News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 241887 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto

Re:Helleborus

toto » Antwort #1650 am:

@biancak: sag mal, würdest Du was draufdecken auf die Löcher? Es soll die nächsten Tage nochmal frieren bis minus 5 Grad ( im Moment um Null ), und wenns zwischenzeitlich taut, ist da drinnen doch alles nass(?)... und dann der Frost drauf...????Die gefüllten Klone sind alle angewachsen und haben auch jeweils Blüten. Die, die am weitesten ist - da sieht die Blüte aber doch etwas frostig aus... ein wenig wird sie wohl doch gelitten haben. Hat aber noch ne zweite - man sollte es nicht glauben: habe ich erst im Herbst geteilt! Betrifft: Blühausfall nach dem Teilen.... ist also doch nicht immer so...
bianca

bianca » Antwort #1651 am:

toto, vielleicht kannst du ja ein wenig mit Tannenzweigen abdecken. Nach meinen jetzigen und wenigen Erfahrungen würde ich das tun. Falls das jetzt grundlegend falsch sein sollte, hoffe ich, dass mich einer der Experten korrigiert.
Hat aber noch ne zweite - man sollte es nicht glauben: habe ich erst im Herbst geteilt! Betrifft: Blühausfall nach dem Teilen.... ist also doch nicht immer so...
Prima, ich freue mich schon auf Fotos :D
toto

toto » Antwort #1652 am:

genau - das ist die schlagende Idee - werde meine serbischen Fichten kurz machen, muß ich sowieso. Das paßt guuuut! Ach hätte ich Euch nicht! DANKE!
bianca

bianca » Antwort #1653 am:

Gern geschehen :D
marcir

marcir » Antwort #1654 am:

:) Hilfe Helleborusvirus. Jemand vom Vorum gab mir ein Tip, wo man viele verschiedene Hellis finden kann. ;)Der Gärtner züchtet selber nach einer Methode, die er in England gelernt habe und er brachte das ganze Erbgut von zwei Betrieben mit in die Schweiz. Wie viele der in seiner Gärtnerei hat, kann ich nicht sagen, nur, jede hat eine andere Blüte. Eine Mutterpflanze war schneeweiss und gefüllt, mit grossen Blüten, ein Traum. Zum Glück unverkäuflich. Denn nimmt man eine, fällt einem eine andere auf, diese führt zur nächsten, so, dass man am Schluss den Kofferraumdeckel fast nicht mehr zubringt und schwört, hier nie mehr gesehen zu werden. :o ??? ;D :-[ ::)
Dateianhänge
DSCN3582_79.jpg
toto

toto » Antwort #1655 am:

ganz ruhig durchatmen, es ist nur die Sucht....
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1656 am:

also, ich finde, da ist noch viiiiel Platz im Kofferraum ::) ;D
toto

toto » Antwort #1657 am:

seh ich auch so 8), aber man muß doch mal mitfühlen dürfen ;D
hanamai

hanamai » Antwort #1658 am:

...@ marcir ...es sieht so aus als ob du in Stammheim gewesen wärst :D Gruss hanamai
Lis
Höhe über NHN: 206
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Main-Tauber-Kreis

Lis » Antwort #1659 am:

Habe auch (nur) einen Neuzugang zu vermelden
Dateianhänge
hellemonika.jpg
Grüne Grüße Lis
bianca

bianca » Antwort #1660 am:

marcir, da hast du ja mächtig zugeschlagen ;DLis, dein Neuzugang ist aber sehr schön :D
Babette

Babette » Antwort #1661 am:

Lis, hechel hechel... die ist ja umwerfend schön! Hoffentlich finde ich am Samstag bei Frau Schmiemann auch so eine Schönheit!
Gruß
Babette
Lis
Höhe über NHN: 206
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Main-Tauber-Kreis

Lis » Antwort #1662 am:

Lis, dein Neuzugang ist aber sehr schön :D
Finde ich auch :D
Grüne Grüße Lis
Irisfool

Irisfool » Antwort #1663 am:

Marcir , soll ich dir mal zeigen wie man richtig stapelt im Kofferraum!?????? ;D ;D ;)
Scilla

Scilla » Antwort #1664 am:

Ja,mach mal,Irisfool! :D 8)Wie handhabst du`s? @Marcir, bist Du jetzt pleite? 8)Gut finde ich,dass die Pflanzen aus Stammheim bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben,die haben meistens schon eine Blühsaison hinter sich.Also richtig was drin in den Töpfen.Die weisse gefüllte Mutterpflanze,die Du gesehen hast ,ist eine Betty Ranicar. Ich freue mich schon auf Deine Helleborus -Porträts.... ;)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten