News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus (Gelesen 241856 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Helleborus
@scilla: Beweis wofür ? Dass unser Kofferraum überfüllter war ? Gibts leider keine - wir hatten ja beide keine Kamera dabei ;)LGViridiflora
Unten ein weniger erfreuliches Bild : diese Rote hat komische schwarze Flecken an Blütenstengeln und Knospen ;es sind zum Glück nur 2 Pflanzen betroffen,sie stehen recht schattig und feucht. Ist das vielleicht die berüchtigte Schwarzfleckenkrankheit,oder könnte es auch vom Frost kommen?Abschneiden oder nicht,das ist hier die Frage.....Wer hat eine Idee?LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo scilla,lass erst mal stehen, dass ist sicher der Frost gewesen! Karin
@ Viridiflora : Ne nee, ich dachte an hübsche Porträts
PS.Apropos überfüllt : wir waren ja auch zu zweit
, und ich finde,der Kofferraum war gut gefüllt vielleicht,aber n i c h t überfüllt.
;DDank Irisfool wissen wir ja jetzt, wie man richtig stapelt 

Heute konnte ich meine Beute ablichten. Eigentlich nehmen sie sooo wenig Platz weg: im Sucher passen sie alle rein 

mit den Rottönen habe ich noch Probleme beim fotografieren, die Kamera hat Mühe mit der Tiefenschärfe.
..und nächstes Jahr hole ich mir solche wie Tilia, Lis und robunie, jawoll 

-
Alles im grünen Bereich.
Die Einzige, die geschützt im großen Topf überwintert hat.Die Ausgepflanzten sehen schecklich mitgenommen aus.friedaveronika
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Schöne Beute hast du da gemacht,marcir!Sagst mir dann,wo du die kaufst!? (die fürs nächste Jahr)
@friedaveronika :Schönes Bild,so eine reinweisse H.orientalis hätte gerade noch so knapp Platz in meinem bald vollgestopften Garten!(na ja,ist vielleicht etwas übertrieben
)LG an alle HelleboromanenScilla

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die erste meiner bei Frau Schmiemann gekauften Pflanzen. EMirjam grün-weiß gefüllte, Frau Schmiemann sagte, sie hätte letztes Jahr in reinem weiß geblüht, ich nehme an, sie meinte die Hintergrundfarbe!? Die Blüte geht gerade erst auf, mal sehen wie sich die Form entwickelt. Sie gefällt mir jedenfalls sehr gut.
...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
...Eine sehr schöne apricotefarbene mit einer guten Haltung, leider komt die Farbe mit Blitzlicht nicht so gut und man sieht nicht, wie die Farbe der Rückseite durchschimmert. 
...