News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium (Gelesen 249885 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Anomatheca
Re: Trillium
Gib ihr Schatten, gute humusreiche lockere Erde, z.B. Buchenlauberde aus dem Wald, und dünge sie.
Die grandiflorum waren hier auch immer zickig, wenn der Standort nicht optimal war.
Bei T. chloropetalum scheint alles zu passen. :)

Bei T. chloropetalum scheint alles zu passen. :)
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Trillium chloropetalum Album habe ich vor zwei Jahren geteilt.

Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Hier ein Trillium mit sehr dunkler Blüte.

Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich bin ganz stolz auf meine paar Trillium, die ich vor Jahren aus Samen gezogen habe und die richtig lange brauchten, bis sie in die Gänge kamen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das ist aber auch ein sehr schönes Exemplar, Oile! Weißt Du, um welche Art es sich handelt?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es sind zwei Einbeiner. Und nein, leider weiß den Namen nicht mehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Trillium pusillum ist wieder da.....ich habe die jetze an zwei stellen im Garten.
-
Derzeit wirklich ein Hingucker, daher muss ich's nochmal zeigen - Trillium chloropetalum.

Trillium chloropetalum 'Album' hat im Vergleich zum Vorjahr leider etwas abgenommen.

Dieser cuneatum-Typ ist, vermutlich wegen der Sommertrockenheit? dieses Jahr weniger üppig:
MartinG hat geschrieben: ↑26. Apr 2021, 13:23
Als kurabayashii gekauft (habe immer noch keine Blüten aufgeschnitten):
Das Aufschneiden ist auch überhaupt nicht nötig, es reicht eine gute Nahaufnahme des Blütenzentrums. Aufgrund der oberflächlichen Ähnlichkeit ist letztlich nur wichtig, dass einem die Pflanze gefällt! Solange man nicht korrekt benannte Saat oder Teilstücke weitergeben möchte, natürlich. :)