News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbis und Zucchini (Gelesen 323408 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kürbis und Zucchini
Es gehört wohl zu Lagenaria. Die genaue Art, unklar, da brauchts mehr Fotos.
Ich habe sowas im Garten, nicht als Herkuleskeule, sondern als Zucchini lunghe (Sizilien). Fruchtgröße um die 50-60cm sind die besten, etwas süßlicher als Zucchini, Triebspitzen sollte man auch ernten.
Wurde mehrfach hier im Strang erwähnt, mal zurüchscrollen.
Ich habe sowas im Garten, nicht als Herkuleskeule, sondern als Zucchini lunghe (Sizilien). Fruchtgröße um die 50-60cm sind die besten, etwas süßlicher als Zucchini, Triebspitzen sollte man auch ernten.
Wurde mehrfach hier im Strang erwähnt, mal zurüchscrollen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Meine Kürbisernte in diesem Jahr, klein aber fein.
Der in der Mitte wurde von Schnecken arg gebeutelt. Die kugelförmigen sind Melonette de Jasper, und der ovale ist eine Mischung aus Melonette und ???
Asinella, da du die edle Spenderin der Melonettesamen warst, kannst du da einen Tipp geben, wer da der Pollenspender gewesen sein könnte? Es ist auf jeden Fall ein echtes Überraschungsei. ;) Vielen Dank nochmal für die Samen.
Der in der Mitte wurde von Schnecken arg gebeutelt. Die kugelförmigen sind Melonette de Jasper, und der ovale ist eine Mischung aus Melonette und ???
Asinella, da du die edle Spenderin der Melonettesamen warst, kannst du da einen Tipp geben, wer da der Pollenspender gewesen sein könnte? Es ist auf jeden Fall ein echtes Überraschungsei. ;) Vielen Dank nochmal für die Samen.
- Bienenkönigin
Auch ich habe die Kürbisse jetzt geerntet. Es ist dieses Jahr das einzige Gemüse, mit dem ich zufrieden bin, alles andere ist mehr oder weniger zu nass geworden.
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das gabs dieses Jahr.
Im Wesentlichen Tosca (ein Moschata italienischen Stils), Permanent (aus Taiwan, ein Maxima), Ölkürbisse, mehltaufeste Butternuts, Schnitzkürbisse. Kein C. pepo dieses Jahr ausser natürlich Zucchini.
Insgesamt ein eher mässiges Jahr. Etwas zu kurz wars, die Kälte im Mai hat verzögert.
Im Wesentlichen Tosca (ein Moschata italienischen Stils), Permanent (aus Taiwan, ein Maxima), Ölkürbisse, mehltaufeste Butternuts, Schnitzkürbisse. Kein C. pepo dieses Jahr ausser natürlich Zucchini.
Insgesamt ein eher mässiges Jahr. Etwas zu kurz wars, die Kälte im Mai hat verzögert.
@cydorian: dein Video funktioniert bei mir nicht.
@KaVa: dein mittlerer ist das reinste Kunstwerk 8).
Meine Zucchiniernte fiel dieses Jahr mittelmäßig aus, aber es hat gut gereicht. Die Kürbisernte ist sehr gut. Hier ein leider sehr verwackeltes Foto von einem kleinen Teil.
@KaVa: dein mittlerer ist das reinste Kunstwerk 8).
Meine Zucchiniernte fiel dieses Jahr mittelmäßig aus, aber es hat gut gereicht. Die Kürbisernte ist sehr gut. Hier ein leider sehr verwackeltes Foto von einem kleinen Teil.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Für Natura nochmal eine Nahaufnahme. Die künstlerische Gestaltung war mir bisher entgangen. ;)
Ich war nur genervt wegen der Schnecken. Wirklich appetitlich ist das ganze trotzdem nicht, aber der Kürbis muss ja sowieso geschält werden.
Ich war nur genervt wegen der Schnecken. Wirklich appetitlich ist das ganze trotzdem nicht, aber der Kürbis muss ja sowieso geschält werden.
Danke für die Solo-Aufnahme, das Muster sieht interessant aus.
Schließe mich an mit einem Kürbisernte Bild. Ein paar Kürbisse hängen noch. Irgendwie sind es dieses Jahr nicht sehr viele Kürbisse geworden, was aber vermutlich eh nicht schlecht ist. Letztes Jahr hatten wir so viele, dass wir bis jetzt nicht alle aufgebraucht haben und es ist ja schade wenn sie dann schlecht werden und sie keiner mehr essen will, weil schon die nächste Ernte eingeholt ist.
KaVa hat geschrieben: ↑10. Okt 2021, 13:22
Die kugelförmigen sind Melonette de Jasper, und der ovale ist eine Mischung aus Melonette und ???
Asinella, da du die edle Spenderin der Melonettesamen warst, kannst du da einen Tipp geben, wer da der Pollenspender gewesen sein könnte?
Hmm, da kommt als Einkreuzung einzig die Zucchini hinterm Haus in Frage. Bei mir sind dieses Jahr noch zwei Sämlinge recht spät irgendwo aus dem Kompost gekommen und hatten zusammen noch etwa ein Dutzend Früchte. Eine der Früchte sah ähnlich aus wie Deine, da dachte ich auch im ersten Moment, huch, was ist hier passiert? War aber nur eine einzige. Vielleicht ist es eher eine spontane Mutation /Deformation?
Ansonsten war die Melonette hier auch wieder fleißig. Mit den Sämlingsfrüchten waren es insgesamt rund 65 Stück, allerdings einige recht kleine.
Danke für die Antwort Asinella. An Zucchini hatte ich auch schon gedacht wegen der länglichen Form. Da bleibt es spannend, was sie im Inneren zu bieten hat. Ich vermute, sie wird nicht ganz reif geworden sein.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Meine Zucchinipflanzen haben erwartungsgemäß die ersten Frostnächte nicht überlebt, sie sehen ganz schön traurig aus....
Im nächsten Jahr gibt's wieder frische :)
Im nächsten Jahr gibt's wieder frische :)
Hauptsache, es blüht
@kaliz: hübsche Früchte :D.
@Asinella: verbraucht ihr die alle selbst :o
Meine Zucchini haben zumindest gestern noch gelebt, da habe ich noch eine kleine Frucht geerntet.
@Asinella: verbraucht ihr die alle selbst :o
Meine Zucchini haben zumindest gestern noch gelebt, da habe ich noch eine kleine Frucht geerntet.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe die Zucchini gestern auch gerodet. Nicht wegen dem Frost, das was noch drauf war haben die Wanzen mehrfach angestochen.
Ansonsten eine Zucchini lunghe mit 10,5kg geerntet. Jetzt muss ich die Samen rauskratzen.
Ansonsten eine Zucchini lunghe mit 10,5kg geerntet. Jetzt muss ich die Samen rauskratzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ne, das wären mir doch zu viele :). Aber die Melonette kann sich ungebremst vom Unkrautkompost in die Wiese ausbreiten und produziert jedes Jahr ca. 50 Früchte. Um die Jahreszeit bekommt jeder der vorbei kommt einen oder zwei Kürbisse in die Hand gedrückt und ein Korb voll geht noch mit in die Arbeit und wird verteilt.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie gross sind die melonnetten denn? Sie sehen so gross aus.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain