlich gehackten und geharkten "Beetsituationen"... ::)Ein Starterpaket von C. cava ist indes erst im letzten Herbst eingezogen. Ich warte sehnsüchtig auf die Erstblüte. Erst die Massenbestände in Berlin und nicht zuletzt Deine und knorbs' Bilder haben mich überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht, dass diese Pflanze ein absolutes Muss für meinen Garten ist. Der darf hier liebendgern zum Unkraut ausufern.
Habe sogar einen Anbieter mit Euro-Preisen gefunden. (Kann das ein Ruksans-Nachfolger sein? Ist J. Ruksans nich aktiv?)J. Ruksans scheint noch aktiv zu sein - bzw. übergibt gerade sein Geschäft.
Nein, keine Erfahrung. Nach rareplants (GB) hört er sich nicht ganz einfach an:"... loves cold gardens but dislikes dryness." (Dein Park könnte geeignete Ecken haben.)
i.d.r. ja ...sie gehen schon mal fremd, allerdings relativ selten. unter hunderten reinweißer finden sich nur ganz wenige, die den seitensprung offenkundig machen. wo die liebe hinfällt...ein zufallsmix auf engstem raum...malkensis, malkensis-hybr., solida + cavaCorydalis integra hält sich gerade so. es tauchen nur sehr wenige sämlinge auf. vielleicht habe ich ihn auch ursprünglich falsch gepflanzt in sandig-humosen boden. die blaugraue färbung der blätter könnte für einen sonnigen platz in mineralischen böden mit splitt sprechen. ich glaube der kommt aus griechenland oder türkei(?).