Es geht nicht um eine Abgrenzung zwischen Beet und Weg, sondern zwischen Beet und Wiese. Und da ist ein Weg eine mögliche Abgrenzung.Dann redeten wir aneinander vorbei. Nicht schlimmDa ist KEINE Abgrenzung, das geht praktisch nahtlos ineinander über.Ein Kiesweg ist ja auch eine Abgrenzung des Kiesbeetes zum Rest. Siehe oben mein Vorschlag mit dem Splittstreifen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 910102 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Kiesgarten - Gravel garden
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Bei mir ist es so:Kiesbeet - Kiesstreifen teilweise mit Pflanzen + Überhängende Pflanzen - WieseDamit nicht ständig die Wiesenpflanzen in den Kies einwachsen, habe ich etwa 20-30cm breit und etwa 10 cm tief einen Folienrand um mein Kiesbeet geführt (also erst 10cm tief eingesenkt und dann übergeklappt). Die Folie habe ich dick mit Kies/Splitt abgedeckt.Auf diesem Streifen wächst natürlich sehr wenig und er bleibt weitestgehend "frei" von Bewuchs.Die Gräser schicken natürlich trotzdem ihre Triebe zögerlich dort hinein und die "Kies"pflanzen hängen teilweise über oder Linaria und Co. samen sich aus.So habe ich einen relativ "weichen", pflegearmen Übergangsbereich.Ich mag es, dass ich beim Betrachten des Beetes also immer auch etwas Kies sehe, selbst im Hochsommer, wo der Rest mehr oder weniger dicht ist. Gefällt mir jedenfalls besser, als wenn die Wiesenpflanzen direkt an die Kiesstauden angrenzen - auch wenn die Wiese in diesem Bereich magerer wächst.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Günther
Aha.Du hast also ein Kiesbeet, eine Wiese, und einen eher breiten, teils undefinierten Übergangsbereich - sehe ich das so richtig?
-
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a
Sorry Günther,ich verabschiede mich mal aus diesem Austausch, wir werden nur immer weiter aneinander vorbei reden. Schade!und kaum ein Bild mit Rand, nur die Grenze des Blattes...Auch dort braucht mal 'Luft und Abstände'!
Aster!
Ja. Wobei das "undefiniert" eher von Seite des Kiesbeetes kommt, denn von der Seite der Wiese.Aha.Du hast also ein Kiesbeet, eine Wiese, und einen eher breiten, teils undefinierten Übergangsbereich - sehe ich das so richtig?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- Mediterraneus
Quasi einen "Strand", an den das Kiesmeer anbranden kann 
Mediterraneus
Mediterraneus
- gartenstolz
Zunächst einmal vielen Dank an euch alle............Ich muss mich in die einzelnen Vorschläge noch genauer vertiefen -melde mich später.LGgartenstolz
- Mediterraneus
Im schon fast wüstenartigen April blüht gerade Sesleria nitida. Eine sehr empfehlenswerte Kiesgartenpflanze (vorne links). Gräser sind ja normalerweise später am blühen.Viele Tulpen sind schon durch. Asphodeline lutea hat noch geschlossene Blütenstängel, Quercus pontica hat erste Blütenwürstchen.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Günther
Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen - wäre es nicht bisweilen günstig, auf die Art des "Kieses" hinzuweisen? Inerte Kiesel (Quarz oder Flint, wie bei Chatto), "alkalische" Kiesel oder Splitt (Kalk, Dolomit), wasserspeichernder Lavagrus, usw.Ist für die Bepflanzung nicht unwesentlich....
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Mal wieder einige Impressionen von meinen liebsten (Trocken-)Gärten:
Die Szene ist natürlich schon vor einigen Wochen aufgenommen; den Gartenteil hatte ich letztes Jahr auch schon gezeigt: Tulipa clusiana und das "gewöhnliche" Muscari armeniacum und Muscari latifolium haben sich hier nicht nur behauptet, sondern sogar vermehrt.
Die Szene ist natürlich schon vor einigen Wochen aufgenommen; den Gartenteil hatte ich letztes Jahr auch schon gezeigt: Tulipa clusiana und das "gewöhnliche" Muscari armeniacum und Muscari latifolium haben sich hier nicht nur behauptet, sondern sogar vermehrt.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Wunderschön!!!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Auch Onosma blüht hier schon über zwei Wochen unermüdlich:
Onosma (Art unbekannt)
Euphorbien zählen zu meinen Lieblingen im Kiesgarten; hier Euphorbia dulcis, erstaunlich trockenheitsverträglich, inmitten von Artemisia ludoviciana, ich hoffe, dass sich diese Euphorbia hier aussät
Euphorbia mysinithes (im Vordergrund) und Euphorbia rigida (Hintergrund); können sich beide kreuzen?
Onosma (Art unbekannt)
Euphorbien zählen zu meinen Lieblingen im Kiesgarten; hier Euphorbia dulcis, erstaunlich trockenheitsverträglich, inmitten von Artemisia ludoviciana, ich hoffe, dass sich diese Euphorbia hier aussät
Euphorbia mysinithes (im Vordergrund) und Euphorbia rigida (Hintergrund); können sich beide kreuzen?Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Im Frühjahr spielen Phlomis, Cistus und div. Salvia Hauptrollen:
Phlomis lanata (müßte das sein); der Mohn hat sich hier hineingemogelt und wird - selbstverständlich - geduldet, wenn nicht sogar geschätzt
Echium russicum, neben Lychnis coronaria, einigen Artemsia und Allium karataviense
Phlomis lanata (müßte das sein); der Mohn hat sich hier hineingemogelt und wird - selbstverständlich - geduldet, wenn nicht sogar geschätzt
Echium russicum, neben Lychnis coronaria, einigen Artemsia und Allium karatavienseLiebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
Auch die Fauna fühlt sich wohl im Kiesgarten
Mauereidechseund einige Gehölze, ganz nahe beieinander, das Teleobjektiv machts möglich.
leicht zu identifizieren, oder?
Mauereidechseund einige Gehölze, ganz nahe beieinander, das Teleobjektiv machts möglich.
leicht zu identifizieren, oder?Liebe Grüße
Jo
Jo