News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blausternchen, Scilla (Gelesen 234961 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kleines Käferchen

Re: Blausternchen, Scilla

Kleines Käferchen » Antwort #1680 am:

Norna hat geschrieben: 29. Feb 2024, 18:01

Dieses habe ich einmal namenlos bekommen, es soll aus Demirkent in der Türkei stammen. Nun rätsele ich, ob es auch Scilla winogradowii sein könnte.

Hallo Norna, dass kann ich leider nicht sagen. Bin kein Fachmann. Auf jeden Fall würden die dunklen Staubgefäße dafür sprechen denn bei Scilla mischtschenkoana sind sie nur hellblau.
Norna

Norna » Antwort #1681 am:

Danke, Kleines Käferchen! Bei der Alpine Garden Society wird die Größe der Pflanze hervorgehoben, aber ein ausreichendes Kriterium ist das ja nun leider nicht.

Scilla der siberica-Verwandtschft sind in meinem Garten nicht so ganz glücklich, diese hat sich schon seit vielen Jahren nicht vermehrt. Damals als ´Enem´erhalten, ob das wohl stimmt?
Dateianhänge
IMG_0294.JPG
Norna

Norna » Antwort #1682 am:

Woher ich diese Form hatte, weiß ich aktuell nicht mehr, aber sie sät sich immerhin etwas im Umfeld aus.
Dateianhänge
IMG_0295.JPG
Kleines Käferchen

Kleines Käferchen » Antwort #1683 am:

Norna hat geschrieben: 29. Feb 2024, 22:40
Damals als ´Enem´erhalten, ob das wohl stimmt?

Würde es als sehr wahrscheinlich halten. Aber für eine genaue Bestimmung bräuchte man wohl einen Fachmann wie Jānis Rukšāns.
Was ich allerdings beobachtet habe ist, dass die Farben im ersten Jahr nach dem Erhalt manchmal etwas anders aussehen als in den darauffolgenden. Habe mich auch schon gefragt woran das liegen könnte und vermutet, dass es vielleicht am Boden liegt. Bei den normalen winterharten Primeln ist mir das auch schon aufgefallen. Als ich vor 4 Jahren in einen anderen Garten umgezogen bin habe einige ihrer Farbe deutlich verändert - lila ist zu blau geworden usw.
Norna

Norna » Antwort #1684 am:

Das ist interessant - von anderen Pflanzen wie Helleborus habe ich auch schon festgestellt, dass die Blautönung von der Bodenart abhängt. Die meisten Scilla haben auf meinem Boden (tonig, etwas Humus, pH ~ 6.5) ein angenehmes Blau und nicht das wie hier gelegentlich von Scilla siberica beklagte.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1685 am:

Norna hat geschrieben: 1. Mär 2024, 07:41… gelegentlich von Scilla siberica beklagte.

8) :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Norna

Norna » Antwort #1686 am:

;)

Ein sicher verträgliches Blau hat diese Chionodoxa / Scilla sardensis (?).
Dateianhänge
IMG_0309.JPG
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #1687 am:

Habe 40 scilla bifolia gesetzt einaml von verberghe und einmal von Syringa, aber nichts zeigt sich, muss ich damit rechnen das sie ausgefallen sind ?

Scilla siberica habe ich ebenfalls gesetzt und die kommt
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #1688 am:

Ich denke S. bifolia müsste jetzt bald blühen, wenn nichts zu sehen ist, ist das schon bedenklich. S. siberica blüht bei mir jetzt auch schon das Blau ist ganz gut Bislang habe ich sie noch nicht fotografiert.
Vor zwei Jahren habe ich einmal zu dieser Jahreszeit den Pfarrgarten in Sachsdorf besucht. Da blüht S. bifolia zu Tausenden.
Ulrich

Ulrich » Antwort #1689 am:

Hier geht es auch los
Dateianhänge
DSC_8364_DxO.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Norna

Norna » Antwort #1690 am:

Tolles Foto! :)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1691 am:

Hier in BW blüht bifolia jetzt.
Dateianhänge
DSC_0645.JPG
Grün ist die Hoffnung
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #1692 am:

J hat geschrieben: 2. Mär 2024, 09:34
Ich denke S. bifolia müsste jetzt bald blühen, wenn nichts zu sehen ist, ist das schon bedenklich. S. siberica blüht bei mir jetzt auch schon das Blau ist ganz gut Bislang habe ich sie noch nicht fotografiert.
Vor zwei Jahren habe ich einmal zu dieser Jahreszeit den Pfarrgarten in Sachsdorf besucht. Da blüht S. bifolia zu Tausenden.

Ja Siberica blüht hier auch schon

Sehr merkwürdig habe sogar von 3 Anbietern bifolia erworben und sehr weiträumig verteilt das mind eins hätte kommen müssen naja dann ist es jetzt halt
So
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #1693 am:

Ich würde mir noch keine Sorgen machen, sempervirens. Hier am milden Niederrhein spitzen sie gerade erst aus der Erde.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1694 am:

sempervirens hat geschrieben: 3. Mär 2024, 13:52
J hat geschrieben: 2. Mär 2024, 09:34

Ja Siberica blüht hier auch schon

Sehr merkwürdig habe sogar von 3 Anbietern bifolia erworben und sehr weiträumig verteilt das mind eins hätte kommen müssen naja dann ist es jetzt halt
So

Ich würde mal an einer Pflanzstelle nachsehen, ein bischen buddeln.
Grün ist die Hoffnung
Antworten