News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab nach drinnen! (Gelesen 289207 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Ab nach drinnen!

Mediterraneus » Antwort #1665 am:

Erigeron karvinskianus ist ziemlich zäh. Ich habe sie in meinen Citrus, dort überwintern immer einige Pflanzen im Treppenhaus.Sind dort wintergrün. Klappt.
Ich hab sie mittlerweile auch in den Pflasterfugen im Hof (dort sind sie hingekommen genau durch deine Methode), dort sind sie winterhart. Klappt auch.
Einige sind in Olive und Feigentöpfen mit drin, die überwintern in der ungeheizten Garage. Dort sind auch mal -10. Klappt ebenso.

Also sollte Scheune auf jeden Fall klappen. Lass einfach die Samenstände dran, die Samen sind in trockenem Zustand winterhart.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
realp

realp » Antwort #1666 am:

elis hat geschrieben: 5. Dez 2019, 19:38
Hallo realp !

Du meinst schon das spanische Gänseblümchen, oder ? Ich überwintere die nur unter Dach in meinem Sommerhäusl (überdachter Terasse). Das Laub ist abgetrocknet, aber meistens treibt es aus dem Wurzelstock wieder aus. Ich schneide das im Frühling ganz runter. Meistens ist es unten noch ganz grün. Wenn nicht, dann gehen in der alten Erde der Samen auf und ich habe genug Pflanzen. Das mache ich schon jahrelang so. Einfach im Frühling ausprobieren.

lg. elis

Das ist so ein überwintertes Teil. Die blühten bis jetzt.

Nachdem ich dein Prachtexemplar bewundert habe ist mir jetzt klar, warum meine nicht so in die Gänge gekommen sind: die Töpfe waren viel zu klein.Sollte ein Exemplar den Winter überstehen, wird er grosszügig umgetopft.
realp

realp » Antwort #1667 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 6. Dez 2019, 10:15
Erigeron karvinskianus ist ziemlich zäh. Ich habe sie in meinen Citrus, dort überwintern immer einige Pflanzen im Treppenhaus.Sind dort wintergrün. Klappt.
Ich hab sie mittlerweile auch in den Pflasterfugen im Hof (dort sind sie hingekommen genau durch deine Methode), dort sind sie winterhart. Klappt auch.
Einige sind in Olive und Feigentöpfen mit drin, die überwintern in der ungeheizten Garage. Dort sind auch mal -10. Klappt ebenso.

Also sollte Scheune auf jeden Fall klappen. Lass einfach die Samenstände dran, die Samen sind in trockenem Zustand winterhart.

'Meine Methode' - hoffe, dass die paar Mickerdinger, die ich im Garten verteilt hatte, einige Sömeli produziert haben, die sich dann im nächsten Sommer zu Prachtdingern à la Elis mausern.
Erigeron als Unterpflanzen ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich dachte, die kommen am besten ohne Erde in Ritzen und Fugen. Sollte was überleben, werde ich das auch versuchen. Eine Rosenhochstamm im Kübel schreit direkt danach...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1668 am:

Schön sind sie auch auf einer Trockenmauer. Bei mir kommen sie in allen Ritzen. Habe ja mehrere solche Kübel damit rumstehen, da geht in den Ritzen auch immer was auf.

lg. elis
Dateianhänge
Rosentempel0517.JPG
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
fyvie

fyvie » Antwort #1669 am:

Heute habe ich meinen großen Mediterranen (Oleander ca.3x3m, Pistazie, Lorbeer ca.2,5x1,5m , Brautmyrthe und Choisya, div.Rosmarine) zum ersten Mal einen Noppenfolienschutz verpaßt.

Diese Jahr wollte ich's einfach mal wissen und bisher habe sie bis -8 Grad an der Hauswand gut gepackt. Mehr auch aus Not, weil es mittlerweile ein ziemlicher Gewaltakt ist, den Riesenoleander und den Lorbeer durch eine normale Türe zu bekommen. :P

Heute Nacht soll es evtl. noch kälter werden (vollmondig,sternenklar), aber danach länger wieder milder...deshalb müssen sie noch weiter draussen ausharren ... :-\
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #1670 am:

evtl. gehts leichter mit zusammenbinden der Pflanzen ??
LG Heike
Amur

Amur » Antwort #1671 am:

Also bei Lorbeer, Choisya (ternata?) und Rosmarin würd ich gar nix machen. Die stecken das mit Links weg.
Beim Oleander könnte es bei -8° Schäden geben, mit den anderen hab ich keine Erfahrung.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
fyvie

fyvie » Antwort #1672 am:

K hat geschrieben: 10. Dez 2019, 19:37

Durch die Tür oder gegen Frost? ???
fyvie

fyvie » Antwort #1673 am:

Amur hat geschrieben: 10. Dez 2019, 20:15
...
Beim Oleander könnte es bei -8° Schäden geben, mit den anderen hab ich keine Erfahrung.

Nach der -8 Grad Nacht sahen viele Blätter etwas seltsam aus (hellgrün gezackt vom Rand einwärts) und ich dachte schon, das wars wohl gewesen...
Nachdem die Temperatur wieder auf Plusgrade angestiegen war , sahen aber alle wieder ganz einheitlich dunkelgrün aus. Ich hoffe, das bleibt so, auch nach dieser Nacht.
Amur

Amur » Antwort #1674 am:

Blütenansätze packen es oft nicht. Die Blätter schon.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1675 am:

Bei Oleander gibt es viele Sorten mit unterschiedlicher Frosttoleranz.
Kennst du deine Sorte?
Grün ist die Hoffnung
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #1676 am:

fyvie hat geschrieben: 10. Dez 2019, 21:28

durch die Tür
LG Heike
fyvie

fyvie » Antwort #1677 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 10. Dez 2019, 21:35
Bei Oleander gibt es viele Sorten mit unterschiedlicher Frosttoleranz.
Kennst du deine Sorte?

Ein ganz ordinärer ungefüllter Dunkelroter. Ein Steckling von vor 30 Jahren vom Gardasee nun 3x3m trotz jährlichem Schnitt :D
Blüht jedes Jahr traumhaft üppig im Sommer.
Die überwinterten Knospen sind im Frühjahr jedesmal so verpilzt (im Winterquartier im alten Kuhstall ist es so feucht), dass ich alles rausschneiden muß und er deshalb erst später im Jahr zur Blüte kommt.

Die Äste müssen wir im Stall teilweise nach unten binden, weil der Stall garnicht so hoch ist...
fyvie

fyvie » Antwort #1678 am:

K hat geschrieben: 10. Dez 2019, 21:39
fyvie hat geschrieben: 10. Dez 2019, 21:28

durch die Tür

Wenn wir ihn Kübel voran ziehen, falten sich die Äste im Türstock schon zusammen...mehr oder weniger ::) :-X Bisher hat das noch ganz gut geklappt, aber sie werden halt auch immer dicker, da bringt zusammenbinden auch nicht viel mehr.
Anke02

Anke02 » Antwort #1679 am:

Nachdem es die kommende Zeit vorerst bei nächtlichem Frost auch tagsüber nur knapp über Null werden soll, sind heute die noch junge Feige und der echte Lorbeer in die Garage gewandert.

Dort sind es inzwischen auch nur 5,5° und der Sekt zum Jahreswechsel kann hier kaltgestellt werden ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten