News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schließe mich bei beiden Fragen an.Der erwürgte Priester hat schon was ... (wie kann man so einer schönen Iris bloß so einen Namen geben ... )
sorry ???kann kein idajenisch
Ahhhhhhhhhhhabs kapiert hab mal schnell google-übersetzer bemüht"Strozzapreti" Ich frag Bianco das nächste mal, ob er mit Pepone verwandt ist
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Strozzapreti ist auch eine Art Pasta, glaub ich. Auch zum Essen nicht appetitanregend, der Name....vielleicht ist der Herr Pfarrer daran erstickt?Trotzdem wunderbare Blume
Und hier das Rezept:Zutaten für 4 Portionen: 350 g Nudeln, (Strozzapreti oder Fusi-) 200 g Salami, (frisch abgehangene Schweinssalami) 125 ml Wein, weiß, Ribolla oder ein anderer trockener 1 EL Tomatenmark 2 Stück Butter, eiskalte, nussgroß 120 g Käse (alter Monasio), fein gerieben
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Heute habe ich in den Nachbargärten fotografiert... Alle Iris, die jetzt kommen, sind durchweg Unbekannte. Diese hier gehört wohl in den G+K-Clan, knapp 60 cm hoch.
und ich habe ein dringendes Suchbild. Erhalten von einem deutsche Irisfreund der nichts auf Namen hat, Diese aber wahrscheinlich von Bourdillon , oder Cajeux stammt. Leider habe ich da nur die Kataloge ab 2004. Hat jemand eine leise idee, was das sein könnte?
zwerggarten, hier kommt noch mal das, was ich für Bronzeschild G & K halte. Vielleicht sollten wir da Fritz und Hans fragen.
[td][galerie pid=49929]Bronzeschild G & K D[/galerie][/td][td][galerie pid=49928]Bronzeschild G & K H[/galerie][/td]
Deine Bronzeschild blüht überreich wird 80cm hoch und ist meine verflixte Iriskönig/Fro Ich hab ja G&K im verdacht der gleichen Pflanze zwei namen gegeben zu haben den die haben in England unter Beiden namen 1907 mit Iriskönig und 1909 mit Fro und sie haben für Fro so eine verdächtige Beschreibung: Der obere Dom ist rein tief goldgelb, die unteren Blumenblätter kastanienbraun mit weiss leicht gerandet. Wir haben den grossen Wert dieser Sorte für weithin leuchtende grössere Gruppen erst später erkannt und bieten sie unserer verehrten Kundschaft als etwas in dieser Richtung vorzügliches an.(G&K 12-3) Bronzeschild wird 60cm hoch un blüht etwas tief im Laub. Hat keinen goldgeben Dom sondern einen wirklich fast bronze Dom
Dateianhänge
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie