News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 657391 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fyvie

Re: Der Zauber von Hamamelis

fyvie » Antwort #1665 am:

Meinst du die gibts dort immer noch?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1666 am:

Glaube nicht :-\ Der Seniorchef ist nicht mehr ganz so beweglich, er hat immer die Veredelungen selbst gemacht.Jetzt geht alles etwas langsamer.Aber vielleicht haben sie ja doch nochmal welche gemacht. Im Gelände stehen jedenfalls viele Sorten als Pflanzen rum.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fyvie

fyvie » Antwort #1667 am:

Mal schauen, was Mister Magic haben will...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1668 am:

Mir scheint, dass Hamamelis ganz allgemein mehr Feuchtigkeit und Humus mögen. Bei uns blühen nur jene Sorten reich, welche in frischen, offenen Boden gepflanzt wurden und im Halbschatten stehen.
genau, frischer, humusreicher Lehmboden. Warme Lage und Halbschatten - also 6 Stunden Sonne am Tag - ohne Mittagssonne. GR2 hs würde es bei einer Staude heißen. Südlicher Gehölzrand.
Genau. Ebendiesen Optimalstandort biete ich aktuell nur einer einzigen Sorte, und die dankt es mit kräftigem Wachstum und blüht ohne Anflüge von Alternanz jedes Jahr sehr reich. Gücklicherweise ist östlich und westlich von ihr noch Platz für zwei, drei weitere Sorten mit dann ähnlichen Standortbedingungen. :D
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #1669 am:

Mittagssonne geht schon, das sehe ich bei einer Freundin mit 'Pallida', aber Halbschatten und humusreiche Lehmerde ist ideal. Meine Hamamaelis haben beides und blühen alternativlos gut.
sarastro

sarastro » Antwort #1670 am:

'Arnold Promise' blüht derzeit voll und stinkt bereits vor sich hin.
enigma

enigma » Antwort #1671 am:

Mach' dich nicht unbeliebt! ;D
Chica

Chica » Antwort #1672 am:

Dann brauche ich noch eine Rote. Warum finde ich hier nichts über 'Birgit'?
Schau einmal hier, Martina hatte aus Kamlthout zumindest ein Foto mitgebracht.
sarastro hat geschrieben:Mir scheint, dass Hamamelis ganz allgemein mehr Feuchtigkeit und Humus mögen. Bei uns blühen nur jene Sorten reich, welche in frischen, offenen Boden gepflanzt wurden und im Halbschatten stehen.
genau, frischer, humusreicher Lehmboden. Warme Lage und Halbschatten - also 6 Stunden Sonne am Tag - ohne Mittagssonne. GR2 hs würde es bei einer Staude heißen. Südlicher Gehölzrand.
Meine 'Orange Peel' steht im Westen, bis auf etwas Schatten, von einer in der Nähe stehenden Trauerweide auf Gemeindeland, in knalliger Sonne. Sandboden haben wir hier sowieso, zur Pflanzung hatte ich Mist obenauf getan. Das kleine Peelchen hat sich in einem Jahr um 30 cm vergrößert und blüht bisher verlässlich. Bei uns dürfte die Blüte aber eher mit der Temperatur scheitern, im Januar sind hier in vielen Jahren gut unter -20 C° gewesen. Deshalb hatte ich auch gezögert, überhaupt eine Hamamelis zu pflanzen. Die Blüten halten einige Minusgrade aus, sie werden dabei immer farbintensiver :D .Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1673 am:

Die Orange Peel gefällt mir sehr gut, vielleicht pflanze ich die auch noch.Pallida hat ihre Vollblüte erreicht:
Dateianhänge
Ham._pallida.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #1674 am:

Meine namenlose Hamamelis habe ich schon über 15 Jahre. Vielleicht kann jemand die Sorte erkennen. Ein Duft ist nicht wahrnehmbar.Blüte:BildHabitus:BildHerbstfärbung:Bild
fyvie

fyvie » Antwort #1675 am:

Schau einmal hier, Martina hatte aus Kamlthout zumindest ein Foto mitgebracht.
Wie schön, danke :D Da greift die Suchfunktion natürlich nicht
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1676 am:

:D wunderschön! Auch die Kübel! :D
So ist das, gestern habe ich wieder nach den Hamamelis geschaut und eben hier rein. Ganz vergessen hatte ich meinen Eintrag.In den Kübeln habe ich Hostas. Eine Sorte ist dabei, die sieht bis in den Herbst richtig gut aus. In die Kübel habe ich letzten Frühling investiert - die Alten waren hin.L.G.Gänselieschen
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1677 am:

eine Investition, die sich gelohnt hat. Hast du die Hosta direkt in die Kübel oder erst in schwarze Plastiktöpfe? Das empfielt sich, denn sonst kriegt man sie nicht gut wieder aus den Kübeln raus. Die Wurzeln krallen sich an der Keramik fest. Man müsste mit Schlauch, Wasserstrahl und Badeanzug zu Werke gehen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #1678 am:

Das sollte Hamamelis vernalis sein.Bild
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1679 am:

Ist also eher eine H. hyemalis. ;)
Antworten