News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 335613 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
Ich habe neu die Sorten "Taw Valley" in dunkelblau und "Miniweiß" in, jawoll, weiß.Hab sie geschützt ins Freiland gepflanzt, vor eine Südwestmauer. Bin mal gespannt. Da an dieser Stelle auch eine Feige, ein Granatapfel und ein echter Lorbeer leicht abgedeckt die letzten Winter überstanden hat, sollte es der Agapanthus auch schaffen. Hab ich beschlossen :DKennt ihr diese Sorten? (von agapanthusfarm)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Mein purple cloud macht dieses Jahr so einen komisch gedrehten Fächer. Ist das normal und typisch für ihn?! Oder mache ich was falsch? Zu viel Dünger eventuell? Den Winter stand er in einem hellen kühlen Raum. Meine anderen Agapanthen haben alle ordentliche Fächer. Ich bin irritiert.
Grüne Grüße
Moin,Moin!!Die ersten Blütenknospen gesichtet!!
Aber nur bei den Sämlingen, das macht es spannend. Die ersten hatten ja im letzten Jahr schon geblüht, mal sehen wie sich diese in diesem Jahr zeigen. Aber auch auf die "ersten" Blüten bin ich gespannt.....Lohnt es sich eigentlich jetzt nochmal zu sähen??LG Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
......das sind welche aus dem letzten Jahr.Bilder wech..... Sorry. 

Sehr schön. Ich erwarte nun auch die ersten Blüten von Sämlingen von 3 Jahren zurück, das wird spannend. Ich warte noch auf ein paar Kreuzungen mit grauen und weiss/ blauen. Dann ist Ende Gelände , das GH ist voll 

Na super......jetzt hab ich versucht Platz zu scaffen in der Galerie.....und es sind alle Bilder wech. Zu blöd..... :-XUnd das alles nur um endlich auch die restlichen Fotos vom letzten Jahr hochzuladen, und er läd und läd......

Nochmal......alles Sämlinge die im letzten Jahr zum ersten Mal geblüht haben.[td][galerie pid=102802]Windsorgrey3-2012.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=102803]Windsorgrey2-2012.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=102804]Windsorgrey1-2012.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=102805]Silverbaby-2012.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=102806]Silverbaby2-2012.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=102808]PurpleCloud-2012.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=102809]Phantom-2012.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=102810]Marianne-2012.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=102811]Kobold-2012.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=102812]Babys-2012.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=102813]Agas-2012.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=102814]Zuluking-2012.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=102815]Zuluking1-2012.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=102816]Windsorgrey-2012.jpg[/galerie][/td]

Noch zwei......[td][galerie pid=102817]Aga-Bresingham-Withe-Sämlin.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=102818]Aga-Phantom-Sämling-2012.jpg[/galerie][/td]

Moin,moin!!Kennt Jamand den Agapanthus "Gletsjer"??Ist mir in einer Gärtnerei vor Ort in den Korb gesprungen.... :)LG Michaela
Eine neue Kreuzung erblühte gestern Abend. Sie wurde gleich als Schlafplatz besetzt, denn die Blüte ist riesig. Die Mutter war 'Phantom'. Sie hat auch schon einen Namen:' Here's Heaven'

Oh Heidi, so kuschelig, die neue Kreuzung zauberhaft ist!
:D8)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Na das will ich doch hoffen! Hab ihn im Herbst gut gefüttert!
Gib ihm wöchentlich Kübelpflanzendung bis nach der Blüte, dann dann 7:14:28.

Moin,Moin!!Heidi, Der Phantomsämling hier hat auch Knospen....auch Zulu King und einiga andere ....dauert nicht mahr lange. 
....das war letzes Jahr.
:)LG Michaela